Die Frage aller Fragen: Welches Hotel?

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Samazone
Weltenbummler

Beitragvon Samazone » Do 23 Mär, 2006 17:30

Moin,

ich denke wie Daniel Jackson. Vorher auf jeden Fall informieren. Egal, wohin man fährt.
Aber ich habe die Verkaufsstrategien schon in mehreren Ländern erlebt, ob Dom Rep oder Türkei. Man muss aber nur bestimmt und freundlich die Ablehnung zum Ausdruck bringen, dann ist es auch meistens gut. Wenn nicht, hilft immer noch lautes Schreien.
Aber ich denke auch, ein anderes Land wäre für euch für den Anfang besser.
Wenn ihr euch nur auf die Anlage beschränkt, dann hat man meist überall seine Ruhe. Aber wer will das schon.

Lese gerade, dass nichts mehr fei ist. Soll vielleicht so sein!

Gruß Samazone :wink:
Genieße jeden Tag!

Dienchen
Weltenbummler
Beitragvon Dienchen » Do 23 Mär, 2006 18:07

Das mit dem Schreien hatten wir noch nie in Ägypten wir lächeln, sagen "nein danke" und gehen einfach weiter und gut ist..

Einmal hab ich einen angeschriehen mitten auf der Straße aber nur, weil er mein Kind einfach auf sein Kamel gesetzt hat, obwohl ich deutlich "Nein" sagte. Ich wusste ja, dass der dafür wieder ein heiden Geld sehen will.

Darauf hin nahm er die Hand meines Sohnes und sagte zu ihm: "Hör nicht was Mami sagt" und schon saß mein Kind auf diesem Kamel...

Boaaa...ich habe den vielleicht zusammengeschriehen...

Solange bis er mein Kind von diesem Viech wieder runtergenommen hat. Hab dem lieben Mann mal klar gemacht, dass ich die Mutter bin und er gefälligst zu hören hat, wenn ich nein sage und er soll sich mal vorstellen, dass in Deutschland die Mütter auch was zu sagen haben.

Basta..

Das war das einzig negative Erlebnis..
Bild

Samazone
Weltenbummler

Beitragvon Samazone » Do 23 Mär, 2006 19:32

Moin Dienchen,

habe bisher auch nur einmal ganz laut geschrien. Das war bei den Pyramiden. Ich glaube, der selbsternannte Hawass :-D dort, war so über mein Verhalten geschockt, wie ich selbst und mein Mann. Aber irgendwann reicht es einfach. Und wenn nach einer halben Stunde Diskussion immer noch keine Ruhe ist, dann kann sogar ich etwas laut werden. Aber wir haben uns nach dicker Umarmung in Frieden von einander verabschiedet.

Ansonsten komme ich immer mit einem höflichen "Shukran la, Sir " gut über die Runden.

Liebe Grüße
Samazone
Genieße jeden Tag!

Susi

Beitragvon Susi » Do 23 Mär, 2006 21:49

Hallo gbk-crew!

Das ist oft so, dass Leute die Händler als nervig empfinden. Auch habe ich vor Ort schon oft erlebt, dass Andere genau wegen dieser Aussagen nicht in die Stadt gegangen sind. Mein erster Besuch in Down Town war auch ein kleiner Schock für mich. Allerdings konnte man letzten Endes darüber lachen, wie wir damals mit Kinderwagen dort rumgeirrt sind. Bestes Mittel dagengen: Einfach nochmal hin und dann sieht man es ganz anders. Ein freundliches Nein reicht in der Regel. Man muss auch die Stadt gesehen haben, nicht nur die schönen Hotels.

Auch Hurghada kannst Du wählen. Eine schöne Ecke ist um das Grand Hotel/Grand Resort herum entstanden. Dort kann man sich auch recht frei bewegen und das Flair ist dort auch wunderschön.

