nilkreuzfahrt

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

mondschein

nilkreuzfahrt

Beitragvon mondschein » So 18 Jan, 2004 21:02

hallo!

meine eltern planen eine nilkreufahrt und ich bin für sie auf der suche nach infos, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen?!

fahren die verschiedenen schiffe ähnliche routen oder ist ein teil des nils besonders schön und man sollte ihn unbedingt einplanen ? (sie planen die reise von hurghadha aus.)

hat man genügend zeit zum besichtigen oder muss alles schnell gehen?

gibts einen besonders guten anbieter?

kennt jemand die schiffe "lob du nil", "caesar" oder "MS montasser" ?

viele fragen, ich weiss, aber ich hab mich noch nie mit ägypten als reiseland beschäftigt.... :roll:
wäre schön, wenn jemand weiter helfen kann,
danke

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12677
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 19 Jan, 2004 00:39

Hallo,

Lies doch einfach mal meinen Reisebericht 2001.
http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Rei ... -07-20.htm
Da ist auch eine Nilkreuzfahrt dabei (20.-26. August)

fahren die verschiedenen schiffe ähnliche routen oder ist ein teil des nils besonders schön und man sollte ihn unbedingt einplanen ? (sie planen die reise von hurghadha aus.)


Normalerweise geht so eine Fahrt von Luxor nach Assuan und zurück. Diese Tour dauert 7 Tage. Es gibt aber auch eine 9 tägige Nilkreuzfahrt, die geht dann noch ein Stück höher in den Norden bis Qena.

Warum soll die Tour denn von Hurghada aus gehen?
Ich würde da eher empfehlen, erst eine Woche Nilkreuzfahrt zu machen (Start wäre somit Luxor) und dann eine Woche Baden in Hurghada dran zu hängen. So ist es zumindestens üblich. Es gibt bei den meisten Reiseanbietern da auch extra Kombinationen ( http://www.phoenixreisen.de http://www.oft-reisen.de )

hat man genügend zeit zum besichtigen oder muss alles schnell gehen?


Ich finde es reicht. Ich gebe jedoch zu bedenken, da es schon oft genug vorgekommen ist, dass sich Nicht-Ägypten-Kenner gewundert haben: Auf einer Nilkreuzfahrt gibt es keine Pyramiden zu sehen! Die sieht man nur wenn man auch nach Kairo reist!

gibts einen besonders guten anbieter?

Ich fahre schon seit Jahren mit Phoenix-Reisen und von Oft-Reisen habe ich auch bisher nur gutes gehört.

Die angesprochenen Schiffe kenne ich leider nicht...

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Nephtes
Urlauber
Beiträge: 132
Registriert: Mi 10 Dez, 2003 20:16
Wohnort: Dat platte Münsterland!

Beitragvon Nephtes » Mo 19 Jan, 2004 19:01

Hallo "Mondschein",
habe schon einige Kreuzfahrten gemacht und mache im Oktober die nächste.
Wie Uli schon sagte, die meisten Kreuzfahrten sind von Luxor nach Assuan und wieder zurück. Allerdings ist, glaub ich, auch wieder eine Kreuzfahrt von Kairo bis Assuan möglich. Haken an der Sache ist: Der mittlere Teil ist nur mit Begleitschutz möglich, da diese Gegend für Touristen nicht ohne ist..., wem`s gefällt...!
Ich buche immer bei Neckermann, die Montasser läuft z.Zt. auch für Neckermann. Bin selber noch nicht auf ihr gewesen, soll aber ein schönes Schiff sein. Die Führungen starten immer recht früh um die Mittagstemperaturen zu umgehen(je nach Jahreszeit), also von wegen Ausschlafen. Aber dafür ist es Entspannung pur, auf dem Sonnendeck seinen Kaffee zu schlürfen und diese Landschaft vorüberziehen zu lassen!
Es ist auch möglich nur von Luxor bis Assuan mitzufahren um dann in Kairo noch die Pyramiden, Sphinx und das ägyptische Museum zu erleben, ich persönlich denke aber, daß das recht heftig ist, man wird förmlich erschlagen. Das ist nur sinnvoll, wenn man sich nicht näher damit beschäftigen möchte und nicht unbedingt aktiv den Erläuterungen des Reiseführers folgen möchte!
Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen, wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich einfach noch mal!

Liebe Grüße

Nephtes

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16684
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 19 Jan, 2004 21:21

salam

ich habe hier zufällig eine seite gefunden auf der es ausführliche berichte zu nilkreuzfahrten gibt.

Reiseberichte bei www.mein-altaegypten.de

viel spaß beim lesen

ma salama

..isis...
Zuletzt geändert von Isis am So 25 Apr, 2004 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12677
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 19 Jan, 2004 21:32

Nephtes hat geschrieben: Allerdings ist, glaub ich, auch wieder eine Kreuzfahrt von Kairo bis Assuan möglich. Haken an der Sache ist: Der mittlere Teil ist nur mit Begleitschutz möglich, da diese Gegend für Touristen nicht ohne ist..., wem`s gefällt...!


Oh, mir würde das sehr gefallen.
Soweit ich weiss geht es aber immer noch nicht per Schiff. Dieses Jahr wird die Gegend das erste mal seit Jahren wieder per Bus bereist. Das werd ich natürlich sofort machen (wer weiss wie lange das noch geht. Wenn erst mal wieder irgendwo was passiert...)
Aber per Schiff gehts nach meinen Infos noch nicht. Wenn jemand was gegenteiliges weiss bitte sofort mit Angabe des Reiseunternehmens melden!!!

Gruß