Kairo Tour auf eigene Faust

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Isis
Administration
Kairo Tour auf eigene Faust

Beitragvon Isis » Mi 22 Sep, 2004 11:12

salam

ich habe eine anfrage bekommen zu einer kaior tour 4/5 Tage von hurghada aus. da es bestimmt auch einige hier aus dem forum interresiert habe ich mal hier alles on gestellt.

Johanna hat geschrieben:Ich bin ganz gespannt auf das Angebot von Samir für 4 bis 5 tage Kairo.

Ich habe mir gestern gerade noch einmal eure Bilder aus 2003 angesehen. Wie seid ihr eigentlich nach Fayum gekommen? Bus, Taxi oder war die Reise organisiert?

Viele Grüße,

Johanna

Osiris hat geschrieben:hi johanna,

die tour ins Fayum haben wir mit einer bekannten aus kairo selbst
geplant und erstellt.
wobei das speziell in diesem fall gar nicht so einfach war, denn es
war ja gerade die zeit des irak kriegs.
wir bekamen fast täglich mails aus kairo was denn nu wieder neues
gesperrt sein oder was man für genehmigungen brauche.
wir musste bei dieser tour 2003 recht viele kompromisse eingehen,
da wir einiges des ursprünglich geplanten leider nicht machen konnten.
trotz allem haben wir auch da viel gesehn und es hat wie immer viel
spass gemacht

für unsere touren mieten wir eigentlich immer selber eine minibus inkl.
fahrer und eventuell führer. kommt immer darauf an was man machen
will und ob es besser ist jemanden dabeizuhaben der ein paar gute
ausweise hat uns vorallem gut arabisch sprechen kann

mfg
osiris

Osiris hat geschrieben:hi johanna,

ich leite deine weiteren fragen mal an isis weiter

die ist bei uns eigentlich eher die planerin als ich
denke sie wird dir sicher im laufe des nachmittags antworten wenn sie
feierabend hat.

mfg
osiris

Johanna hat geschrieben:Komisch, bei uns plant auch immer Frau

Isis hat geschrieben:salam Johanna

wart ihr eigentlich schon mal in kairo oder seid ihr komplette neulinge ?
wir hatten in kairo das "viktoria hotel" das war bei oft-reisen mit denen wir 2003 geflogen sind eines der billigeren hotels denn wir waren in unserer "isis-truppe" ja 4 leutchen (denn isis reist immer mit hoftaat )
in dem hotel waren wir nun schon 2 mal und ist im stiel der 20er jahre aufgebaut ..also man könnte in der lobby sich gut vortellen das carter und co auftaucht ein schönes hotel ist auch das "pyramisa" hotel in dem wir auch schon mal waren. von dem hotel hast du einen super ausblick auf die pyramiden von gizza.

hier mal unser tour 2003

1. Pyramidenfeld von Gizza (privatgräber usw.)
2. Abusir / Dahschur / Sakkara
3. Lischt / Maidum / Fajum
4. Museum und na ja was uns dann eben noch alles einfällt so vor ort

Kairo

Dinstag mittag

- Pyramidenfeld von Gizza
die Gräber von- neferbau-ptah
- Die Mastaba von Qar
- Mastaba von Iymery
- Das Grab Nefer-bau-Ptah
- Neben Pyramiden
- Sonnenschiff
- Traumsteele von Tut

Mittwoch

- Abusir
Totentempel des Sahura
Grabkomplex vom Minister Scepsesptah

- Dahschur
Rote-Pyramide
Knick-Pyramide
Schwarze und Wiese Pyramide

- Sakkara

Teti-Pyramide
Südkapelle ( Hebsed- fest)
Mastabas
Fridhof der Heiligen Tiere (Anubion)
Serdap
Grab des Haremhab

Donnertag

- Lischt

- Maidum

Pyramide
Mastaba des Ra-hotep und Nofret
Mastaba 17 eines Unbekanten

- Fajum

Oase von Fajum
Pyramide von Hawara

Freitag

- Museum

das ist nur mal ein kleiner überblick über die hauptziele (2003) in kairo wenn du dich dann noch für die einzelnen pyramiden und so interessierst dann schreibe ich dir das noch im detail auf
wie stellt ihr denn euch das in kairo so vor ??

so nun reichts mal wieder ...
sonst wird das hier noch ein roman

ma salama

...isis....