Oder Safaga wie schon genannt ist sehr schön. Allerdings weis ich nicht, was gegen Shams und Paradise spricht. Das war mal und ist schon eine Zeit lang her. Das Paradise hat sich mittlerweile auch wieder weiterentwickelt. Am Shams wird an der äußeren Ecke neu gebaut. Stört aber auch nicht unbedingt. Wir haben uns die Hotels letztes Jahr im Mai wieder mal angesehen. Holiday Inn ist wunderschön, sowie auch Lotus Bay. Selbst das Menaville ist gar nicht schlecht. In Safaga ist auch ein kleines orientalisches Einkaufzentrum. Geht man am ersten Abend hin, will natürlich auch jeder was verkaufen. Wenn die Leute die Touris dann kennen, kann man sich dort auch frei bewegen. Im Gegenteil, es ist richtig schön. Zum Schluss war es so, dass wir sämtliche Ägypter angesprochen haben. Die Leute waren echt sehr nett. Man muss sich halt auch drauf einlassen. Es gab in dem ganzen Ort nur einen absolut nervigen Händler. Dem war wirklich nicht zu helfen. Selbst alle anderen Händler fanden seine Art unpassend.

Ägypten ist kein Europa, das muss klar sein. Es läuft dort manches anders als beispielsweise in Spanien. Aber ist das unbedingt schlimm?

Wagt es doch einfach und hört nicht auf andere Leute, die eben gerade mal eine schlechte Erfahrung gemacht haben.

Von der Türkei wird auch immer behauptet, dass die Händler aufdringlich sind. Das kann ich auch nicht unbedingt bestätigen.

Viele Grüße
Susí

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Do 23 Mär, 2006 22:06

Das generelle Problem der Shops ist ja, dass sie nicht allein sind und zig andere genau den gleichen Krams auf 100 m Strecke anbieten, den meist de facto niemand braucht.

Kommt hinzu, dass den meisten allerhand Bildung fehlt!

In Hurghada bei einem Schmuckladen neben dem "Peanuts" hatte ich vor Jahren ein Gespräch mit den (intelligenten) Chef. Der sagte mir, er sei geradezu dankbar über die Schreier und Zerrer in der Nachbarschaft, denn das bringe ihm (der die Leute unbehelligt vor dem Schaufenster stehen lässt, bis sie iheinkommen) jede Menge an Umsatz.

gbk-crew
Reisewilliger

Beitragvon gbk-crew » Do 23 Mär, 2006 22:20

Hi,

Esrtmal danke für die Zahlreiche Hilfe. Da mein liebes Reisebüro leider nichts in Ägypten finden konnte, geht unsere Reise nun (am 1.4) nach Tunesien. Ist bestimmt ne gute Alternative, auch wenn es nicht soo warm sein wird, wie in Ägypten. Mal schauen was uns erwartet.

vinnieyari

Beitragvon vinnieyari » Do 23 Mär, 2006 22:45

Hallo,

Tunesien ist wirklich schön, auch wenn es nicht so viele Sehenswürdigkeiten wie in Ägypten gibt.

Wir waren schon 5 Mal in Tunesien und lieben dieses Land.

LG

Susi

Beitragvon Susi » Fr 24 Mär, 2006 08:18

Hallo gbk-crew!

Ich war noch nicht in Tunesien. Kann ist somit auch kaum beurteilen. Könnte mir aber vorstellen, dass es teilweise mit Händlern dort auch nicht anders sein wird.

Vielleicht verschlägt es Dich ja doch noch irdendwann nach Egypt. Es ist echt eine Reise wert, selbst wenn mal ein Händler nervt. Man wird anderweitig zu Genüge entschädigt.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir erst Mal einen wunderschönen Urlaub in Tunesien.

Viele Grüße
Susi

Dienchen
Weltenbummler
Beitragvon Dienchen » Fr 24 Mär, 2006 08:58

:-D
Ich will Dir ja keine Angst machen.

Aber auch wir waren schon in Tunesien. 1 mal und nie wieder !!!

