Setaou hat geschrieben:Unsere Fragen:
1. Wo kann man günstige ONE-WAY-Flüge von Berlin oder Leipzig nach Kairo bzw. von Luxor nach Berlin oder Leipzig buchen?
2. Wie kommen wir an die Tickets für den Zug?
3. Wann werden ca. die Winterflugpläne der Fluggesellschaften veröffentlicht?
4. Kann uns jemand eine gute und günstige Unterkunft für 1-2 Nächte in Kairo oder in der näheren Umgebung empfehlen?
zu 1:
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass es in jedem Fall billiger ist, nach Luxor zu fliegen. Deshalb würde ich Hin und Zurück Luxor buchen und dann mit dem Zug nach Kairo fahren. Das sollte ganz gut passen, Ihr könnte nämlich dann direkt abends in Luxor den Nachtzug nach Kairo nehmen.
zu2:
Die Tickets kauft man im Bahnhof. Besser ist es, wenn man für die Strecke Kairo-Luxor in beide Richtungen jeweils einen oder zwei Tage vor der Zugfahrt ein Ticket kauft. Es sollte aber auch klappen, wenn Ihr z.B. mittags in Luxor ankommt, dass Ihr Tickets für den Nachtzug nach Kairo kaufen könnt. Das klappt ganz sicher nicht, wenn z.B. Ramadan oder Ferien in Ägypten sind.
Von Deutschland kommt man kaum an die Tickets, wenn mit riesen Aufschlägen.
zu3:
Guck im Internet mal bei Air Berlin, die könnten schon was drin haben. Generell würde ich bei Air Berlin, Condor und LTU gucken, vielleicht auch bei Expedia und Lastminute.de. Wenn Ihr etwas flexibel seit, könnt Ihr auch warten und erst ne Woche vor Abflug buchen. Dann ist es nochmal wesentlich billiger, wenn ihr nicht vorher schon ein Sonderangebot bekommen habt.
zu4:
Schau mal in den Tondok-Reiseführer, der empfiehlt eine Menge. Ich werde beim nächsten Mal das "Dahab-Hotel" in Downtown testen, war aber noch nicht da. Letztes Mal habe ich in Kairo beim DAAD gewohnt, war deutscher Standard, aber auf Zamalek, was wirklich schön ist, solange man nicht die Ubahn nehmen will. Hat alles Vor- und Nachteile...
Einige hier aus dem Forum waren schon öfter im "Viktoria"-Hotel, das Longschamps wurde auch schon empfohlen...
Wenn Du den Tondokreiseführer noch nicht hast, solltest Du dir den zulegen. Wenn Du individuell unterwegs bist, ist er ziemlich nützlich.