Deir el-Bahari - Grab der Krieger

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Deir el-Bahari - Grab der Krieger

Beitragvon Isis » Sa 13 Apr, 2019 17:45

salam

wie selket schriebt gab es eine doku über das - Grab der Krieger - in deir el-bahari (hatschepsut tempel)
leider finde ich auf die schnelle nicht welche TT nummer das grab hat.

Das Grab war bereits 1923 gefunden, dann aber versiegelt und nie wissenschaftlich aufgearbeitet worden. Im September 2018 untersuchte nun Dr. Salima Ikram von der Amerikanischen Universität Kairo die Leichen und nahm dabei ein Kamerateam mit. Die entstandene 55-minütige Dokumentation „Secrets of the Dead: Egypt’s Darkest Hour“ lief am 3. April beim nordamerikanischen Sendernetzwerk PBS (Public Broadcasting Service).

https://blog.selket.de/aus-der-forschun ... 2qWcfVuBfE

auch der stern schreibt darüber

https://www.stern.de/kultur/verletzt-un ... 5003245813

diese grabung haben wir und sicher auch viele von euch schon öfter gesehen und wir haben uns eigentlich die ganze zeit auch gefragt - was ist denn da oben los.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

nun war ich natürlich auf der suche nach dem sender ... aber nix da wieder mal nicht zu sehen in deutschland.

aber einen trailer habe ich gefunden
http://www.pbs.org/wnet/secrets/egypts- ... film/4097/

die ganze doku gibt es zwar auch im netz ... aber geht bei uns in deutschland auch nicht :(

https://www.pbs.org/video/egypts-darkest-hour-jjsarz/

mal sehen wann wir die doku auch mal bei uns zu sehen bekommen.
da man in das grab sicher nie rein kommt bzw. rauf kommt :)

ma salama

... isis ...
Zuletzt geändert von Isis am Mo 15 Apr, 2019 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Re: Deir el-Bahari - Grab der Krieger

Beitragvon amunrakarnak » So 14 Apr, 2019 09:54

Isis hat geschrieben:... wie selket schriebt gab es eine doku über das - Grab der Krieger - in deir el-bahari (hatschepsut tempel)
leider finde ich auf die schnelle nicht welche TT nummer das grab hat. ...

Das wäre auch etwas merkwürdig, denn es hat keine "TT" - Nummer. Es wird als MMA (für Metropolitan Museum of Art) 507 gelistet (siehe P&M I-2 : The Theban Necropolis - Royal Tombs and Smaller Cemeteries, 1964, S. 650, Plan V [S. 894]).

H. E. Winlock : The Slain Soldiers of Neb-hep-et-Rē' Mentu-hotpe (1945)

Carola Vogel : Fallen Heroes? - Winlock's 'Slain Soldiers' Reconsidered. - In: The Journal of Egyptian Archaeology 89. - 2003. - S. 239 - 245.


Isis hat geschrieben:... diese grabung haben wir und sicher auch viele von euch schon öfter gesehen und wir haben uns eigentlich die ganze zeit auch gefragt - was ist denn da oben los. ...

"da oben" wurden / werden Sicherungsarbeiten zum Schutz der Tempel Mentuhotep / Hatschepsut / Thutmosis III vor herabstürzendem Geröll und Felsen durchgeführt. Ausserdem sucht da auch noch Andrzej Niwiński seit Jahren, mehr oder weniger vergeblich, nach dem Grab des Herihor.

Das Ganze hat nix mit MMA 507 zu tun. Letzteres liegt rechts vom Aufweg zum Tempel der Hatschepsut (siehe Plan V in P&M I-2 "Cemetery 500"), in der Nähe von TT 311 - Chety (P&M I-1, 1970, S. 386, Plan III [S. 497).

Gruß, Lutz.

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 14 Apr, 2019 14:03

Salam

Danke Lutz , das is ja mehr als interessant ...

"da oben" wurden / werden Sicherungsarbeiten zum Schutz der Tempel Mentuhotep / Hatschepsut / Thutmosis III vor herabstürzendem Geröll und Felsen durchgeführt. Ausserdem sucht da auch noch Andrzej Niwiński seit Jahren, mehr oder weniger vergeblich, nach dem Grab des Herihor.



Also hat die " Sandschütte " garnix damit zu tun, sondern dient nur zum Schutz der Tempel vor Geröll etc .. ?

Gibt es Bilder von der Suche des Grabes des Herihor ? .. neugierig bin :oops:

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Deir el-Bahari - Grab der Krieger

Beitragvon Osiris » So 14 Apr, 2019 17:03

Isis hat geschrieben:die ganze doku gibt es zwar auch im netz ... aber geht bei uns in deutschland auch nicht :(

https://www.pbs.org/video/egypts-darkest-hour-jjsarz/


hi,

lässt sich trotzdem ganz leicht anschauen :oops:

einfach für den browser den man benutzt ein addon installieren
mit dem man eine andere IP vortäuschen kann :wink:

beim firefox geht das z.b. ganz einfach und kostenlos über
Hide my IP free
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... y-ip-free/

ist das addon installiert nur noch die website aufrufen, über den button
den das addon angelegt hat als standort z.b. USA / New York auswählen,
die website aktualisieren und taataa .... man kann das video schauen
:-D :-D

mfg
osiris

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » So 14 Apr, 2019 21:22

NICO hat geschrieben:... Also hat die " Sandschütte " garnix damit zu tun, sondern dient nur zum Schutz der Tempel vor Geröll etc .. ?

