Osireon in Abydos in Gefahr

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Isis
Administration
Osireon in Abydos in Gefahr

Beitragvon Isis » Fr 21 Mai, 2004 11:43

[center]Bild[/center]

Das hinter dem Totentempel Sethos' I. gelegene Osireion ist stark von Grundwasser bedroht. Die Ausgrabungen des aus Kalkstein, rotem Sandstein und rotem Granit erbauten Kenotaphs wurden zwischen 1911 und 1914 begonnen und in der Zeit von 1925 bis 1926 fertiggestellt.

Das Osireion ist ein sogenanntes Osiris-Grab, eine mythische, wasserumspülte Insel (siehe Foto oben).

Inzwischen ist diese Insellandschaft vom Wasser völlig überspült und die Anlage bietet - wie der heutige Besucher feststellt - Lebensraum für gut genährte Fische.

Schweizer Experten stellten aufgrund von Untersuchungen fest, dass der erhöhte Wasserspiegel aus Landwirtschaft und steigendem Nilpegel resultiert. Salze machen Gemäuer und Inschriften zu schaffen. Das Schweizer Team schlägt vor, ein neues Kanalsystem zu bauen, denn eine Drainage, die das Objekt schützen sollte, liegt mittlerweile unterhalb des Grundwasserspiegels.

Auf jeden Fall muss dafür Sorge getragen werden, dass dem ursprünglichen Gedanken der Erbauer, eine Inselanlage zu errichten, Rechnung getragen wird, sagt Sabri Abdul Aziz von der ägyptischen Antikenbehörde.

[center]Bild[/center]

nach einer Meldung von Egypt online
Fotos: Gitta

Quelle: Ägyptologie Blatt

http://www.aegyptologie4u.de/forum/cgi- ... 0516132817

Karnak
Weltenbummler

Beitragvon Karnak » Fr 21 Mai, 2004 13:02

Es ist schon schade, was aus dieser schönen Anlage geworden ist. Wir fahren dieses Jahr auch wieder hin und vielleicht beginnen sie ja endlich damit dort alles trocken zu legen. Wir werden dann im September berichten, ob alles beim Alten ist oder ob dort versucht wird Abhilfe zu schaffen. Bild

Gruss, Karnak

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 10 Okt, 2004 20:11

Ich war im Juni da und kann das "Wasserbild" leider nur bestätigen. Auch die Fische gibts...
Allerdings gibt es ein Rohr, welches von einer kleinen Betonhütte ins Wasser (oder andersrum) führt. Es wäre möglich, dass man damit versucht, das Wasser abzupumpen. Ich habe aber keine näheren Infos dazu bekommen.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 10 Okt, 2004 22:22

Wir waren jetzt im September da. Von Rohren habe ich da nichts gesehn. Alles war schmuddelig und verlassen. Das sah nun gar nicht nach restaurieren oder sowas aus :(
Hier ein paar frische Beweisfotos:

Hier sieht man wie hoch das Wasser schon steht. Auf dem Bild ist der Eingang zum Osiris-Grab:

Bild

Und hier sind recht gut zwei der Fischleins zu sehen. Laut einem mitreisenden Fischfachmann :wink: handelt es sich dabei um Welse.

Bild

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 10 Okt, 2004 22:39

Bild

Das sieht nicht sehr vertrauenerweckend aus und etwas improvisiert. Es ging in die Betonhütte direkt neben dem Osirion rein, ob was dran angeschlossen war weiß ich nicht. Ich wüsste aber auch nicht, wofür man sonst ein Rohr ins Osirion legt, wenn nicht zum abpumpen. Illegal Kanalabwässer entsorgen kann man in Abydos ja schlecht :roll:

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 10 Okt, 2004 22:48

Das sieht ja wohl voll grausig aus.
Kann mich gar nicht dran erinnern, aber Karnak sagt mir gerade (mit der war ich dort) dass sie auch so ein Rohr gesehen hat.
Dann ist es ja vielleicht doch noch da.

