Einreise nach Ägypten

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Apolafsi
Reisender

Beitragvon Apolafsi » Di 01 Nov, 2005 14:49

Salam,
ja seit dem Sommer 2005 kann man auch mit PA und einem Passfoto einreisen. Da das Ganze noch recht neu ist, gibt es hier und da "Anlaufschwierigkeiten" Schließe mich D.J. an und würde auf jedem Fall meinen Paß bevorzugen.
Außerdem befinden wir uns in Ägypten und da geht es nicht ganz so "bürokratisch " wie in Deutschland zu :wink: Ist doch manchmal abendteuerlich andere Kulturen kennenzulernen. Wir reisen doch nicht nur der Sonne wegen...
Fliege übermorgen nach Kairo und werde sicherlich meine Erfahrungen am Airport machen. Da ich alles allein organisiere, werde ich keine Reiseleitererfahrung machen, kann aber sicher andere Tipps weitergeben.
In diesem Sinn,
mas-salama Ines
Sei eine erstklassige Ausgabe deiner selbst, statt eine zweitklassige von jemand anderem.

Gast

Beitragvon Gast » Di 01 Nov, 2005 23:59

Zitat von Daniel Jackson: "Wer einen Reisepass hat, nehme ihn mit, wer keinen hat, beantrage ihn rechtzeitig. "

Seit jetzt 24 Stunden gibts nur noch die neuen Reisepässe mit biometrischen Daten zu beantragen - teuer! Und auch neue Vorschriften für die Passfotos, u. a. darf man nicht mehr lächeln. Damit dringender Rat, neue Passfotos wirklich beim kundigen Fotografen machen zu lassen (es gibt da ein Poster mit Beispielen, was alles nicht sein darf) und nicht in der Knipsbox.

Jo

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 02 Nov, 2005 07:43

Wer sich über den neuen Pass informieren möchte, klicke hier:
http://www.bmi.bund.de/cln_028/nn_12268 ... etrie.html

oder:
http://www.bsi.de/fachthem/epass/faq.htm
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Jens

Gratistours berechnet das Visum 25 € direkt zum Reisepreis!

Beitragvon Jens » Sa 05 Nov, 2005 17:31

Hallo!

Nur zur Information. Meine Nilkreuzfahrt ist gebucht. Gratistours hat jetzt, nicht wie im Internet beschrieben, das Visum zum Reisepreis addiert.
Somit hat sich das mit dem selber kaufen des Visums am Flughafen erledigt.
Mir macht´s nichts aus.
Freue mich schon auf meine erste Ägyptenreise.

:)

Grüße
Jens