Neuigkeiten aus Luxor

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

saamunra
Weltenbummler

Re: Neuigkeiten aus Luxor

Beitragvon saamunra » So 22 Feb, 2026 17:12

So, jetzt dies und das, was mir so auffiel.
Karnak:
voller Parkplatz
Bild

Hof vor dem 7. Pylon Fertigstellung Westseite
Bild

Bild

Zum 1. Mal konnte ich in den Südturm des 3. Pylon reinschauen.
Beide Türme des Pylon wurden ja mit abgerissenen älteren Bauwerken gefüllt, die jetzt im OAM stehen.
Bild

Getränkekarte des Colatempels
Bild

Bild

Luxor-Tempel:
Das traurige Ende der Mut-Barke von der Eröffnung der Sphingenallee, schon total verblichen und durchgebrochen.
Der Amun- und Chonsbarke geht es gut im Empfangsgebäude von Karnak.
Bild
kopt. Kirche im 1. Hof, Fotos von 2010 & aktuell.

Die unter Zahi Hawass behutsam restaurierte Eingangsfront hat brutal Stromleitungen in das fragile Mauerwerk geschlagen bekommen.
Bild

Bild

Westbank:
Eine der neuen Statuen 3. Pylon Totentempel Am.3
Bild

Endlich konnten auch die Podeststeine eingefügt werden, die schon vor mehr als 10 Jahren gefunden wurden.
Bild

Auch der Parkplatz Medinet Habu pralle voll.
Bild

Das Grab von Djehuti TT110, schöne Co-Regentschaft von Hatschepsut und Thm.3, beide Thronnamen.
Bild

Seltene Abbildung von Hatschepsut mit unzerstörter Kartusche.
Bild

Bei den Fähren sind 2 neue dazugekommen. Unmögliche Dinger, viel zu wenig Sitzplätze auf dem Oberdeck.
Sehen aus wie Arbeitsschiffe vom Suezkanal.
Bild
© saamunra

Isis
Administration

Beitragvon Isis » Fr 27 Feb, 2026 19:10

salam

Das Grab von Djehuti TT110, schöne Co-Regentschaft von Hatschepsut und Thm.3, beide Thronnamen.

dann ist es wieder geöffnet ??? denn in der preisliste habe ich es noch als "geschlossen" aufgelistet.

ma salama
... isis ....

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » Fr 27 Feb, 2026 19:31

Hallo Isis,
ich hab mal meinen alten Plan rausgekramt.
Der ist schon ziemlich vollgemalt.
TT110 ist gelb gemarkert, genau neben TT42.
5 Gräber auf einem Ticket ist schon toll.
Bild
Gruß
saamunra

Isis
Administration

Beitragvon Isis » Fr 27 Feb, 2026 20:25

salam

auf der legende bei 9 steht er noch nicht und alle gräber abzusuchen
hatte ich keine zeit (da ich deine bilder den ganzen abend schon bearbeite und sichere :wink: )

ma salama
... isis ...

Bild

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » Fr 27 Feb, 2026 20:40

Ach da stammt der Fehler her.
Ist falsch bei Qurna in der Liste eingetragen aber richtig eingezeichnet. :).
TT110 Dhout

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mo 02 Mär, 2026 19:58

Sensationeller Fund in Luxor: 22 bemalte Särge und 8 Papyri

Vor wenigen Stunden gab das Tourismus- und Antikenministerium Ägyptens einen neuen Fund in Qurna, auf dem Westufer Luxors gelegen, bekannt. Da es aktuell noch keine Pressemeldung auf Englisch gibt, vesuchen wir hier die Informationen aus dem Arabischen zu übersetzen.
Der Fund wurde in der südwestlichen Ecke des Hofes eines Grabes gemacht, dessen Grabinhaber als Seneb angegeben wird (evtl. ein Übersetzungsfehler). Dort war ein Team des Obersten Rates für Altertümer bei Grabungsarbeiten auf eine rechteckige Grabkammer gestoßen. In dieser kleinen Kammer waren 22 Holzsärge in Reihen gestellt und übereinander gestapelt worden.

https://blog.selket.de/aus-der-archaeol ... d-8-papyri

P.s vielleicht geht Saamunra mal schnüffeln ... :engel3: :wink:

Gruss Nico
نيكو

Stele
Kreuzfahrer

Beitragvon Stele » Mo 02 Mär, 2026 21:19

Hallo,
Mut und ich haben in dieser Gegend umfangreiche Arbeiten gesichtet. Gut abgeschirmt mit Touristenpolizei. Bestimmt zum Schutz vor neugierigen Blicken.
Man darf gespannt sein

LG Stele
der Weg ist das Ziel...