Abenteuerliche Konstruktion :roll:
Typisch neu-ägyptische Bauweise :-D

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 10 Okt, 2004 22:57

Ich frag mich vor allem:
1) Ist da überhaupt ne Pumpe dran?
2) Ist die Pumpe überhaupt an?
3) Was kann so ne kleine Pumpe bei der Bewässerung der Felder schon ausrichten?

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 10 Okt, 2004 23:02

Das sieht aus, als wären da Kabel auf Deinem Foto :?:

:shock:
Die führen vielleicht zur Pumpe :?:

Gruß
Uli

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 10 Mär, 2005 21:57

ein seeeehr interessanter Artikel über die Rettung des Osireon:

http://www.swissinfo.org/sde/Swissinfo. ... id=5535308

hier nur ein kleiner Ausschnitt (interessierte sollten dem Link folgen und alles lesen!)
Studierende der Hochschule für Architektur, Bau und Holz in Burgdorf (HSB) haben anschliessend vier Vorschläge erarbeitet, wie die Kultstätte bautechnisch zu sanieren wäre, um zumindest den weiteren Verfall zu stoppen.

Die Variante, die sie bevorzugen, ist die aufwendigste, würde das Bauwerk aber langfristig erhalten. Sie sieht unter anderem einen kompletten Ausbau aller Steine vor. Der Boden wird abgedichtet und Steine, wenn nötig, ersetzt. Schlussendlich wird alles wieder eingebaut wie vorher.

Ziel ist es, alles möglichst originalgetreu zu erhalten und wieder für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Auch die periodischen Überschwemmungen sollen wieder stattfinden können wie früher. Welche der vorgeschlagenen Varianten verwirklicht werden wird, entscheiden die zuständigen ägyptischen Behörden.

Hört sich doch gut an!
Aber wie wollen die das mit den periodischen Überschwemmungen machen? Künstlich? Wie bei nem Brunnen aus der Leitung?

Spannende Angelegenheit...

Gruß
Uli

Thomas S
Weltenbummler

Beitragvon Thomas S » Do 10 Mär, 2005 23:13

vielleicht ist das gar nicht als rohr gedacht un dsoll vielleicht mal ein geländer werden :?: :idea: :P

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 12 Mär, 2005 15:26

Kann kein Gelaender sein, ist unten ne Pumpe dran.
Fotobeweis folgtr, wenn ich wieder zu Hause bin und meine Urlaubsbilder online stellen kann.
Viele Gruesse von der Westbank.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 18 Mär, 2005 09:51

So, die Fotos sind im Fotoalbum in der Rubrik Sonstiges zu finden, sobald sie freigeschaltet worden sind.

Das Wasser war übrigens so weit runter, dass man unten langgehen konnte. Leider wars verboten, was ich aber erst erfaren habe, nachdem ich ne gute Virtelstd. alles angeguckt hatte. Leider war ich noch nicht im langen Tunnel drin. :cry:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 18 Mär, 2005 12:05

salam

so fotos sind frei :)

guckt ihr hier --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... p?cat_id=4

ma salama

...isis...

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 19 Mär, 2005 13:14

Daniel Jackson hat geschrieben:Das Wasser war übrigens so weit runter, dass man unten langgehen konnte. Leider wars verboten, was ich aber erst erfaren habe, nachdem ich ne gute Virtelstd. alles angeguckt hatte. Leider war ich noch nicht im langen Tunnel drin. :cry:

Naja, immerhin hast Du schon eine Viertelstunde da rumwuseln können! Besser wie nix!
Wir haben im Osirion bisher jedesmal einen Wächter auf den Fersen gehabt, der jeden unserer Schritte verfolgt hat. :( Der wollte noch nicht mal, dass wir die Treppen runtergehen. (Durch ein geschicktes Ablenkungsmanöver sind wir dann aber doch runter gegangen :wink: )

Gruß
Uli

Karnak
Weltenbummler

Beitragvon Karnak » Sa 19 Mär, 2005 19:29

Hallo Daniel

Hast Du da unten nicht noch mehr Bilder gemacht? Ich würde gern noch mehr davon sehen. ich musste nämlich immer dem Wächter ablenken und konnt unten nicht richtig gucken. In 15 Minuten musst Du doch einen Haufen Bilder gemacht haben.

Bitte - mehr davon. Karnak