PS sollten wir das nicht alles auch ins forum schreiben ??? so haben dann alle was von den individuellen infos.

Johanna hat geschrieben:Hallo Isis,

Wochenende vorbei und nun ist wieder Zeit zum schreiben

Klar habe ich nichts dagegen dieses Thema im Forum zu schreiben. Ich suche ja auch ständig in alten Beiträgen nach Infos. Hier habe ich schon einmal angefangen zum thema zu schreiben. Vielleicht fügst du das, was wir bisher wichtiges ausgetauscht haben ein und dann geht es dort weiter:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... php?t=3228

Also, wir sind absolute kairo Neulinge. Bisher waren wir nur in Oberägypten unterwegs. Deshalb haben wir uns auch gedacht Kairo ein paar Tage mehr zu widmen. Individuelle Erfahrungen haben wir allerdings in Ägypten schon gesammelt und haben somit keine Berührungsängste.

Wir haben 2 Möglichkeiten. Entweder ganz auf eigene Faust oder eine 5 Tagestour mit Samir. Samir kalkuliert gerade und will uns dann schreiben wie er sich so eine Tour vorstellen würde. Aber wir haben auch keine Angst ganz auf eigene Faust los zu ziehen .

Dein Programm gefällt mir sehr gut. Momentan hätte ich folgende Fragen:

Wie miete ich mir am besten ein Taxi für längere Strecken?
Was darf der km kosten?
Wie komme ich am günstigsten von Hurghada nach Kairo wenn ich nicht mit samir fahre?
Brauche ich in Kairo im März oder April einen Pool oder ist es eh zu kalt?
Hattet ihr einen Reiseführer?

Im neuen "Ägypten individuell" stehen einige empfohlene Adressen und Kontakte von guten Reiseführern. Vielleicht sollte ich da mal Kontakt aufnehmen.

das Victoria Hotel scheint auch einen netten Eindruck zu machen. Bisher hatte ich mir das EUROPA rausgesucht. Dort würde ich für 5 Tage und 4 Nächte für 2 Personen 160 EUR bezahlen. das Victoria scheint ebenso günstig zu sein. Das Pyramisa kostet ca.370 EUR, Das Zoser Partner ca. 270 EUR. Da haben wir uns noch nicht festgelegt. Nach Hotels hab ich hier geschaut: http://www.octopustravel.com/Home.jsp;j ... t:v53kfc15

Mir fallen sicher noch einige Fragen zu den Sehenswürdigkeiten und zur organisation ein. Wär schön, wenn du mir da nach und nach unter die Arme greifen könntest Das heißt, ich dich mit fragen löchern darf ???

Übrigens wollen wir nach Hurghada fliegen um dann noch 1 bis 2 tage dort zu verbringen. Außerdem sind die Flüge sehr günstig gegenüber einem Linienflug nach Kairo.

Ich freue mich von dir zu hören

Vielen dank und viele Grüße,

Johanna

so nun könnt ihr ja vielleicht auch einige infos dazu abgeben :)

ma salama

...isis...

nebtaui
Kreuzfahrer
Ein paar Anmerkungen zu Kairo.

Beitragvon nebtaui » Di 28 Sep, 2004 23:26

Salam!

Also, wir sind absolute kairo Neulinge. Bisher waren wir nur in Oberägypten unterwegs.

Ich verstehe die Frage dabei ... ging mir damals nicht anders.

Deshalb haben wir uns auch gedacht Kairo ein paar Tage mehr zu widmen. Individuelle Erfahrungen haben wir allerdings in Ägypten schon gesammelt und haben somit keine Berührungsängste.

dann ist ja eigentlich schon alles in Butter und kaum noch was erklärungsbedürftiges. Wenn ihr Ägypten kennt, braucht ihr vor Kairo nu ooch keene Angst zu haben; mir wäre jetzt keine "danger list" bekannt, so nach dem Motto: "Nach 10 abends darste daundda nicht mehr hingehen oder dortunddort keine blauen Farben tragen."
Ich stiefelte völlig losgelöst immer überall hin, wo's mir interessant vorkam.