Wir waren in Monastir. Sind dort einmal nach Sousse in die Stadt gegangen und mein Mann ist beinahe ausgerastet.

Dort werden die Leutchen im vergleich zu Ägypten - handgreiflich - Wir Frauen wurden nur noch betatscht als sein wir Freiwild. Das ging am Ende soweit, dass wir Frauen nicht mehr alleine auf Toilette gingen.

In den Läden in der Stadt packen sie Dich am Arm (nicht gerade sanft) und schwubs bist Du drinnen. Möchtes Du nichts kaufen und gehst einfach wieder raus, schreien sie Dir noch in den Gassen nach.

Ein Bekannter hatte interesse an einem T-Shirt. Der Kerl wollte 18 Euro. Wir legten es zurück und gingen wieder. Der Mann ist uns schreiend hinterher und schrie am Ende "Hier bitte kostet 5 Euro!! Du ruinierst mich!!

Rainer meinte dann irgendwann "Nein ich will das T-Shirt nicht mehr kaufen, dass hab ich Dir vor 15 Minuten schon gesagt"

Der schmiss ihm das T-Shirt immer wieder über die Schulter und schrieh gib mir mein Geld !!

Mein Mann hat ihn gepackt und ihm klar gemacht, er solle sich jetzt éndlich verziehen. Bevor was passiert. Ich dachte, wir würden dort im Knast landen.

Im Hotel war es nicht anderst. Jeder wollte Dich in seinen Laden zerren. Für uns war klar, uns sieht Tunesien nie wieder und wir sind wieder ins gute alte Ägypten...

Muss ja nicht bei allen so ein Ich fand es aber persönlich schlimmer als in Ägypten.

LG
Nadine
Bild

gbk-crew
Reisewilliger

Beitragvon gbk-crew » Fr 24 Mär, 2006 13:00

Also, ich wäre ja auch viel lieber nach Ägypten gefahren. Die Straßenhändler hätten mich nicht davon angehalten. Aber nun gut, geht nicht anders. Ich freu mich nun auf Tunesien (fahren nach Hammamet ins Nesrin Hotel). Hoffentlich gibts schönes Wetter zum stundenlangen Sonnenbaden!

gbk-crew
Reisewilliger

Beitragvon gbk-crew » Fr 24 Mär, 2006 14:47

Die schonmal in Tunesien gewesen sind: Kann man sich schon im April in die Sonne legen? WIrd man dort braun?

Jasmine
Weltenbummler

Beitragvon Jasmine » Fr 24 Mär, 2006 15:20

hast du dir die bewertungen zum hotel nesrine bei holidaycheck schon mal angeschaut?

http://www.holidaycheck.de/hotel-Hotelb ... 34720.html

ich würd sagen ein 3,5 - 4 sterne hotel in dem man eine woche überleben kann aber wohl nicht gerade der oberluxus erwarten kann...die bewertungen sind aber doch recht verschieden ausgefallen...

ich war erst einmal in tunesien und damals vor fast zehn jahren in djerba... hat mir da aber sehr gut gefallen... das war damals ende juni/anfang juli und wir hatten herrliches wetter... wurden regelrecht an der sonne "gebraten" ! ;-) wie das wetter jetzt ist, kannst du ja bei www.wetter.com nachschauen, momentan wird es da zwischen 20-24 grad haben...

also, wünsch dir nen schönen urlaub und berichte hier mal wie es war in tunesien...

lg

jasmine

PS: vielleicht klappt es nächstes mal ja mit egypt...

Dienchen
Weltenbummler
Beitragvon Dienchen » Fr 24 Mär, 2006 16:51

Also wir waren damals im September. Wir hatten besch...Flugzeiten. Abends hin und morgens um 6.00 Uhr schon wieder zurück. Also nur 5 Tage Urlaub. Von denen hat es bei uns damals 3 Tage geregnet.

Ich hab in diesem Urlaub nichts mehr gebraucht :evil:

LG
Nadine
Bild