Mal ne richtig gue Erfindung Schnorchelradio

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

CHICO
Urlauber

Mal ne richtig gue Erfindung Schnorchelradio

Beitragvon CHICO » Mi 24 Dez, 2003 10:31

Das find ich doch ma ne richtig gute Erfindung die jeder haben sollte ;-)

Das neueste Produkt auf der Tauchszene ist ein Schnorchel der Firma Amphicom. Dieser sieht wie ein gewöhnlicher Ventilschnorchel aus mit so einem Ventilgehäuse am Mundstück. Tatsächlich befindet sich in diesem Ventilgehäuse neben dem Ventil auch ein Miniradio inklusive zweier AAA-Batterien. Dieses kann an der Unterseite des Ventilgehäuses durch fünf Druckknöpfe verstellt werden. Das betrifft die Lautstärke ebenso wie die (automatische) Senderwahl im Frequenzbereich 87,5-105 MHz. In das Schnorchelrohr selbst ist ein Antennendraht eingearbeitet. Die Musik wird nicht hörbar durch ein Abschallen von Tönen über ein Minilautsprecher, sondern über eine neuartige Technik die "Bone-Conduction" genannt wird. Dies läßt sich in etwa mit "Knochen-Leitung" übersetzen. Im Klartext bedeutet dies, daß das Mundstück elektronische Kontakte enthält, über die direkt an die Zähne übertragen wird. Diese leiten nun ihrerseits im Schädel alles weiter direkt über das Knochenmaterial in das Ohr.
Signatur hab ich nu auch

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 24 Dez, 2003 12:19

salam

is ja krass

ich dachte bei der überschrift schon .... na ja wieder ein spinner der was erfunden hat für leute die ja eh schon alles haben. :)
aber nach dem ich den bericht nun gelesen habe hat das ganze ja auch schon gewaltig was mit wissenschaft zu tun. wenn ich nicht falsch liege kann die technik ja auch in vielen bereichen genutzt werden die der menschheit hilfreicher ist als eben nur als banales radio.

ma salama

...isis...

Foerdetaucher

Schnorchelradio

Beitragvon Foerdetaucher » Di 10 Feb, 2004 12:50

Alter Hut!!!
Das Ding war schon auf der Boot 2003 (Januar) auf dem Aqualung-Stand zu sehen, allerdings praktisch nur für Händler und andere Aussteller). Gibt es in zwei Versionen: Mit Radio oder mit Empfänger für einen kleinen Sender, in den man für Aquaaerobic etc. eigene Musik einspeisen kann.

Joachim