Wir haben 2 Möglichkeiten. Entweder ganz auf eigene Faust oder eine 5 Tagestour mit Samir. Samir kalkuliert gerade und will uns dann schreiben wie er sich so eine Tour vorstellen würde. Aber wir haben auch keine Angst ganz auf eigene Faust los zu ziehen .

Da kann ich dann Samir nur empfehlen. Insider sind natürlich genial; gegen ihre Fach- und Ortskenntnis kann man sich nicht aninformieren! :lol:

Problemlos mit dem Fahrer direkt im Wagen. Pro Tag sind aber mehrer hundert LE zu veranschlagen, das weiß man besser vorher. Es gilt auch zu prüfen, ob es wirklich notwendig wäre. Ich bin immer so losgelaufen und wenns zu Fuß nicht mehr weiterging, ließ ich mir per Fingerschnipp vorübergehend mit einem Taxi weiterhelfen. Die flitzen da in so großer Zahl herum, da gibt's nie Mangel!

Im März wirds schon temperaturmäßig interessanter, da kann es um die dreißig Grad herum werden. Damit wachsen an keinem Alabasterleibe Eiszapfen! :lol:

Im neuen "Ägypten individuell" stehen einige empfohlene Adressen und Kontakte von guten Reiseführern. Vielleicht sollte ich da mal Kontakt aufnehmen.

Na also! :lol: :lol:
Du kannst nur den aus dem Tondok-Verlag meinen! Einfach nur genial! Ich bin mit diesem Buch so sehr zufrieden gewesen, daß ich den Verlegern nach meinem Kairo-Aufenthalt glatt einen langen Brief dazu geschrieben habe! Die Infos darin sind einfach perfekt; was da steht, ist auch wirklich so. Wenn du DAS Buch mt im Gepäck hast, kann eigentlich gar nichts mehr schiefgehen.

Gruß

Nebtaui (bekennender Kairo-Liebhaber :lol:)
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 30 Sep, 2004 11:41

salam johanna

nun aber endlich deine antwort sorry das es doch so lange gedauert hat :(

mit längeren strecken meinst du dann ja hurghada - kairo oder ???
wir haben uns da immer in hurghada einen minibus gemietet über einen örtlichen anbieter da ist dann der fahrer für die 3 oder 4 tage die man eben aushandelt mit dabei.

Was darf der km kosten?

das ist nun ne sehr schwere frage da wir immer alles zusammen "gebucht" haben d.h. fahrt und hotel.

Wie komme ich am günstigsten von Hurghada nach Kairo wenn ich nicht mit samir fahre?

mit dem öffentlichen bus. der kostet im mom 50 LE

>> Hurghada nach Kairo, Public Bus (öffentlicher Bus) einfache Fahrt 50 Pfund, Fahrzeit ca. 7 Stunden <<

dazu schau mal hier --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... .php?t=734

wir hatten keinen pool. wir hätten ihn auch nicht vermißt da wir eh keine zeit hatten in den pool zu liegen.

jo ... denn wie nebtaui schon schrieb

>> Insider sind natürlich genial; gegen ihre Fach- und Ortskenntnis kann man sich nicht aninformieren! <<<

so nun her mit deinen nächsten fragen :)

ma salama

...isis...

Johanna
Studienreisender

Beitragvon Johanna » Do 30 Sep, 2004 13:06

Hi Isis,

ganauch zur richtigen Zeit :lol: geantwortet :lol:

ich habe gerade gebucht. Flug nach Hurghada am 28. März für 29 EUR pro Person und zurück am 7. April für 129 EUR pro Person. Mit Condor.

Ich bin so happy :lol: :lol: :lol:

Also kann ich nun Nägel mit Köpfen machen.

Mit längeren Strecken meinte ich Kairo nach Sakkara, Memphis oder Meidum. hast du da einen Richtpreis?

