Moin,
auch als eingefleischte Ägyptenreisende hat man manchmal die Gelegenheit andere Länder kennenzulernen.
So ergab es sich auch bei meiner Schwester und mir, dass wir von unserer Tante in die USA eingeladen wurden.
Von früheren Reisen nach New York kannten wir eigentlich die Highlights der Stadt und sind alles etwas ruhiger und entspannter angegangen.
Mit der Air France sind wir von Bremen aus geflogen und über Paris ging es dann nach New York.
Da die Zoll-und Einreisebestimmungen seit einigen Wochen ja etwas strenger sind, hatten wir gemischte Gefühle. Es dauerte zwar alles sehr lange, und durch meine zahlreichen ägyptischen Stempel in meinem Pass, schaute man bei mir immer genauer nach. In den USA wurden dann ja noch die Fingerabdrücke genommen und ein Bild von jedem Einreisenden gemacht. Ich hatte so das Gefühl, jetzt bin ich erfasst und es fehlt nur noch die Profilaufnahme mit dem Schild und der Nummer in der Hand und der Messlatte an der Wand. Es ist schon ein wenig merkwürdig.
Die ersten sechs Tage wohnten wir bei meiner Tante in Englewood, New Jersey. Eine schöne grüne Gegend mit netten Einfamilienhäusern, ziemlich ländlich und ruhig. Ich fühlte mich an "Halloween" mit Jamie Lee Curtis erinnert. Das lag auch daran, dass viele Häuser auch so geschmückt waren.
Ich stelle gerade fest, dass mein Bericht den Rahmen sprengen würde, wenn ich so weiter schreibe. Nun werde ich mich auf das Wesentliche konzentrieren.
In der Stadt haben wir uns den Central Park (live bei einer Produktion von Law and Order dabei gewesen!!) , das Haus in dem John Lennon erschossen / Rosmarys Baby gedreht wurde, angeschaut (Leider diesmal nur von außen). Wir sind auf das Empire State Building abends gewesen (traumhafter Blick), haben mit der Fähre Manhattan umrundet. South Seaport haben wir gesehen, sind in Westpoint gewesen, mehrere Ausstellungen, Botanischen Garten haben wir uns angeschaut und sind natürlich auch zum Ground Zero gegangen.
All diese Plätze kannte ich ja aus dem anderen Besuchen, aber das Gefühl beim Ground Zero war unbeschreiblich. Menschen aus aller Welt standen dort, sprachlos, interessiert, traurig, berührt. Man versuchte sich diesen Platz vor dem 11. September vorzustellen. Es war nicht möglich. Zu mindest bei mir nicht.
Man kann ja in dieser Stadt alles machen (Volleyball bei Nacht, Joggen, Essen- und Einkaufengehen zu jeder Tages - und Nachtzeit, u.v.m.), was man nicht immer und überall machen kann ist RAUCHEN. Das gestaltet sich für meine Schwester etwas schwierig. Sogar in Cafes draußen auf der Straße ist das Rauchen nicht erlaubt. Man muss um die Hausecke gehen oder sich ein Cafe mit Genehmigung suchen.
Das Fliegen innerhalb der Staaten ist total günstig. Wir haben für zwei Personen nach Florida 115 Dollar bezahlt. Damit komme ich von der Nordsee nicht mal nach München mit der Bahn.
In Florida haben wir uns die Everglades angeschaut und dort eine Fahrt gemacht. Wir haben Krokodile, schöne Wasserpflanzen und Vögel gesehen und die Fahrt mit diesen speziellen Booten war klasse. Habe zur Vorsicht eine Reisetablette genommen. War nicht nötig!!
Von Fort Lauderdale haben wir Fahrten nach Palm Beach, Miami Beach gemacht, haben uns alle Strände angeschaut, waren in einem tollen Schmetterlingspark und haben zum Abschluss eine Erholung in einem Spa Hotel gemacht.
Dort bin ich mit der Lebensweise der Veganer in Kontakt gekommen. Das war eine tolle Erfahrung. Soviel leckeres und frisches Obst habe ich noch nie gegessen.
Das Fazit meiner Reise ist:
Amerika kennenzulernen, mit seinen freundlichen Menschen und seinen Superlativen war schon klasse. Aber der Eindruck, dass alles sehr oberflächlich und schnelllebig ist, hat sich bei mir festgesetzt. Jeder ist dort hilfbereit und interessiert, aber wenn man geht, bleibt nichts dort haften.
Für einen reinen Badeurlaub würde ich niemals nach Florida fahren.
Ein Tour durch Amerika mit dem Wohnmobil von Florida nach Kanada, das wäre was! Gut, dass es Träume gibt.
Im Frühjahr geht es erstmal wieder nach Ägypten.
In diesem Sinne noch einen schönen Tag an alle und liebe Grüße
Samazone
:70: :70: :70:
Reisebericht New York - Florida
Moderatoren: Uli, Boardleitung, Isis
Reisebericht New York - Florida
Genieße jeden Tag!
