Badezimmer mit Grabmalereien

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Uli
Administration

Badezimmer mit Grabmalereien

Beitragvon Uli » Sa 22 Nov, 2003 23:46

Hallo zusammen,

ich brauche mal nen Rat von den handwerklich begabten unter Euch.
Gerade im Moment renovieren wir unser Badezimmer. Neue Wand, neuer Boden. Ich hab schon Schwielen an den Händen weil die Tapete so schlecht abging. :(

Mein Problem ist folgendes: Eine Wand haben wir jetzt frei von Tapete gemacht und schon das erste Mal mit gewöhnlicher Wandfarbe drüber gestrichen (muß ich mindestens noch zwei mal machen, weil das nicht richtig deckt, na egal.)
Wenn das dann endlich ne schöne weisse Wand ist, will ich diese mit bunten Grabmalereien bemalen:
Bild

Nun meine Frage:
Was für Farben nehme ich für die Zeichnungen??
Und was mach ich, damit die Wand hinterher wasserfest ist? (Das ist die Wannen- und Duschwand)
Geht das mit Elefantenhaut? Die Elefantenhaut (oder was auch sonst) darf natürlich beim "drüberlackieren" nicht die Zeichnung verwischen...

Hiiiilfääää...

Gruß
Uli

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 23 Nov, 2003 14:29

salam uli

ups erwischt :roll:

ich kann dir nur sagen WAS du da an die wand malen willst aber WIE na ja keine ahnung wenn das ganze dann eben noch wasserfest sein soll.

ma salama

...isis...

maat
Kurzurlauber

Beitragvon maat » So 23 Nov, 2003 17:39

Hi
An Farben kannste alles nehmen, was du willst. Ich würde, damit es nicht so knallig wirkt, Abtönfarben nehmen. Elefantenhaut ist gut. Es gibt in den Baumärkten auch Folien, oder Plexiglas? Weiss aber nicht wie teuer sowas ist.
Sonnige Grüsse
maat

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 23 Nov, 2003 22:56

Plexiglas?
So ne Absperrung, wie sie jetzt ín den Gräbern ist? So ne Glaswand?
Na ich weiss nicht. Ich wollte es dann doch nicht sooo originalgetreu :wink:

der Baumeister
Reisewilliger

Re: Badezimmer mit Grabmalereien

Beitragvon der Baumeister » So 30 Nov, 2003 22:09

Nun meine Frage:
Was für Farben nehme ich für die Zeichnungen??
Und was mach ich, damit die Wand hinterher wasserfest ist?

- Ich habe mit Marken-Dispersionsfarben (normale Abtönfarben für die Wand) gute Erfahrungen gemacht. Hält auf diversen Untergründen wie Holz, Heizkörper usw.; sowohl gepinselt oder mit der Airbrush. Für Gold, Silber etc. verwende ich auch die Modellbau-Farben (Humbrol, Revell-döschen).
- Wasser- und Abriebfest mache ich alle meine "Bauwerke" (siehe "sensationeller Fund" ;-)) mit einem Überzug aus Klarlack. Da nehme ich entweder CLOU G1 und CLOU L1 (Grundierung und Klarlack, ist aber leider mittlerweile schwer erhältlich), oder mit Parkettlack. Das sind alles Nitro- Lacke. Stinkt zwar, hält aber dafür... Keine Lacke auf "Wasserbasis" - taugt nix.
Muss unbedingt mit der Spritzpistole aufgetragen werden, sonst verwischt es die schöne Malerei.
Wichtig: alles rundherum gut abdecken, Maske tragen und ordentlich belüften. Mach am besten vorher mal einen Test mit einem Stück z.B. Gipskartonplatte mit Putz und Malerei ! Viel Erfolg!

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 01 Dez, 2003 12:08

salam baumeister

erst mal ein herzliches willkommen bei uns im forum.
nun da du ja offiziell bei uns bist kann ich dir ja auch gleich persönlich mal sagen das du echt einen super tempel geschaffen hast
so das mußte nun mal sein :)

weiterhin viel spaß bei uns hier im forum

ma salama

...isis...

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 01 Dez, 2003 12:38

Hallo Baumeister,

auch von mir ein "Herzlich Willkommen".

Und vielen Dank für die ausführliche Antwort. Oh mann, das hört sich ja komplizierter an als ich dachte :(
Mit der Spritzpistole... hmmm... da muss ich mir noch was einfallen lassen. Ich hab so ne olle Airbrush-Pistole. Kann ich die dafür auch benutzen oder verklebt die mit dem Lack?

Gruß
Uli

udo
Studienreisender
Beitragvon udo » Mo 01 Dez, 2003 16:59

Hallo Uli, hallo Holger

(schon beschämend sich öfter im Internet zu treffen, obwohl man nur schlappe 400m auseinander wohnt)

muß mich mal hier einmischen, um Ulis Schock zu relativieren.

Um Holgers Geduld und Perfektion zu erreichen müßte man wirklich so alt werden wie die ägyptischen Gottheiten. - Wir als -Normalsterbliche- können dies wohl anstreben sollten aber nicht entäuscht sein wenn wir es wieder mal nicht erreichen. [ Holgi hat auch mal mit Lego angefangen ;-) ]

Möglicherweise wäre auch eine "ordinäre Spraydose" mit dem richtigen Inhalt ( z.B. Polyurethan Klarlack Seidenmatt ) eine Vereinfachung zur Kunst der Airbrushtechnik. Außerdem ist das Reinigungsprozedere eines solchen Werkzeuges nicht ganz unerheblich.

der Baumeister
Reisewilliger

.. Technik..Lack..

Beitragvon der Baumeister » Di 02 Dez, 2003 23:59

sorry, wollte nich gleich wieder auffallen oder jemand vom arbeiten abschrecken! Udo, hast recht, es gibt auch Lacke in Dosen, die ohne Kompressor etc. funktionieren...
Ich erinnere mich, es gibt da in Ffm sogar einen tollen Laden, war leider lange nicht mehr dort.
Danke für den Tip mit dem Alter, aber die paar tausend Jahre sieht man mir doch kaum an (zumindest wenn's nich' grad morgens nach dem aufstehen ist ;-)
Vielleicht schaffen wir es ja mal, bei unserem abendlichen herumstreunen wieder bei euch einzufallen, oder umgekehrt. Solltest dir mal unsere Fenster / Schneespray-bilder ansehen. Isabel meit zwar: "ihr seid echt krank..", aber ich finde: Jerusalem liegt doch in Nordafrika, also passen Palmen doch viel besser als Tannenbäume...

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 03 Dez, 2003 10:27

salam baumeister

wir wohnen zwar nicht ganz so weit weg von deinem tempel und der außenfassade, aber um nur mal einen blick auf die palmen zu werfen ist es doch bissel weit. :)
dann mach mal bilder und laß uns hier auch teilhaben an deinen theorien von palmen und tannen :wink:

:hallo:bilder her bilder her :hallo:

ma salama

...isis...

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Mi 03 Dez, 2003 15:16

joooo,

will auch palmen aus schnee sehn' :D

mfg
osiris