Von Hurghada werden wir sicher mit dem öffentlichen Bus fahren.

Wie habt ihr das mit dem Reiseführer gemacht. Wo habt ihr den gebucht? Und habt ihr den Reiseführer überall dabei gehabt oder seid ihr auch mal allein los?

Ich werde erst einmal Kontakt zu den Reiseführern im "Ägypten individuell" aufnehmen. Mal sehen ob ich Antwort bekomme.

@ Nebtaui, ja ich meine den vom Tondock Verlag :lol: Wirklich ein toller Reiseführer. Es fällt mir wirklich schwer ein Urlaubsfoto zu finden, auf dem ich das Buch nicht in der Hand halte :lol: Ich denke wir würden auch nur mit dem Buch zurecht kommen, aber wie du schon sagst, ein Reiseführer hat schon ein bischen Insider Wissen und zeigt einem auch mal "eigentlich" nicht zugängliche Bereiche. Schließlich wollen wir auf solch ein Erlebnis wie du es bei der Roten Pyramide hattest (hoffe ich erinnere mich da richtig) nicht verzichten.

Da wir ja nun den Flug gebucht haben werde ich euch beide sicherlich noch ein bischen mit Fragen löchern.

Also bis dann,

Johanna

PS: Isis, Samir hat sich trotz (von ihm gewünschter) Erinnerung per Mail immer noch nicht gemeldet. Wenn er sich nicht bald beeilt traue ich mich doch noch ganz allein mit öffentlichen Verkehrsmitteln los.
+ + + Denn nur wer die Kraft zum träumen hat, hat die Kraft um seine Träume zu kämpfen! + + +
Leni Charlotta & Leonie Jette * 21.02.2006

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beitragvon Mike Rumpf » Mo 04 Okt, 2004 19:29

Hallo Johanna,

ich hab mal im Lonely (von 2004) nachgeschaut:

Superjet:
12:00, 14:30, 17:00 Preis: 50-50 LE / 6h Fahrtzeit

Upper Egypt Travel:
stündlich von 10 Uhr bis 1:30 Uhr nachts Preis: 40-50LE / 6-7h Fahrtzeit
(zeitlich wohl eher 7 Stunden...)

Verlasst Euch nicht zu sehr auf die Abfahrtzeiten. Vor Ort auf jeden Fall noch mal nachfragen. Die Tourist Information verleugnet manchmal die Egypt Travel Busse - also nicht irritieren lassen.)

Bei Meramees haben wir vor Ort gebucht. Das Hotel ist allerdings eher klein, deshalb ist ein vorheriger Anruf evtl. ratsam.
(Tel.: 396 2318) / email: meramees_hotel@hotmail.com)
Adresse ist übrigens: 32 Sharia Sabry Abu Alam, Downtown
(Man kann leicht vorbeilaufen, ist im 5. Stock eines eher unscheinbaren Bürogebäudes...)

Zu Kairo fällt mir noch was ein: Seid vorsichtig mit dem Angesprochenwerden auf offener Straße, die Tricks der Shopbesitzer sind hier noch verschlagener... Die sprechen einen ganz unverfänglich an... Wir dachten, wir wären an Ägypten in dieser Hinsicht gewöhnt, landeten aber trotzdem noch in einem Shop... ;-)

Johanna
Studienreisender

Beitragvon Johanna » Di 05 Okt, 2004 21:21

Hi Mike,

vielen dank!

Laut meinem Reiseführer fährt der Superjet auch noch 19.°° Uhr.

das maramees macht einen sehr guten Eindruck und ich habe auch nur super Kritiken im Netz gefunden. Allerdings gefällt meinem Männe das mit der Toilette auf dem Flur nicht so... :cry:

Also wir werden sehen...

Ich meld mich wieder wenn ich Hilfe brauche ;-)

Bis dann,

Johanna
+ + + Denn nur wer die Kraft zum träumen hat, hat die Kraft um seine Träume zu kämpfen! + + +

Leni Charlotta & Leonie Jette * 21.02.2006