Gibt es Bilder von der Suche des Grabes des Herihor ? .. neugierig bin :oops: ...

In der Tat scheint die Situation diesbezüglich prekär, wenn selbst die sonst eher für seriöse Bildberichterstattung bekannte Sonja B. aus M. (29) recycelt ... :lach: :

" Ägypten-Reiseforum -> Alles rund um Ägypten -> Ägypten - Gestern und heute -> Polnische Archeologen auf der Suche nach Herihor.... " (Start : Sa 04 Jan, 2014).

Zur Arbeit der Polen "über" Deir el-Bahari siehe ...

" Amenhotep I, Herihor and the Mysteries of Deir el-Bahari of the 21st Dynasty " (Museo Arqueológico Nacional de España - Andrej Niwinski, 05.10.2016).

Siehe auch ...

" Ägypten - Magie der Jahrtausende -> News & Infos -> Grab von Herihor, Piankh und Menkheperra im Wadi el-Gharbi ? " (Start : 01.04.2014)

" Mummfication Museum lecture - Search for the 3rd cache – Prof, dr hab. Andrezej Niwinski " (Jane Akshar, 2009).

LG, Lutz

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 15 Apr, 2019 10:19

salam

In der Tat scheint die Situation diesbezüglich prekär, wenn selbst die sonst eher für seriöse Bildberichterstattung bekannte Sonja B. aus M. (29) recycelt ... Kaputtlach :


du hast ja recht :shock:
als der name Herihor fiel viel mir auch gleich wieder ein ... oh isilein du bist auf der falschen fährte :lol:

so habe ich mich durch die ganzen karten und berichte des PM`s gewühlt um anschließend meine ganzen bilder zu sichten nach dem gesuchten Grab der Krieger.
hansi machte mich dann auch drauf aufmerksam dass das grab ja 1923 schon entdeckt wurde und somit sicherlich nicht so viel "abraum / schutt" drinnen sein kann, so dass es zu der grabung mit den "rutschen" passen würde.

da ich beim PM mit copie und karten nicht sicher bin habe ich mal die karte zusammen gebastelt, damit wir wissen wo wir suchen müssen.

Bild

Bild

leider habe ich vom gesuchten grab keine detail bilder bei mir gefunden :(
wir waren 2006 aber ganz nahe dran :) nämlich hier bei TT 312 bzw. MMA 509a

Bild

Bild

ob es sich hier nun um das gesuchte handelt kann ich nicht sagen da ich außen am grab keine nummer gefunden habe
weder einen TT noch eine MMA :( auf alle fälle wurde das grab hier wieder zugemauert.

Bild

sorrrrry für die verwirrung mit der lage des grabes der krieger und eben herihor.

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Mo 15 Apr, 2019 11:44

NICO hat geschrieben:... Gibt es Bilder von der Suche des Grabes des Herihor ? .. neugierig bin :oops:

Die Berichte zur Tätigkeit des " Polish Centre of Mediterranean Archaeology " der Universität Warschau (auch für Deir el-Bahari) erscheinen seit 1990 regelmäßig in der Zeitschrift / Reihe :

" Polish Archaeology in the Mediterranean (PAM) ".

Die erste Grabungssaison der " Deir el-Bahari Cliff Mission " fand im Oktober / November 1999 statt. Den Bericht, mit Fotos & Abbildungen, findest Du in " PAM 11 " (Andrzej Niwiński : Deir el-Bahari - Cliff mission, 1999. - S. 173 - 182).

LG, Lutz.

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Mo 15 Apr, 2019 11:48

Isis hat geschrieben:... ob es sich hier nun um das gesuchte handelt kann ich nicht sagen da ich außen am grab keine nummer gefunden habe ...

Gibt`s in der Doku keine Aussenaufnahmen? Frach doch mal Deinen Hacker-Freund ... :-D

LG, Lutz.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 15 Apr, 2019 17:08

salam

sooo nun habe ich die doku angesehen und ja amunrakarnak natürlich sieht man wo das gab liegt und wie es (wieder) geöffnet wird auch sieht man die grabnummer MMA 507. :)

guckt es euch mal an es geht zwar hauptsächlich um pepi II., seiner herschaft und die hungersnot aber eben gut gemacht, so dass es sich lohnt.

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 15 Apr, 2019 17:28

In der Tat scheint die Situation diesbezüglich prekär, wenn selbst die sonst eher für seriöse Bildberichterstattung bekannte Sonja B. aus M. (29) recycelt ... :lach:


Kenn ich nich ... :teufel:


Gibt`s in der Doku keine Aussenaufnahmen? Frach doch mal Deinen Hacker-Freund ... :-D



kenn ich och nich ..... Bild
:engel2:



Danke Lutz :umarmt:

Gruss Nico
نيكو