- Osiris
- Administration
hi,
danke für diesen usa-bericht !
ooh ... muss man als ägyptenliebhaber auch gleich wieder angst haben
in die terroristenschublade gesteckt zu werden
macht nix ... wir haben doch zeit zum lesen
krasser gegensatz zu egypt
... ich mit sicherheit auch nicht !
jo ... und dann noch zeit ohne ende dazu, denn die braucht man im land
der unbegrenzten möglichkeiten mit sicherheit !
mfg
osiris
danke für diesen usa-bericht !
Samazone hat geschrieben:und durch meine zahlreichen ägyptischen Stempel in meinem Pass, schaute man bei mir immer genauer nach.
in die terroristenschublade gesteckt zu werden

Samazone hat geschrieben:Ich stelle gerade fest, dass mein Bericht den Rahmen sprengen würde, wenn ich so weiter schreibe.
macht nix ... wir haben doch zeit zum lesen

Samazone hat geschrieben:was man nicht immer und überall machen kann ist RAUCHEN.
krasser gegensatz zu egypt

Samazone hat geschrieben:Für einen reinen Badeurlaub würde ich niemals nach Florida fahren.
... ich mit sicherheit auch nicht !
Samazone hat geschrieben:Ein Tour durch Amerika mit dem Wohnmobil von Florida nach Kanada, das wäre was! Gut, dass es Träume gibt.
jo ... und dann noch zeit ohne ende dazu, denn die braucht man im land
mfg
osiris
webmaster & admin of
www.isis-und-osiris.de
www.aegyptenreiseforum.de
www.isis-und-osiris.de
www.aegyptenreiseforum.de
- Thorben-Hendrik
- Gesperrter User
Moin Thorben!
Der Flug mit der AF war okay. Ich hatte im Vorfeld eine Sitzreservierung vier Wochen vorher gemacht. Da ich sehr groß bin, habe ich immer ziemliche Probleme mit meinen langen Beinen. Das hat leider nicht geklappt. Aber sonst war alles Bestens.
NY ist für mich, die ja aus einer 600 Seelengemeinde stammt, eine unglaublich facettenreiche Stadt. Ich glaube, durch meine Tante, die seit 5o Jahren dort lebt, habe ich großes Glück eine ausgezeichnete Stadtführerin zu haben.
Las Vegas ist bestimmt auch ganz toll. Da würde ich auch gerne mal hinfahren. Ich kenne nur das Las Vegas des Ostens, Atlantik City.
Liebe Grüße
Samazone
:70:
Thorben-Hendrik hat geschrieben:Schöner Bericht.
War der Flug mit AF ok?
Ich persönlich find ja NY schrecklich, weil so unfreundlich und schmutzig, dann lieber in meine 2. Heimat Las Vegas.
Der Flug mit der AF war okay. Ich hatte im Vorfeld eine Sitzreservierung vier Wochen vorher gemacht. Da ich sehr groß bin, habe ich immer ziemliche Probleme mit meinen langen Beinen. Das hat leider nicht geklappt. Aber sonst war alles Bestens.
NY ist für mich, die ja aus einer 600 Seelengemeinde stammt, eine unglaublich facettenreiche Stadt. Ich glaube, durch meine Tante, die seit 5o Jahren dort lebt, habe ich großes Glück eine ausgezeichnete Stadtführerin zu haben.
Las Vegas ist bestimmt auch ganz toll. Da würde ich auch gerne mal hinfahren. Ich kenne nur das Las Vegas des Ostens, Atlantik City.
Liebe Grüße
Samazone
- Thorben-Hendrik
- Gesperrter User
Re: Reisebericht New York - Florida
Moin Osiris!
Ich bin ja ein ziemlich dunkler und durch meine Größe auffallender Geselle und vielleicht lag es daran. Aber merkwürdig war es schon. Ich denke die Angst ist bei den Amerikaner doch sehr groß und gerade jetzt zur Wahlzeit sind sie noch genauer.
Osiris, du weißt nicht, worauf du dich da einlassen würdest, hihi!!!!
Ja, da treffen wirklich Welten aufeinander. Was die Handynutzung angeht , ist es in Amerika genauso schlimm wie in Ägypten.
Und ganz viel Geld!!! Es ist dort alles sehr teuer. Sogar die FAstfoodketten schlagen mit hohen Preisen zu.
Liebe Grüße
Samazone
Osiris hat geschrieben:Samazone hat geschrieben:und durch meine zahlreichen ägyptischen Stempel in meinem Pass, schaute man bei mir immer genauer nach.
in die terroristenschublade gesteckt zu werden![]()
Ich bin ja ein ziemlich dunkler und durch meine Größe auffallender Geselle und vielleicht lag es daran. Aber merkwürdig war es schon. Ich denke die Angst ist bei den Amerikaner doch sehr groß und gerade jetzt zur Wahlzeit sind sie noch genauer.
Samazone hat geschrieben:Ich stelle gerade fest, dass mein Bericht den Rahmen sprengen würde, wenn ich so weiter schreibe.
