Beitragvon Gast » Di 23 Mai, 2006 11:32
Hallo Uli, ich gebe Dir recht dass Micky Maus Ton nicht in Ordnung war (dass er hier unter verschiedenen Namen rumspammt, wusste ich nicht), aber es ist ein wahrer Kern dran: Ägypten ist nicht Gran Canaria, es ist ein islamisches Land, es hat eine völlig andere Kultur und Wertekodex, und außerdem eine jahrtausende alte Historie.
Und man kann doch einer fremden Kultur soviel Respekt entgegenbringen, sich vor dem Urlaub einen Reiseführer zu kaufen, damit man nicht ein ganzes wunderbares Land mit wunderbaren Menschen unter „irgendwas“ abhaken muss, oder?
OK, vielleicht war’s wirklich nur ungeschickt ausgedrückt.......
Aber mich ärgert diese Einstellung, denn sie macht so vieles kaputt, weil auf beiden Seiten bestehende Vorurteile bestätigt werden. Die Ägypter erleben Europäer als oberflächliche Menschen, die allerhöchstens „Ägypten-light“ konsumieren wollen (aber nur mit deutschem Reiseleiter!), sich nicht für ihre Kultur interessieren und in Shorts in die Moschee oder ins ägyptische Museum trampeln..... und die Europäer sind geschockt von der Armut und dem Dreck außerhalb der Hotels, dem gewöhnungsbedürftigem Zeitverständnis der Ägypter sowie den aggressiven Verkaufsmethoden (und sagen dann am Ende womöglich sogar „nie wieder Ägypten“).
@ Meier: ich rate Dir, kauf Dir schnellstens einen richtig guten Reiseführer (z.B. den Tondok aus dem Reise-Know-How-Verlag, der kostet zwar 23 Euro, ist aber jeden Cent wert), und dann such Dir VOR dem Urlaub aus, was DEIN persönliches Highlight sein könnte, welches Du sehen möchtest, und fahr da hin.
Nach Luxor zu fahren, nur weil’s halt zufällig nicht so weit ist, und dann stundenlang in der Hitze alte Steine zu betrachten, wenn’s einen eigentlich überhaupt nicht interessiert, das bringt’s doch nicht.
Gruss,
A.