Neuigkeiten aus Luxor

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 23 Nov, 2020 18:34

Sensationelle Sternbilder der alten Ägypter entdeckt
Der Chnum-Tempel in Esna zählt zu den großen Bauwerken der altägyptischen Spätzeit. Nun haben Wissenschaftler die Reliefs und Inschriften vom Schmutz aus zwei Jahrtausenden befreit und dabei spektakuläre Entdeckungen gemacht.


https://www.welt.de/geschichte/article2 ... deckt.html
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 25 Nov, 2020 10:24

salam

wer mehr über die arbeiten im temple von esna wissen will der schaut auch mal
hier bei der uni tübingen rein ...

https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/ph ... -von-esna/

hier sind noch mehr bilder und infos zu sehen.

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 16 Dez, 2020 18:30

salam

die sonne und die welt stehen nicht still auch wenn uns corona fest
im griff hat. am 21.12 ist wieder sonnwendfeier im karnak tempel.

Festivalprogramm: -
6:00 Uhr Treffen am Außenhof des Tempels.
6:05 Uhr Tanura Show - Einführung in die Ton- und Lichtshow.
6:15 Uhr Sonnenaufgangsmusik im Karnak-Tempel.
6:31 Uhr Karnak Wintersonnenwende Sonnenaufgang.
6:40 - 7:00 Uhr Beobachtung des Sonnenaufgangs zur

https://www.facebook.com/luxor.governor ... 9312439907

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 22 Dez, 2020 10:03

salam

und hier ein paar bilder vom sonnen spektakel im luxor tempel.

https://www.facebook.com/moantiquities/ ... 3678712922

https://www.facebook.com/Leben.in.Luxor ... 8834075847

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Di 22 Dez, 2020 20:11

نيكو

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 12 Mär, 2021 17:01

Zahi Hawass kündigt im April eine neue archäologische Entdeckung in Luxor an


Am Donnerstag gab der bekannte ägyptische Archäologe Dr. Zahi Hawass bekannt, dass er am 3. April eine neue archäologische Entdeckung in Luxor ankündigen werde.

https://see.news/zahi-hawass-announces- ... discovery/
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 09 Apr, 2021 19:06

salam

nun geht es schlag auf schlag weiter mit neuigkeiten bzw. enthüllungen restaurierter funde.

im luxor tempel wurden nun zwei statuen von ramses II. am nördlichen eingang enthüllt. kenner wissen ja dass das nördliche tor das eigentlich eingangstor war bevor man den tempel erweiterte. (die ganze geschichte würde hier aber alles sprängen :) )
eigentlich war die erste staue schon letztes jahr fertig mit der restaurierung nun wurde die zweite statue auch wieder zusammen gesetzt und an ihrem ursprungsort auf gestellt. und somit konnten nun beide ramses II statuen feierlich enthüllt werden.

https://www.facebook.com/watch/live/?v= ... _permalink

im karnak tempel wurde eine stele aus der zeit amenhotep II. restauriert und
mit ihren 16 tonnen ist sie nun die größte stele ihrer art im tempel. zu sehen ist sie nun am 8. pylon des amun tempels in karnak.

ma salama

... isis ...

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 745
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Sa 10 Apr, 2021 10:56

Ist das nicht der westliche Eingang?
Gruß
saamunra

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 10 Apr, 2021 11:32

salam

auf die schnelle finde ich nun erst mal nur diese karte mit kompass angaben und ich habe mich da wohl echt geirrt und es ist richtig das es sich um den westlichen eingang handelt.

um es für alle reisenden die ohne kompass herumlaufen zu sagen ... wenn ihr die straße entlang lauft, schaut ihr direkt auf die statuen.

https://www.kohmann.ch/redsea/image/tem ... or_map.gif

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 27 Apr, 2021 11:52

salam

es soll wohl wieder einmal neue fähren für luxor geben.

https://www.facebook.com/CairoScene/pos ... 9935408013

aus diesem anlass habe ich mal in meinen alten bildern und erinnerungen gekramt und festgestellt das wir im laufe der zeit schon einige öffentliche fähren von luxor (stadt) zur westbank genutzt haben :)

hier mal für euch damit ihr auch in erinnerungen schwelgen könnt um die sehnsucht zu stillen :)

Bild

Bild

Bild

von 2008 auf 2009 wurden die schiffe auch schon mal ausgetauscht ...
und seiter sind die im einsatz ... also nun dann auch schon wieder 12 jahre

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 13 Mai, 2021 11:33

Ägyptische Archäologen haben hunderte Gräber in der südlichen Provinz Sohag entdeckt, die sie auf etwa 4.200 Jahre schätzen


Es handle sich um "etwa 250 Gräber, einige mit einem oder mehreren Grabschächten, andere mit einem schrägen Korridor, der in einer Grabhalle endet", erklärte das Altertumsministerium vor kurzem. Die Gräber stammten aus der Zeit des späten Alten Reiches bis zur späten Ptolemäerzeit.


https://science.apa.at/power-search/4726063651804320173

https://orf.at/stories/3212708/
نيكو

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 16 Mai, 2021 14:37

Salam

hier auch ein Bericht von Selket

Neue Felsengräber in der Al-Hamdiya Nekropole gefunden


https://blog.selket.de/aus-der-archaeol ... ket-de_121
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 31 Mai, 2021 18:10

salam

es tut sich wohl mal wieder was in sachen sphingenalle, so wie zu lesen ist soll sie noch ende des jahres mit einer spektakulären parade eröffnet werden.

mal sehen ob es nun dann mal klappt mit der eröffnung und beim hinweis auf parade ist mir gleich eingefallen .. OK .. nun sind die leute aber auf hohem maße verwöhnt was wir da in kairo zu sehen bekommen haben. :)

http://www.leben-in-luxor.de/luxor_news ... ews210601a

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 14 Jul, 2021 16:51

salam

und nun sind die neuen fähren seit gestern auch im einsatz.
wie zu lesen ist werden wohl nur die zwei neuen fähren zum einsatz kommen nicht wie die ganze zeit eben drei.

wie auf den bildern zu sehen ist erstrahlen die fähren noch in reinem weis .. wer weis wie lange noch :)

https://www.facebook.com/Leben.in.Luxor ... 1897406868

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 19 Jul, 2021 12:02

salam

wer kennt ihn nicht ... der alte baukran im karnak tempel am 9. pylon ???
wie oft hat er uns "gestört" wenn man gute bilder machen wollte.
seine ära ist nun vorbei :) ganze 5 tage hatte man damit verbracht den nun schon auch fast "antiken" baukran zu zerlegen.
wie zu lesen ist stand der kran seit 1999 schon dort :shock:

bilder dazu findet ihr hier

https://www.facebook.com/moantiquities/ ... 6287596259

ma salama

.... isis ...