ORF soll sich von Karim El-Gawhary trennen

Für alles, was sonst nirgendwo so richtig reinpasst ...

Moderatoren: Uli, Boardleitung

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Do 18 Dez, 2025 19:42

DER STANDARD berichtete von Zweifeln an einer Vertragsverlängerung, die "Krone" sieht den Abgang als fix. Der ORF und Gawhary kommentieren das bisher nicht
Karim El-Gawharys Vertragsverlängerung als ORF-Nahostkorrespondent war in den vergangenen Wochen ORF-intern infrage gestellt, wie der STANDARD bereits am Wochenende berichtet hat. Nun meldet die Kronen Zeitung den Abgang des langjährigen Korrespondenten als fix – ORF wie El-Gawhary kommentierten diesen Bericht bisher auf STANDARD-Anfragen nicht.

https://www.derstandard.at/story/300000 ... ry-trennen

:shock:
نيكو

Isis
Administration
Re: ORF soll sich von Karim El-Gawhary trennen

Beitragvon Isis » Do 18 Dez, 2025 20:35

salam

ja wie :shock:
er ist, wie bekannt mein "lieblings" korrespondent,
da ich seine berichte als fundiert und doch den menschen nicht vergessend
bis jetzt empfunden habe.

OK dann soll der zu "den" deutschen wechseln, dann sieht man
ihn auch hier in den 20 uhr nachrichten :)

ma salama
... isis ...

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Sa 20 Dez, 2025 12:22

Karim El-Gawhary, die ORF-Stimme aus dem arabischen Raum, vor dem Abgang

Er wolle die Protagonistinnen und Protagonisten seiner Berichterstattung nicht als Objekte verstanden wissen, sondern ihnen auf Augenhöhe begegnen, sagte Karim El-Gawhary einmal. Man müsse den Leuten Gesichter und Namen geben. El-Gawhary selbst ist seit mehr als zwei Jahrzehnten das Gesicht des ORF, wenn es um die Berichte aus dem arabischen Raum geht. Das dürfte sich bald ändern. Denn der ORF lässt den Vertrag mit dem 63-Jährigen Mitte des Jahres 2026 auslaufen. Was ORF-intern als fix gilt, wollte der Sender offiziell noch nicht bestätigen.

https://www.derstandard.at/story/300000 ... ng?ref=rss

Ich bin gespannt wie es dann mit ihm weitergeht.
نيكو

Isis
Administration

Beitragvon Isis » Sa 20 Dez, 2025 16:26

salam

Zu Israel-kritisch, meinungslastig und aktivistisch sei er, lautet ein Vorwurf, der immer wieder im Kontext seines Namens fällt.

also das meinungslastig und aktivistisch :gruebel:

das kann ich so nicht sehen .. nun wird wohl ein grund gesucht um ihn los zu werden :auweia:

ma salama
... isis ...

Isis
Administration

Beitragvon Isis » Mi 24 Dez, 2025 10:36

salam

nun ist es gewissheit ORF schielst sein büro in kairo und entlässt karim El-Gawhary :evil: :cry:

und wieder bringt er es mit einem satz auf den punkt ....

Nach zwei Jahrzehnten geht meine Zeit als ORF-Korrespondent nächsten Sommer zuende. Ich habe dabei immer versucht, die Machtlosen nicht zu verletzen und mich nicht vor den Mächtigen zu verbiegen. Ich habe die arabische Welt widergespiegelt, wie sie ist, nicht wie man meint, dass sie zu sein hat oder wie sie sich politische Interessengruppen zurechtbiegen wollen. Das werde ich auch weiter tun. Ich schaue nach vorne und werde sicherlich auch danach in Österreich und Deutschland eine öffentliche Stimme über die arabische Welt bleiben.

https://www.facebook.com/Karims.Arabesk ... z2vQQNi43l

und was sagt uns dassss

Nachfolger von El-Gawhary soll ein junges Gesicht aus den eigenen ORF-Reihen werden. Auch wird der Standort in Kairo aufgelöst, das neue Büro für die Nahost-Berichterstattung soll künftig wohl in Israel sein.

https://www.krone.at/90013991480

soviel zu "neutraler" berichterstattung wenn das büro nun in israel sein soll.

auch diese aussage ... für mich nur lächerlich ...

Karim El-Gawhary werde über seinen bis Mitte 2026 laufenden Vertrag hinaus "weiterhin als klassischer Freelancer für den ORF aus und über Ägypten und den arabischen Raum berichten". Die Neuregelung ist laut ORF ein "wesentlicher Schritt in der Weiterentwicklung seines Korrespondentennetzes und im Sinn eines aktiven Managements des sich vollziehenden Generationenwechsels, wie dies auch mit den jüngsten Personalentscheidungen in den ORF-Büros Belgrad/Kiew oder kürzlich in Budapest und in der Schweiz geschehen ist".

https://kurier.at/kultur/medien/orf-kue ... /403116369

kairo als standort war für mich immer etwas "neutraler" in der nahost ecke und nun das büro in israel :gruebel:

ok ich könnte noch viel schreiben aber es bleibt uns (mal wieder) nur übrig zu versuchen im netz nach unabhängiger
berichterstattung zu suchen.

ma salama
... isis ...