Hallo Horus
zuerst solltest Du Dir im klaren darüber sein, zu welchn "Ereignissen" Du die Kamera einsetzen willst. Wenn Du überwiegend bei schlechtem Licht oder in Räumen filmen willst, solltest Du auf einen "großen" CCD achten - große Fläche, heißt auch Platz für "größere" Pixel = mehr Fläche für einfallendes Licht.
Wenn Du "nur" filmen willst, muß es auch kein "Megapixelcamcorder" sein, bei normaler PAL- Auflösung könntest Du nicht einmal die Hälfte der aufgenommenen Bildpunkte auf Deinem Fernseher darstellen. Solltest Du aber auch mit dem Gerät brauchbare Fotos machen wollen, reichen eine Million Bildpunkte ohnehin nicht allzu weit.
Möchtest Du Deine Filme dann am PC auch nachbearbeiten, ist für das Zurückkopieren auf die Mini DV Kassette ein Camcorder mit DV In notwendig (gleich beim Kauf darauf achten, da die Nachrüstvarianten schlecht zu bedienen sind).
Absolut empfehlenswert ist ein ein 3-CCD Camcorder.
Bei diesen Geräten arbeiten 3 Bildwandler synchron, jeweils einer für rot, blau und grün. Diese Kameratechnik kommt bei fast allen Fernsehkameras und professionellen Produktionen zum Einsatz. Die Ergebnisse schlagen jeden 1Chip Camcorder in Farbwiedergabe und Detailschärfe.
Nachteil: 3CCD Camcorder, welche auch große Chips haben, brauchen im Reisegepäck wegen Ihrer Baugröße fast einen eigenen Koffer.
Seit etwa 2 Jahren baut Panasonic gute 3 Chip Camcorder für den Heimgebrauch. Ich persönlich filme seit etwa 6 Jahren mit einem semiprofessionellen 3 CCD Gerät aus dem Hause Sony und habe mir vor 2 Monaten noch einen "Kleinen" 3 Chipper

so für schnelle Einsätze und für Reisen zugelegt. Die Ergebnisse sind wirklich sehr ordentlich, die Kamera ist leicht bedienbar und liegt wirklich gut in der Hand. Einige manuelle Einstellmöglichkeiten sind auch vorhanden, wobei auch die Automatikfunktion in den meisten Stuationen sehr gute Ergebnisse liefert. Ich habe mich aber bewußt für ein Auslaufmodell (Panasonic NV GS 200) entschieden, da mir die Bedienbarkeit besser gefiel als beim aktuellen Modell. Die technischen Daten sollten eigentlich jeden Hobbyfilmer zufriedenstellen: 3 x 800 000 Pixel, 2,3 Megapixel Fotofunktion, DV In, ein sehr gutes Leica Dicomar Objektiv, manueller Focusring, geringes Gewicht und es ist mein erster Camcorder, der mit einem so leistungsstarken Akku daherkommt, daß ich keinen Reserveakku benötige.
Zum Schluß noch etwas zu den Kosten: semiprofessionelle 3 Chipper ab € 3000 aufwärts

für mein Panasonic NV GS 200 habe ich bei Bilderjoker.de ca. € 800 bezahlt - war ein Import (deutsche Bedienungsanleitung gibt es im Netz), da diese Kamera in Deutschland eigentlich nicht mehr vertrieben wird. Für ca. 350 mehr gibt es dann die GS 400 mit 4 Megapixel Fotofunktion

. Die aktuellen Panasonicmodelle verfügen über die gleichen technischen Details. Gute Preisvergleiche gibt es unter kelkoo.de.
Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
LG Matthias