Ich laufe durch Hurghada und erinnere mich an…
…die unzähligen Shisha-Läden…welche Wasserpfeifen in jeglichen Farben, Formen und Grössen, aber auch zu jeglichen Preisen verkaufen!

Shisha
…die vielen Moscheen, aus welchen jeder Morgen der Muezzin zum Gebet „aufschrieh“ und damit die Nacht beendete, dannach war an schlafen gar nicht mehr zu denken…!

Moschee
…Ziegen, welche in den Seitengässchen, auf Müllhaufen nach Nahrung suchten.

Ziegen
…den Metzgerladen, bei dem tote Kühe (oder was wars ?) gleich an der Strasse aufgehängt wurden. Vorallem, bei 45°Grad und mit Fliegen übersät, sah das sehr appetitlich aus.

Metzger
…die ganzen Früchteläden und Gemüsestände, wo von frischen Erdbeeren, über Mangos, Bananen, Äpfel, einfach alles fand was das Herz begehrte, und wenn man sich nicht übers Ohr hauen liess, dann auch noch zu billigen Preisen.

Früchte und Gemüse

Früchte und Gemüse
…das Arabische Mc Donalds, Tako, wo es super leckere Burger gibt und das auch zu spott Preisen, muss ja nicht immer das amerikanische Mc Donalds sein.

Tako
…der Einkaufsladen Ebaed, oder auch die Konkurrenz vom Abu Ashara. Hier finden wir Europäer vieles, aber nicht alles was unser Herz begehrt.

Ebaed
…die leckeren Bananen aus Hurghada… damit kann man sich einfach die leckersten
Banana-Shakes machen, die es überhaupt gibt.

Bananen
…jede Menge VW Käfer die jeden Tag an mir vorbei tuckerten. Am liebsten hätte ich einen mit nach Hause genommen. Wo sieht man schon so viele VW Käfer wie in Hurghada herum fahren?

VW-Käfer
…so idyllische Bilder, wie dieser Baum mit seinen grünen Blättern und der Mauer davor. Alles in Hurghada muss doch einfach halb fertig sein, oder?

Baum und Mauer
…die Souvenir Läden, ja, ja, ob T-Shirts, Galabeyas, Käppis, Papyrus, Lampen, Tassen, Bauchtanzbekleidung, was es nicht alles zu kaufen gibt, als Erinnerung an Hurghada.

Souvenir, Souvenir
…die Shop-Besitzer und Shop-Verkäufer natürlich nicht zu vergessen, mit ihren Sprüchen, wie „Come and look into my Shop, good Price my friend…“

Souvenir, Souvenir
…jede Menge Aldi-Läden, Mensch, gibt es in Deutschland auch soviele Aldi-Geschäfte wie in Hurghada ? Na, dann zum Glück gibt’s Aldi in der Schweiz noch nicht…!

Aldi
…die ganzen Baustellen und Steinhaufen…

Häusle baue
…diese komischen Häuschen, welche sich durch die ganze Sheratonroad hinweg ziehen… entweder sitzen da Polizisten drin oder einer, der Zeitungen verkauft. Lustig oder, für mich wars eher einbisschen ein Dixi-Klo!

Dixi Klo
…Gewürz-Stände und Gewürz-Läden, soweit das Auge riecht, ähm, reicht.
Was es hier nicht alles zu kaufen gab. Malven-Tee, Grüner Pfeffer, Curry, Paprika,
Kümmel, Safran, Ingwer, und Indigo, aber Vorsicht, in Deutschland am Flughafen
Kann es schon mal sein, das man euer Indigo-Pulver mit Sprengstoff verwechselt!

Gewürze

Gewürze
…die Sheratonroad mit ihrne vielen Geschäften, Restaurants, Coffee-Shops, usw. aber vorallem an die ganzen Mini-Busse die einem mit ihrem Gehupe nerven.

Blick durch die Sheratonroad…

Durch die Strassen
…dieÄgypter, welche alle ihre Läden verlassen, sich nach Mekka richten und beten.

Beten
…die Eisdiele, damit man in Hurghada die Hitze besser ertragen kann !

Ice-Creme
…das Moby Dick Restaurant und die leckeren frisch gepressten
Säfte die es da gab. Aber auch feines, preiswertes essen.

Moby Dick

…den lustigen mobilen Früchte-Stand an der Sherryroad.

Früchte an der Sherryroad
…die Wassercontainer, welche meistens leer waren, und ich deshalb
3-4 Tage nicht Duschen konnte, bis mal wieder der Container aufgefüllt wurde. Furchtbar, ich sags euch!

Wasser-Container
…Die Berge von Barakka und Hayattwasser, ja, wenns schon kein Wasser zum Duschen mehr gab, zum Glück gabs in Hurghada noch genug Barakka, damit musste ich mich dann duschen !

Barraka und Hayatt
…die Tankstellen, wo es Benzin gab, zum Preis von 1Pfund/Liter, davon träumen wir hier…!

Benzin
…den Pizzaservice, ja auch in Hurghada gibt es Pizzaservice !

Pizzaserivce
…die Abfall-Container, welche meist total überfüllt waren, oder der ganze Abfall auf der Strasse verteilt war. Doch der Dreck, gehört halt zu Hurghada.

Abfall-Container
…Fahrräder aus dem letzten Jahrhundert. Fragte mich immer, wo haben die diese Fahrräder her und wie können die blos noch fahren. Dieses ist noch ein anständiges Exemplar.

Fahrrad
…die Apotheken, in welchen es alle möglichen Medikamente gab, doch leider wurde ich immer wieder vom Apotheker übers Ohr gehauen ! Bis man mir erklärt hat das auf den meisten Medikamenten Verpackungen die Preise schon drauf stehen. Von da weg war Schluss mit Abzocke.

Apotheke
…an diesen Ausblick, welchen ich hatte von unserem Balkon aus. Mensch, war das schön… auch wenn man zuerst auf die ganzen unfertigen Häuser schaut. Doch Meerblick hatte man alle mal.

Ausblick
Das war mein Gedanklicher Spaziergang durch Hurghada… vielleicht erinnert ihr euch auch an einiges… führt meine Liste doch einfach weiter. Das hilft übers Fernweh hinweg!

Ma Salama
Jasmine
PS: Sorry, hab nicht auf Schreibfehler korrigiert, einfach nach Lust und Laune ganz schnell abgetippt. Aber lesen kann mans ja, das ist die Hauptsache. Also, falls ihr Schreibfehler findet, könnt sie behalten!