Reisewarnung für Dänen wegen Karikaturenstreit

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Uli
Administration

Reisewarnung für Dänen wegen Karikaturenstreit

Beitragvon Uli » Mo 06 Feb, 2006 20:13

Für Dänen gilt schon eine Reisewarnung für Ägypten:

http://www.netzeitung.de/ausland/381000.html

Bin gespannt, ob das Auswärtige Amt sich auch irgendwann dazu hinreissen lässt :shock:

Gruß
Uli

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 07 Feb, 2006 08:39

Speigel-Online berichtet heute auch.

Die meisten dänischen Reiseveranstalter haben wegen einer Reisewarnung ihrer Regierung alle Reisen nach Ägypten, Tunesien und Marokko abgesagt......Rund 2500 dänische Touristen könnten aus diesem Grund ihre geplante Reise nach Ägypten nicht antreten, sagte ein Vertreter des Verbandes in Kopenhagen. Das Land gehört zu den beliebtesten Winterreisezielen der Dänen. Sollte die Maßnahme bis Ende März verlängert werden, könnten den Angaben zufolge bis zu 15.000 Menschen von einer Reiseabsage betroffen sein.

(Quelle: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 41,00.html )

Die ärmsten. Da freut man sich das ganze Jahr auf Urlaub und dann son Scheiß :?

Gruß
Uli

Jasmine
Weltenbummler

Beitragvon Jasmine » Di 07 Feb, 2006 08:42

und für den ägyptischen tourismus ist das ja auch nicht gerade toll, wenn
dan plötzlich 15'000 personen mal eben nicht in urlaub kommen.
ich versteh die welt echt nicht.

Heidrun
Kreuzfahrer

Reisewarnung

Beitragvon Heidrun » Di 07 Feb, 2006 10:23

Tja, da steh ich nun, habe gebucht vom 11.02. - 25.02.06. Eine Reisewarnung ist noch nicht raus, ich hoffe auch, das keine kommt. Ich habe keine Angst jetzt hinzufahren, vielleicht ein komisches Gefühl, aber keine Angst.

Drückt mir die Daumen, das ich planmäßig fliegen kann.

LG
Heidrun

Jasmine
Weltenbummler

Beitragvon Jasmine » Di 07 Feb, 2006 11:22

das ist jetzt aber nicht dein ernst? reisewarnung hin oder her ich würd heute, jetzt gleich fliegen, wenn ich könnte.
das ist doch nicht die erste und nicht die letzte reisewarnung,
ich glaub du brauchst dir echt keine sorgen zu machen.

ich beneide dich.

jasmine

Heidrun
Kreuzfahrer

Beitragvon Heidrun » Di 07 Feb, 2006 11:34

Hallo Jasmine,

natürlich will ich fliegen, ich meinte, wenn die Reiseveranstalter die Reisen aufgrund von Reisewarnungen des AA absagen, so wie in Dänemark. :evil:
Ich mach mir ja sonst keine Sorgen.

Was mach ich denn dann??

LG
Heidrun

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Di 07 Feb, 2006 12:06

Mal schnell eine zitierte Mail (ist dafür freigegeben) aus Dahab:

"Du kennst doch Dahab & South Sinai.
Hier ist man froh, wenn man sein Essen auf dem Tisch hat & sich nen Arzt leisten kann.
Um das zu gewaehrleisten sind uns Touristen (fast) jeder Art recht.
Wer denkt da schon an Politik???"

(Mit dem eingeklammerten "fast" sind nicht Skandinavier gemeint.)

Jo

Heidrun
Kreuzfahrer

Beitragvon Heidrun » Di 07 Feb, 2006 13:36

Danke Jo,

das beruhigt, ich hatte ja auch gelesen, das es in Ägypten ruhig ist, d.h. keine Krawalle oder so.

Dann werde ich sicher am Samstag fliegen, um 19.40 Uhr gehts los :dance:´

Am Sonntag werde ich dann schon :bowser:

LG
Heidrun

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Di 07 Feb, 2006 14:14

@ Heidrun

Schönen Urlaub!

Was ist das denn für eine grauenvolle Abflugzeit mit 19.40! Bist ja erst nach Mitternacht an Reisetag Nr. 2 dort. Kann keine deutsche Chartergesellschaft sein.

Jo

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 07 Feb, 2006 14:25

Ich bin auch mal gespannt, fliege ja am 13.2..
Ich glaube aber auch, dass es in Ägypten aus vielerlei Gründen (Africa-Cup, Fährunglück, ...) ruhig bleiben wird.

Hoffen wir das Beste.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Heidrun
Kreuzfahrer

Beitragvon Heidrun » Di 07 Feb, 2006 15:48

Tursiops hat geschrieben:@ Heidrun

Schönen Urlaub!

Was ist das denn für eine grauenvolle Abflugzeit mit 19.40! Bist ja erst nach Mitternacht an Reisetag Nr. 2 dort. Kann keine deutsche Chartergesellschaft sein.

Jo

Hallo Jo,

ich finde die Abflugzeit voll in Ordnung, wir fliegen ja auch am 26. Febr. erst um 1.00 zurück. Das heißt, wir haben volle 14 Tage.

Wenn Du z.B. morgens um 9.00 Uhr fliegst, bist Du nach 4,5 Stunden Flug gegen 15.30 im Hotel, da hast Du auch nicht mehr wirklich viel vom Tag. Wenn Du dann auch noch mittags zurückfliegst, fehlt Dir wieder ein halber Tag.

