Ägyptisches Museum in Europa

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

nefertiri74
Kurzurlauber

Ägyptisches Museum in Europa

Beitragvon nefertiri74 » Do 01 Dez, 2005 14:01

Hallo zusammen,

wie ich mitbekommen habe, war ja der eine oder andere schon in versch. ägyptischen Museen in Europa.
Bin ja am überlegen, wenn es geldmäßig mit einer kleinen Nilfahrt nicht klappt (die sind teurer geworden oder? Also an die 1000 kostet ja jede :cry: ) wenigstens etwas ägyptisches anzuschauen - in Form eines Museums.
Würde das natürlich mit einem kleinen Kurztrip in die jeweilig Stadt verbinden.

Größere Museen kenne ich vom Hörensagen Paris, London, Turin, Berlin und Wien.
Wer kann mir einen Tip geben?
Welches ist wohl das mit den interessantesten Artefakten?

Gruß
nefertiri74
Wer nicht reist, wird nicht den Wert der Menschen schätzen lernen.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 01 Dez, 2005 17:51

Welches Museum besser ist, kann man vermutlich so nicht sagen.
Ich kenne Berlin und London, beide sind super interessant.

Ob Du so billiger wegkommst? Wenn Du nur Flug buchst und Dir den Rest selbst zusammenstellst, kannst Du deutlich billiger wegkommen. Zwei Wochen für 500€ sollten schon drin sein, wenn der Flug nicht so teuer ist. Wenn Du natürlich viel Taxi u.s.w. fahren möchtest, schaffst Du aber wenigsten 1 Woche für 500€. Das ist weniger als 1000... :wink:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

naunakhte
Kreuzfahrer
Beitragvon naunakhte » Do 01 Dez, 2005 19:09

Hallo nefertiri74,

um mal nachzusehen wo es überhaupt alles ägyptische Museen gibt würde ich dir diese Seite http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=museum empfehlen. Hier findest du mehrere hundert Museen mit ägyptischen Objekten Weltweit.

Eventuell kannst du einfach mit einem Museum "um die Ecke" anfangen und dich dann "weiterarbeiten". Eine kleine Rundreise durch Italien, Frankreich oder England machen und dabei das eine oder andere Museum besuchen. Oder einfach in Deutschland die Museen abklappern.

Gruß
nauna

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 01 Dez, 2005 22:00

Huhu,

also wir sind seinerzeit (2002) total billig mit dem Bus nach London gefahren. Ohne Übernachtung. Nur um uns das Museum anzugucken! War super:
http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Bri ... lung_1.htm

Der Spaß war Super-anstrengend (abends losgefahren, morgens um 6 Uhr Stadtrundfahrt in London, danach ab ins Museum und weil noch Zeit war auch noch ins Wachsfigurenkabinett, abends Treffen am Bus und nachts wieder zurück) :shock:

Aber es hat sich gelohnt!
Für ganze 56 DM pro Person.
:D

Gruß
Uli

PS: Da fällt mr auf, im Bericht ist noch ein nicht berichtigter Fehler bzgl. der Königsliste drin. Hatte noch keine Zeit zum berichtigen :oops:

Gast

Beitragvon Gast » Fr 02 Dez, 2005 08:08

Also falls dich die Kopten besonders interessieren, dann würde ich dir Wien empfehlen! :wink:

Die österr.Nationalbibliothek besitzt die weltweit größte Sammlung koptischer Schriftstücke auf Papyrus! Und eine wunderschöne koptische Kirche hätten wir noch als Draufgabe! :wink: :)

LG
Raphaela

Gast

Beitragvon Gast » Fr 02 Dez, 2005 08:33

@ DJ
Würd ja gerne so auf eigene Faust - aber als Frau trau ich mich nicht wirklich.
Wüßte auch gar nicht wo ich anfangen soll. Wollte ja als nächstes evtl. eine kleine Nilfahrt machen - von Assuan nach Abu Simbel und noch 2-3 Nächte in Assuan. Aber wie gesagt in den Katalogen kommt das alles auch schon an die 1000 € - und das ist mir dann doch definitiv zu viel - da ich ja im Frühjahr 2007 nach Singapurt/Thailand möchte.
So eine Städtereise kann man ja immer mal günstig bei der Bahn als Last-Minute bekommen oder ich fliege mit einem Billigflieger - da komme ich so an die 200 - 300 € (ohne den Kosten vor Ort natürlich).

@Uli
Na das ist ja echt superbillig gewesen. Aber London ist ja inzwischen auch recht teuer geworden, wie ich mitbekommen habe. Ob ich da Glück habe so ein Schnäppchen zu machen?!
Aber ich wühl mich einfach mal durch.

@Gast
In Wien stand ich ja schon vor dem Museum - aber es war grad im Umbau. Ich war vielleicht enttäuscht. Hätte Wien nicht insgesamt viel viel interessantes zum anschauen - ich glaub ich hätte einen Anfall bekommen
:lol:

Ich seh mich jetzt einfach mal auf dem empfohlenen Link von naunakhte um - vielleicht kann ich mich ja dann entscheiden.

Oder vielleicht ist ja im Oft-Reisen Katalog dann das preislich passende - wer weiß :)

Gruß
nefertiri74