Stele
Kreuzfahrer

Beitragvon Stele » Di 03 Mär, 2026 17:25

Viele Grüße aus Luxor!!!
Bild
der Weg ist das Ziel...

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Di 03 Mär, 2026 22:01

نيكو

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » So 08 Mär, 2026 14:11

نيكو

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » So 22 Mär, 2026 17:08

Bei LEBEN IN LUXOR wird über die Fertigstellung eines kleinen Tores in Karnak berichtet:
https://www.leben-in-luxor.de/luxor_news_2026.html
Scheint jetzt freigegeben zu sein.
Über den org. Fundzustand und die Abtragung des Tores hatte ich schon vor Jahren berichtet.
Auch Nefer hatte dieses Tor schon zum Thema:
https://www.nefershapiland.de/bauten%20ra3%20karnak.htm
Hier nun ein Foto von Februar kurz vor der Freigabe:
Bild

Gruß
saamunra

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Fr 10 Apr, 2026 14:53

Salam

zum Thema Visum kann ich sagen , in Kairo ging alles problemlos ohne Kredikarte und mit Euro zu bezahlen !!!
Auch direkt tauschen Euro in LE war kein Problem ....

Einreisekarten gab es immernoch ( Stand 28.3.26 ) und Ausreisekarten auch ( Stand 8.4.26)

Kocht wieder jeder sein eigenes Süppchen ?? :roll:

Gruss Nico
نيكو

Isis
Administration

Beitragvon Isis » So 12 Apr, 2026 10:21

salam

bis zur "wintersaison" sollen sich am Luxor-Tempel, Karnak-Tempel,
Hatschepsut-Tempel und dem Tempels von Sethos I. einiges tun.
wie das Ministry of Tourism and Antiquities schreibt zur verbesserung
der touristischen "ströme"

https://www.facebook.com/tourismandanti ... yK9Qr9jaQl

damit ich das ganze nicht noch mal übersetzen musst lier ein paar zitate von
leben in luxor

Am Karnak-Tempel ist die Modernisierung des Kontrollgebäudes für das elektronische Überwachungssystem vorgesehen, um eine verschärfte, lückenlose Sicherheitskontrolle zu gewährleisten. In diesem Zusammenhang werden auch alle Zäune rund um den Tempel mit Überwachungskameras versehen.

Der Luxor-Tempel wird eine größere Eingangshalle erhalten, die 250 Quadratmeter statt der bisherigen 110 Quadratmeter misst. Dadurch sind sechs weitere Eingänge möglich, was zu einer besseren Regulierung des Besucherstroms und zur Verringerung von Menschenansammlungen am Eingang führt. Außerdem soll die Zahl der Röntgengeräte und der Ticketautomaten erhöht, der überdachte Wartebereich vor den Ticketschaltern vergrößert und sowohl die Fassade als auch der Vorbereich des Eingangs im Einklang mit dem archäologischen Charakter des Tempels neugestaltet werden. Bis zum Abschluss der Arbeiten wird der derzeitige Ausgang des Tempels vorübergehend als Ein- und als Ausgang dienen.

Die Modernisierungsarbeiten am Hatschepsut-Tempel betreffen die Sanierung des Besucherzentrums und dessen Ausstattung mit zwei Röntgen-Gepäckkontrollgeräten, die Einrichtung von vier mit Desinfektionssystemen ausgestatteten Eingangsportalen sowie die Schaffung eines Bereichs mit elf elektronischen Ticketschaltern. Zudem soll ein moderner Ausstellungsraum mit Sitzgelegenheiten und einer interaktiven Bildschirmpräsentation zur Geschichte des Tempels eingerichtet sowie das Überwachungssystem und die Brandmeldeanlage modernisiert werden. Vor und hinter dem Besucherzentrum werden Überdachungen zum Sonnenschutz errichtet, die Verkaufsstände am Eingang des Geländes modernisiert sowie die Bodenbeläge des öffentlichen Eingangs und die Holzüberdachungen des Zugangswegs restauriert bzw. erneuert.

