Hatschepsut Tempel, Der el-Bahari bei Nacht

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Isis
Administration
Hatschepsut Tempel, Der el-Bahari bei Nacht

Beitragvon Isis » Do 24 Nov, 2005 15:03

Salam

wir haben es dieses jahr gewagt den tempel der hatschepsut "Deir el Bahari" bei nacht zu besichtigen.
Als wir am tempel bei nacht vorbei fuhren ist uns der gedanke gekommen, wenn der doch so schön beleuchtet ist sollten wir uns den bei nacht mal ansehen. Nach einigem herumfragen wie man das am besten anstellen sollte bekamen wir immer die selbe antwort ... der tempel ist bei nacht closed
das konnte uns mal wieder nicht abschrecken
wir haben dann einen freund gefragt ob er uns denn nicht helfen kann. Er hatte dann die idee das wir im Kaffee hatschepsut doch einfach mal abend essen gehen und wir uns dann einfach durch die wüste in richtung tempel absetzen sollte. Gesagt getan ... wir wurden schon etwas komisch angesehen als wir in dem Kaffee ankamen, denn dort ist der letzte punkt vor den bergen die man als turi erreichen kann und von daher waren wir mal wieder die einzigen ausländischen gäste mitten in der nacht. Unser freund warnte uns die straße entlang zu gehen, denn wir würden nicht weit kommen, da gleich die polizei käme und uns wieder zurück schickt. Wir sollten also querfeldein über die hügel am assasiv gehen und von da oben könnten wir den tempel dann schon sehen. Zum abschied sagte uns hassan auch .... wenn ihr erwischt werdet kennt ihr mich aber nicht
na ja das war schon mal nicht gerade aufmunternd. Wir haben uns aber auch davon nicht abschrecken lassen.
Nun ging es erst mal in die richtung die uns hassan zeigte über hügel zwischen häusern hindurch in denen immer mal wieder ein hund anfing zu bellen. wir dachten uns, wenn das mit dem gebelle so weiter geht werden wir gleich entdeckt sein.
wir kamen endlich am hatschepsut tempel an und erfreuten uns an der aussicht und fragten uns warum man denn so einen schönen tempel nicht für alle zugänglich macht.
Nach dem wir unsere bilder gemacht hatten kamen aus dem nachbardorf auf einmal mind. 10 hunde angerannt die wie wild bellten.
wir haben dann auch gleich den rückzug angetreten, denn es war gar nicht mehr lustig wenn um einen herum 10 große böse guckende hunde herumlaufen und ihren „jagt“ kreis immer enger machten bis sie auf ca. 2m an uns herran kamen.
Wir „bewaffneten“ uns dann mal mit großen steinen fals die hunde doch angreifen.
Wir machten uns zielstrebig weiter in richtig dorf ... als wir das dorf mit den lichtern erreicht hatten zogen sich die hunde zum glück wieder zurück in die wüste. Wir kamen wieder im kaffee an und brauchten erst mal ein stella, um unser abenteuer "hatschepsut bei nacht" zu verarbeiten
ich kann euch sagen das war das erste mal in den vielen jahren das ich in ägypten angst hatte.

Hier haben wir ein paar bilder vom tempel der soooo schön beleuchtet ist.
leider konnten wir kein stativ benutzen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bilck auf ein Grab im Assasiv

Bild

D_Jackson

Beitragvon D_Jackson » Do 24 Nov, 2005 17:03

:wink: Vielleicht sollte ich meine Bildchen auch mal online stellen, war im September auch abends da.

Bei mir war die Sache einfach: Ich habe mich bis kurz vor 19 Uhr bei Hassan aufgehalten und bin danach mit dem Fahrrad nach Deir el Bahari geradelt. Da um 18 Uhr ja alles zu macht, war die Polizei schon weg. 8)
Ich habe dann am Tempeleingang mit dem Polizisten der Nachtwache hielt ne Menge Tee getrunken bis es dunkel geworden ist, war aber überhaupt kein Problem. :roll:

Fotos sind mit Stativ gemacht, aber leider wegen Staubsturm teilweise ziemlich unscharf. Ich bin gerade zu Hause in Remscheid, wenn ich am Sonntag wieder in Lüneburg bin, lade ich mal die Fotos trotzdem hoch...

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 24 Nov, 2005 17:10

Habe den Beitrag direkt mal in unser Sammelthema "Erfahrungsberichte und Beschreibungen von Sehenswürdigkeiten" mit aufgenommen:

Bild--> Hatschepsut-Tempel bei Nacht <--
Isis und Osiris schleichen sich an den beleuchteten Tempel heran und werden von wilden Bestien empfangen.

:twisted: :twisted:

Guß
Uli

cordula
Kreuzfahrer
Beitragvon cordula » Do 24 Nov, 2005 19:49

Sehr spannende Story, Isis! Ich kann mir gut vorstellen, dass Euch bei der Aktion nicht ganz wohl war ... mir hätte schon einer von den Hunden gereicht, um die Flucht zu ergreifen!
Wirklich schade, dass dieser schön beleuchtete Tempel bei Nacht nicht besucht werden kann.
You don't have money or a fancy car ...
And you're tired of wishin' on a falling star ...
You gotta put your faith in a loud guitar ...
God Gave Rock ‘n’ Roll To You – KISS (1992)

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Sa 26 Nov, 2005 00:44

hi,

wir haben in nem zeitungsartikel gesehen, dass es schon geplant ist die
beleuchtung weiter auszubauen und den tempel abends für touristen
zugänglich zu machen. leider gabs keine konkreten termine für die planung,
aber immerhin lässt das ja schon mal hoffen ....

mfg
osiris

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 26 Nov, 2005 19:50

salam

hier hat gitta auch was zu artikel schrieben, da sie ihn aus luxor mitgebracht hat.

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-b ... 1121222608

ma salama

...isis...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 13 Jan, 2006 21:08

So, lang lang ists her, aber jetzt sind meine Bilder auch online.
Man schaue auf meiner Homepage www.danieljackson.de.vu in der Rubrik "Luxor"...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 19 Aug, 2009 10:51

salam

wie ich am ausgangs post sehe ist es doch schon ein paar jahre her. es hieß in einem presse artikel damals schon das der tempel nachts für besucher freigegeben wird aber bis heute hat sich daran nichts geändert.
es gibt nun mal wieder aussagen, die die öffnung auf nächstes jahr vorher sehen :) aber lest am besten selbst.

http://luxor-news.blogspot.com/2009/08/ ... art-2.html

ma salama

... isis ....