Grand Makadi-Überbuchung durch FTI 12.6.2004
Grand Makadi-Überbuchung durch FTI 12.6.2004
Hallo an alle,
zurück aus unserem Italienurlaub, nagt natürlich immer noch die Wut in mir wegen unseres verpatzten Grand-Makadi-Urlaubs. Italien war wirklich schön und sehr erholsam aber es war eben nicht Ägypten.
Egal, uns geht es jetzt um folgendes. Wir haben im Hinblick auf unseren Grand-Makadi-Urlaub natürlich einige Anschaffungen gemacht und Geld ausgegeben. Schnorchelausrüstung für vier Personen plus 2 Unterwasserkameras (kein Einweg). Das allein schon 300 Euros. Dann kam nochmal hinzu, dass sich die anderen drei Teilnehmer haben gegen Hepathitis impfen lassen nur für diesen Urlaub, was pro Nase 180,- Euros macht bei drei Impfungen pro Person. Auch hier also ein Schaden von 540,- Euros. insgesamt also mind. 840,- Euronen.
Wir haben nun einen ziemlich bösen Brief an FTI verfasst und werden dieses Geld zurückfordern. Entschädigung muss sein. Das Zeug können wir immerhin nun einmotten. Nun meine Frage. Angenommen FTI zahlt eine Entschädigung, mit welchem Prozentsatz sollte man sich da zufrieden geben? Versteht mich nicht falsch - ich gehöre ganz sicher nicht zur geldgierigen Fraktion, aber ich sehe nicht ein, dass FTI sich einfach so aus der Affäre zieht und der dumme Tourist das Nachsehen hat und auf seinen Kosten sitzen bleibt.
Wir hätten immerhin auch die Malediven buchen können - Schönwettergarantie und Schnorcheln en masse - die Mehrkosten hätten wir dann FTI aufpacken können, also ist doch der uns entstandene Schaden für FTI in diesem Hinblick eher ein Klacks.
Mich würde Eure Meinung dazu interessieren. Und nein, ich bin kein Meckerer oder Nörgler und auch kein Schönschreiber. Mir und den drei anderen wurde einfach der Urlaub verdorben und zwar nicht, weil es keine Zeitung gab, sondern weil wir gar nicht erst fliegen konnten.
Ach ja, hat wer mal versucht ne Ersatzreise ab MUC nach Hurghada zu buchen? Die waren alle zu sehr schlechten Konditionen, grad im Hinblick auf Fluggesellschaft und Flugzeiten. Ich bin der Ansicht - wenn FTI einen Fehler macht, muss es dafür grade stehen mit allen Konsequenzen.
FTI-grummelige aber trotzdem einigermaßen braungebrannte Grüße
die Grit
PS: Is mir mit anderen Veranstaltern noch nie passiert und wenn ich dann lese, dass ITS seinen Kunden eine ganze Menge an Alternativen anbietet, ärgere ich mich über FTI noch mehr. Grad mal 2 Hotels haben die uns angeboten.
zurück aus unserem Italienurlaub, nagt natürlich immer noch die Wut in mir wegen unseres verpatzten Grand-Makadi-Urlaubs. Italien war wirklich schön und sehr erholsam aber es war eben nicht Ägypten.
Egal, uns geht es jetzt um folgendes. Wir haben im Hinblick auf unseren Grand-Makadi-Urlaub natürlich einige Anschaffungen gemacht und Geld ausgegeben. Schnorchelausrüstung für vier Personen plus 2 Unterwasserkameras (kein Einweg). Das allein schon 300 Euros. Dann kam nochmal hinzu, dass sich die anderen drei Teilnehmer haben gegen Hepathitis impfen lassen nur für diesen Urlaub, was pro Nase 180,- Euros macht bei drei Impfungen pro Person. Auch hier also ein Schaden von 540,- Euros. insgesamt also mind. 840,- Euronen.
Wir haben nun einen ziemlich bösen Brief an FTI verfasst und werden dieses Geld zurückfordern. Entschädigung muss sein. Das Zeug können wir immerhin nun einmotten. Nun meine Frage. Angenommen FTI zahlt eine Entschädigung, mit welchem Prozentsatz sollte man sich da zufrieden geben? Versteht mich nicht falsch - ich gehöre ganz sicher nicht zur geldgierigen Fraktion, aber ich sehe nicht ein, dass FTI sich einfach so aus der Affäre zieht und der dumme Tourist das Nachsehen hat und auf seinen Kosten sitzen bleibt.
Wir hätten immerhin auch die Malediven buchen können - Schönwettergarantie und Schnorcheln en masse - die Mehrkosten hätten wir dann FTI aufpacken können, also ist doch der uns entstandene Schaden für FTI in diesem Hinblick eher ein Klacks.