Der Tempel von Sethos I. erhält eine Restaurierung, die die Entfernung von Verschmutzungen und Rußablagerungen sowie die Reinigung von Vogelkot umfassen, so dass die ursprünglichen Farben der Inschriften und Verzierungen wieder bestmöglich zur Geltung kommen. Darüber hinaus werden Hauptbesichtigungswege aus Sandstein angelegt, Unkraut entfernt und einige schwache Bereiche der Außenmauern des Tempels verstärkt. Zu den Entwicklungsarbeiten gehören die Anbringung einer Informationstafel zur Geschichte des Tempels, die Einrichtung einer Eingangshalle sowie die Verbesserung der Zugänglichkeit des allgemeinen Eingangs.
Viel zu tun - wir dürfen gespannt sein!

https://leben-in-luxor.de/luxor_news_20 ... news260411

ihr seht das ministerium hat viel vor den sommer über.

ma salama
... isis ...

Isis
Administration

Beitragvon Isis » So 12 Apr, 2026 17:09

salam

nun noch eine ANKÜNDIGUNG zur eröffnung eines bzw. zwei, da es sich um eine doppel grab handelt.

leider ist die google übersetzung aus dem arabischen wieder einmal nicht so toll :cry:

In diesem Zusammenhang führt das Ministerium ein Projekt zur Restaurierung und Entwicklung von drei archäologischen Friedhöfen in der Region Khokha in der Westbar von Luxor durch, um die Eröffnung von zwei Friedhöfen für Besucher in der nächsten Zeit vorzubereiten, während die dritten Friedhöfe bereits für Besucher nach seiner Entwicklung.

Das Projekt beinhaltet das Grab von Amnhotab namens Rabuya (Sr.) Nr. (TTT416), den Torwart von Amun Balkarnak, das aus der Zeit von König Titmas III zurückreicht, und das Grab von Samut (Jr.) Nr. (TT417), das aus der Zeit von König Titmas IV zurückgeht, zusammen mit dem Grab von Nacht Nr. (TT52), auch aus dem Zeitalter von Titmas IV zurück, das derzeit für Besucher geöffnet ist.

ich gehe mal davon aus dass die übersetzung mit Titmas IV eigentlich Thutmosis IV. heißen soll.
leider finde ich zu den gräbern auf die schnelle nichts da sie in meinen verzeichnissen noch gar nicht aufgeführt sind :gruebel3:
selbst die umfangreiche sammlung zu den TT gräbern hört bei 415 auf :gruebel:

Professor Momen Othman, Leiter des Bereichs Restauration und Archäologische Projekte beim Obersten Rat für Archäologie, erklärte, dass die Restaurierungsarbeiten der beiden Friedhöfe (TT416 und TT417), die zum ersten Mal seit ihrer Entdeckung im Jahr 2015 eröffnet werden sollen, die Umsetzung eines integrierten Programms beinhalteten, einschließlich der akribische Restaurierung von Wandgemälden und architektonische Restaurierung von Wänden, sowie die Beseitigung von Schutt, mechanische Reinigung, Rissbehandlung, Farbverbesserung und Wart

ups ... ich wusste gar nicht das TT52 geschlossen war wegen restaurierung :gruebel:

Was das Grab von Nacht (TT52), der jetzt für Besichtigungen offener Schriftsteller aus der Regierungszeit von König Tatmas IV, betrifft, beinhalten die Entwicklungsarbeiten die Beseitigung und Erneuerung des Landschaftsschutzsystems und der Wandgemälde, wo das alte Glas, das es seit den 1990er Jahren umgeben ist, durch modernes Glas ersetzt, das gewährleistet, dass die Muster erhalten bleiben und gleichzeitig die Innenlüftung verbessert Neben der Aktualisierung der Beleuchtungsanlage auch feine Restaurierungsarbeiten an den Mustern durchführen.

https://www.facebook.com/tourismandanti ... toaExruE6l

Bild

ma salama
... isis ...

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mo 13 Apr, 2026 19:51

Ironie an :

den Torwart von Amun Balkarnak

der ägyptische Fußballspieler ist mir gänzlich unbekannt :wink: :lach: :lach:

Ironie aus