Osiris hat geschrieben:macht nix ... wir haben doch zeit zum lesen![]()
Osiris, du weißt nicht, worauf du dich da einlassen würdest, hihi!!!!
Samazone hat geschrieben:was man nicht immer und überall machen kann ist RAUCHEN.
Osiris hat geschrieben:krasser gegensatz zu egypt![]()
Ja, da treffen wirklich Welten aufeinander. Was die Handynutzung angeht , ist es in Amerika genauso schlimm wie in Ägypten.
Samazone hat geschrieben:Ein Tour durch Amerika mit dem Wohnmobil von Florida nach Kanada, das wäre was! Gut, dass es Träume gibt.
Osiris hat geschrieben:jo ... und dann noch zeit ohne ende dazu, denn die braucht man im land
Und ganz viel Geld!!! Es ist dort alles sehr teuer. Sogar die FAstfoodketten schlagen mit hohen Preisen zu.
Liebe Grüße
Samazone
Thorben-Hendrik hat geschrieben:Ich denke das ist wahrscheinlich der Erfolgsschlüssel.
Meine Frau und ich sind in LAS ja praktisch auch einheimische, da wir seit mehr als 25 Jahren (bzw. seit 15 Jahren meine Frau) dort hinfahren und viele Freunde dort haben
Ja, das macht viel aus, wenn man dort Freunde oder Verwandte hat.
Durch die Zeit dort habe ich richtig wieder Lust bekommen, mein Schulenglisch aufzubessern.
Und für den nächsten Ägyptenurlaub kann das auch nicht schaden.
Was machst du denn so oft in Las Vegas?
Genieße jeden Tag!
- Thorben-Hendrik
- Gesperrter User
- Thorben-Hendrik
- Gesperrter User
Hallo Thorben,
für gute bezahlbare Hotels kannst du hier bestimmt sehr gute Tipps bekommen.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Überzeugungsarbeit. Meinen Mann musste ich auch erst überzeugen und nun reisen wir immer gemeinsam in dieses schöne Land. Er zum Tauchen und ich zum Schnorcheln und Seele baumeln lassen und gemeinsam genießen wir die Kultur.
Gruß aus dem hohen Norden
Samazone
für gute bezahlbare Hotels kannst du hier bestimmt sehr gute Tipps bekommen.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Überzeugungsarbeit. Meinen Mann musste ich auch erst überzeugen und nun reisen wir immer gemeinsam in dieses schöne Land. Er zum Tauchen und ich zum Schnorcheln und Seele baumeln lassen und gemeinsam genießen wir die Kultur.
Gruß aus dem hohen Norden
Samazone
Genieße jeden Tag!
hallöchen...
ich will jetzt niemaden hier angreifen, will nur mal ne frage los werden und hoffe nicht von allen seiten eins auf die brine zu kriegen.
also was für mich nicht ganz so klar ist, thorben-hendrik, wie kann man 2 mal im jahr nach LA in Urlaub fliegen, dann aber schon 15 mal in der Türkei gewesen sein (was ja ein absoluter gegensatz ist) und jetzt suchst du hier nach einem guten, aber bezahlbaren hotel in ägypten? wie kann man 2 mal im jahr nach LA fliegen und dort urlaub machen und muss sich dann aber für ägypten nach einem bezahlbaren hotel umschauen???? das passt für mich gar nicht zusammen.
aber nichts für ungut.
lg aus der schweiz
jasmine
ich will jetzt niemaden hier angreifen, will nur mal ne frage los werden und hoffe nicht von allen seiten eins auf die brine zu kriegen.
also was für mich nicht ganz so klar ist, thorben-hendrik, wie kann man 2 mal im jahr nach LA in Urlaub fliegen, dann aber schon 15 mal in der Türkei gewesen sein (was ja ein absoluter gegensatz ist) und jetzt suchst du hier nach einem guten, aber bezahlbaren hotel in ägypten? wie kann man 2 mal im jahr nach LA fliegen und dort urlaub machen und muss sich dann aber für ägypten nach einem bezahlbaren hotel umschauen???? das passt für mich gar nicht zusammen.
aber nichts für ungut.
lg aus der schweiz
jasmine
- Thorben-Hendrik
- Gesperrter User
Hallo,
natürlich haben wir nur begrenzte Mittel und wenn wir unser Budget je Urlaub nicht einhalten, dann können wir uns nicht alle Urlaube leisten.
Da LAS vorgeht, bleibt für Egypt eben auch nur ein begrenztes Budget. Sollte also in der Türkei Preisklasse für 4*-5* sein.
Wobei ich sehr wohl zwischen billig und preiswert unterscheide!
natürlich haben wir nur begrenzte Mittel und wenn wir unser Budget je Urlaub nicht einhalten, dann können wir uns nicht alle Urlaube leisten.
Da LAS vorgeht, bleibt für Egypt eben auch nur ein begrenztes Budget. Sollte also in der Türkei Preisklasse für 4*-5* sein.
Wobei ich sehr wohl zwischen billig und preiswert unterscheide!