Mich würde Eure Meinung dazu interessieren. Und nein, ich bin kein Meckerer oder Nörgler und auch kein Schönschreiber. Mir und den drei anderen wurde einfach der Urlaub verdorben und zwar nicht, weil es keine Zeitung gab, sondern weil wir gar nicht erst fliegen konnten.
Ach ja, hat wer mal versucht ne Ersatzreise ab MUC nach Hurghada zu buchen? Die waren alle zu sehr schlechten Konditionen, grad im Hinblick auf Fluggesellschaft und Flugzeiten. Ich bin der Ansicht - wenn FTI einen Fehler macht, muss es dafür grade stehen mit allen Konsequenzen.
FTI-grummelige aber trotzdem einigermaßen braungebrannte Grüße
die Grit
PS: Is mir mit anderen Veranstaltern noch nie passiert und wenn ich dann lese, dass ITS seinen Kunden eine ganze Menge an Alternativen anbietet, ärgere ich mich über FTI noch mehr. Grad mal 2 Hotels haben die uns angeboten.
Schadensersatz
Hallo Grit,
was ist Euch denn passiert. Haben das garnicht mitbekommen. Eure Forderungen sind in jedem Fall nur gerecht. Ich glaube ich wäre zum Amokläufer geworden, wenn wir nicht ins GM gekommen wären.
Aber wieso nach Italien und nicht in ein anderes Hotel der Red Sea Kette ?
Gruß Holger
was ist Euch denn passiert. Haben das garnicht mitbekommen. Eure Forderungen sind in jedem Fall nur gerecht. Ich glaube ich wäre zum Amokläufer geworden, wenn wir nicht ins GM gekommen wären.
Aber wieso nach Italien und nicht in ein anderes Hotel der Red Sea Kette ?
Gruß Holger
Hallo Holger,
ganz einfach: das Grand Hotel und das Grand Resort haben beide kein Hausriff und liegen nicht so schön weit außerhalb wie das Grand Makadi und wir wollten nicht gefrustet in eines dieser Hotels fahren, die uns beide übrigens einfach nicht gefallen.
Deswegen lieber nach Italien.
Ich biin echt gespannt, wie FTI reagiert
Grit
ganz einfach: das Grand Hotel und das Grand Resort haben beide kein Hausriff und liegen nicht so schön weit außerhalb wie das Grand Makadi und wir wollten nicht gefrustet in eines dieser Hotels fahren, die uns beide übrigens einfach nicht gefallen.
Deswegen lieber nach Italien.
Ich biin echt gespannt, wie FTI reagiert
Grit
Wann hat FTI euch denn gesagt, dass ihr dort nicht hinkönnt? erst am flughafen??? habe gelesen, dass du irgendwann geschrieben hast, dass das gm überbucht ist. wie ist es dann weitergegangen?
ich würde mich auf jeden fall nicht so einfach abspeisen lassen. bist du rechtschutzversichert?? frag doch dann dort mal nach.
ich finde es unverschämt, dass sowas überhaupt möglich ist. ich denke dass die "normalen" bürger froh sein können, wenn sie einmal im jahr es sich leisten können in den urlaub zu fahren. eine menge geld ausgeben und sich einfach nur von dem ganzen stress erholen wollen und dann sogar mehr stress und geld aufgebracht haben, als wenn sie einfach für 2 wochen nach bad meingarten oder nach balkonien gefahren wären. echt unverschämt!
ich finde es gut, dass du dich wehrst!!
ich würde mich auf jeden fall nicht so einfach abspeisen lassen. bist du rechtschutzversichert?? frag doch dann dort mal nach.
ich finde es unverschämt, dass sowas überhaupt möglich ist. ich denke dass die "normalen" bürger froh sein können, wenn sie einmal im jahr es sich leisten können in den urlaub zu fahren. eine menge geld ausgeben und sich einfach nur von dem ganzen stress erholen wollen und dann sogar mehr stress und geld aufgebracht haben, als wenn sie einfach für 2 wochen nach bad meingarten oder nach balkonien gefahren wären. echt unverschämt!
ich finde es gut, dass du dich wehrst!!
Hallo Ilka,
die haben uns am Montag, also fünf Tage vor Abflug Bescheid gegeben, storniert haben wir dann allerdings glaube ich erst Dienstag oder Mittwoch. Abflug wäre am Samstag, den 12.6. gewesen.