Die Fluggesellschaft ist übrigens Air Berlin ab Frankfurt/M.

LG
Heidrun

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Di 07 Feb, 2006 16:01

Ah ja, wusste nicht, dass die auch Nachtflüge haben. Na ja, ab FRA gehts ja.

Aber falls ihr am letzten Tag um 12.00 aus dem Hotelzimmer raus müsst, sitzt ihr dennoch doof da. Ich bevorzuge jedenfalls früh morgens hin und nachmittags zurück.

Wohin geht es?

Jo

Heidrun
Kreuzfahrer

Beitragvon Heidrun » Di 07 Feb, 2006 16:06

Hi Jo,

nee, wir müssen erst um 22.00 Uhr aus dem Zimmer raus, wenn wir abgeholt werden.

Wir fahren ins Grand Hotel mit ETI.

LG
Heidrun

PS. Frankfurt hat auch Nachtflugverbot, ab Mitternacht geht da nix mehr, nur noch mit Sondergenehmigung und morgens um 6.00 kommt der erste Flieger rein (sind dann wir :) )

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Di 07 Feb, 2006 22:52

Zur Kausalität der Proteste, die ja zu der Reisewarnung führte, fand ich heute folgenden Zeitungsartikel:
""Der Sturm um die Karikaturen brach in der arabischen Welt nicht sofort los. Ursprünglich wurden zwölf Bilder im September in der dänischen Zeitung Jyllands-Posten abgedruckt. Akh-mad Akkari, Sprecher von 21 dänisch-muslimischen Organisationen, bestätigte nun gegenüber einem Brüsseler Journal, den gedruckten Mohammed-Cartoons noch drei anonyme Werke hinzugefügt zu haben, „um einen Einblick in die hasserfüllte Stimmung gegen Moslems in Dänemark" zu verdeutlichen. Demnach bereitete eine Gruppe extremistischer Moslems in Dänemark vor Monaten eine 43 Seiten lange Broschüre vor, mit der sie sich auf Reisen nach Ägypten und in den Libanon begab, um Vertretern der arabischen Liga, Akademikern und Religionsführern die „Hasskultur der Dänen zu beweisen".

Diese Broschüre enthält nicht nur die zwölf abgedruckten Darstellungen des Propheten, darunter die mit einem zur Bombe stilisierten Turban. Abgebildet sind auch die drei hinzugefügten Bilder. Ein Bild zeigt beispielsweise den Propheten mit Schweinsschnauze, wie er in ein Mikrophon singt. Eine Kritzelzeichnung beschreibt ihn als pädophilen Dämon und eine Karikatur zeigt einen am Boden knienden betenden Moslem, den gerade ein Hund besteigt.

„Wie können Sie nur den Propheten als Schwein abbilden?", fragte ein arabischer Journalist bei CNN den dazugeschalteten Redakteur der dänischen Zeitung „Jyllands-Posten". Dessen Antwort: „Das haben wir doch gar nicht getan." Der Araber fällt ihm ins Wort und sagt: „Ich habe es mit eigenen Augen gesehen. Wie können Sie nur das Gegenteil behaupten."

Im Dänemark gilt dieser Disput als Indiz dafür, dass in der arabischen Welt die Proteste gar nicht gegen die veröffentlichten Karikaturen von „Jyl-
lands-Posten" gerichtet sind; zumal im arabisch-sprachigen Raum kaum jemand die Karikaturen selbst gesehen haben kann.
Sie wurden und werden so gut wie nicht nachgedruckt.

Arabische TV-Sender blenden die Karikaturen aus, selbst CNN vertuscht sie bis zur Unkenntlichkeit.

So wirkt allein eine verbale Beschreibung dessen, was in dieser Broschüre enthalten war. Aber das reicht offenbar aus, um 1.3 Milliarden Moslems in Rage zu versetzen ." (Quelle: NRZ)

Erschreckend! Ich habe keine Zweifel daran, dass der Artikel korrekt recherchiert ist.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Ägypter wie auch in der Vergangenheit in den meisten Regionen eher gemäßigt-friedliche Moslems bleiben und sich nicht vor diesen inszenierten Karren spannen lassen. Und die Region Assiut ist ja ohnehin wohl für Ausländer gesperrt.

Jo

Gast

Beitragvon Gast » Di 07 Feb, 2006 23:09

Ein schwieriges Thema.

Zum einen denke ich, dass solche widerlichen Karikaturen so schlimm sie auch sind - durch die Pressefreiheit abgedeckt sind und sein sollten.

Zum anderen würde ich mir wünschen, dass europäische Politiker sich stärker von diesen Karikaturen distanzieren würden. Da reicht ein "Ich kann verstehen, dass die Muslime verärgert sind" unseres Außenministers nicht aus. Man denke nur daran, was hierzulande los wäre, wenn vergleichbare Karikaturen bzgl. der jüdischen Religion im Umlauf wären. Dann würde man bestimmt deutlichere Worte finden.

Nichtsdestotrotz werden die Karikaturen auf beiden Seiten von Extremisten instrumentalisiert, die den sprichwörtlichen "Kampf der Kulturen" wollen und jeweils ihre Völker gegeneinander aufhetzen. Das macht natürlich in der gegenwärtigen Situation Angst und Bange mit Blick auf die Zukunft.

Gruss,
Mike