Ich denke, auch, dass man sich wehren sollte. Ich habe Italien natürlich genossen, aber wenn ich mir die Fotos von Steff und Udo anschaue, dann kommt schon ein bissl Wehmut auf. Wäre so gern da gewesen. Hab schon gesagt: wir hätten eigentlich Malediven buchen sollen. Die Mehrkosten für eine teurere Ersatzreise könnten wir laut bisheriger Rechtssprechung FTI problemlos in Rechnung stellen. Aber 1 Woche Malediven wäre uns bei dem langen Flug zu stressig gewesen.
Ich halte Euch jedenfalls auf dem Laufenden, wie es weitergeht.
liebe Grüße
Grit
die haben uns am Montag, also fünf Tage vor Abflug Bescheid gegeben, storniert haben wir dann allerdings glaube ich erst Dienstag oder Mittwoch. Abflug wäre am Samstag, den 12.6. gewesen.
Ich denke, auch, dass man sich wehren sollte. Ich habe Italien natürlich genossen, aber wenn ich mir die Fotos von Steff und Udo anschaue, dann kommt schon ein bissl Wehmut auf. Wäre so gern da gewesen. Hab schon gesagt: wir hätten eigentlich Malediven buchen sollen. Die Mehrkosten für eine teurere Ersatzreise könnten wir laut bisheriger Rechtssprechung FTI problemlos in Rechnung stellen. Aber 1 Woche Malediven wäre uns bei dem langen Flug zu stressig gewesen.
Ich halte Euch jedenfalls auf dem Laufenden, wie es weitergeht.
liebe Grüße
Grit
Hallo Holodoc!
Boah das ist ja hart, dann habt ihr die Reiseunterlagen bekommen, und plötzlich wars überbucht, oder wie? Oder hattet ihr zu dem Zeitpunkt die Reiseunterlagen noch gar nicht?
Ich finde das nicht mehr als Recht wenn ihr die für euch entstandenen Mehrkosten bei FTI zurückfordert
Frechheit sowas
Weißt du zufällig ob die Reiseveranstalter die Mehrkosten in jeder Höhe übernehmen im falle einer Überbuchung? Sind da nach oben hin keine Grenzen gesetzt?
Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute , laßt euch nicht unterkriegen von denen
LG Bettina
Boah das ist ja hart, dann habt ihr die Reiseunterlagen bekommen, und plötzlich wars überbucht, oder wie? Oder hattet ihr zu dem Zeitpunkt die Reiseunterlagen noch gar nicht?
Ich finde das nicht mehr als Recht wenn ihr die für euch entstandenen Mehrkosten bei FTI zurückfordert


Weißt du zufällig ob die Reiseveranstalter die Mehrkosten in jeder Höhe übernehmen im falle einer Überbuchung? Sind da nach oben hin keine Grenzen gesetzt?
Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute , laßt euch nicht unterkriegen von denen

LG Bettina
Hallo Bettina,
doch wir hatten schon sämtliche Reiseunterlagen, Flugtickets und alles. Wir hatten ja bereits im April gebucht. Haben nur noch die gepackten Koffer gefehlt, aber die standen auch schon bereit und ein Teil der Klamotten war schon fertig zum einpacken.
Bin wie gesagt bisschen wehmütig, da ich nicht weiß, wann wir wieder die Chance bekommen. Wir setzen natürlich alles daran, dass wir evtl. Ende des Jahres nochmal verreisen können, aber bei unserer knappen Kasse heuer wird das mehr als schwierig.
Liebe Grüße
Grit
doch wir hatten schon sämtliche Reiseunterlagen, Flugtickets und alles. Wir hatten ja bereits im April gebucht. Haben nur noch die gepackten Koffer gefehlt, aber die standen auch schon bereit und ein Teil der Klamotten war schon fertig zum einpacken.
Bin wie gesagt bisschen wehmütig, da ich nicht weiß, wann wir wieder die Chance bekommen. Wir setzen natürlich alles daran, dass wir evtl. Ende des Jahres nochmal verreisen können, aber bei unserer knappen Kasse heuer wird das mehr als schwierig.
Liebe Grüße
Grit
Hallo Holodoc!
Wahnsinn, und ich warte schon sehnsüchtig auf die Reiseunterlagen, weil ich dann ein besseres Gefühl habe
Aber das kann uns ja noch vor Ort passieren daß wir umgebucht werden!
Das tut mir furchtbar leid für euch, echt ich kann das nachvollziehen, da freut man sich schon sooo lange auf sein Traumhotel und dann........
Aber vielleicht klappt es ja heuer doch noch (*daumendrück*)
LG Bettina (die hofft, daß ihr nicht das selbe passiert)
Wahnsinn, und ich warte schon sehnsüchtig auf die Reiseunterlagen, weil ich dann ein besseres Gefühl habe


Das tut mir furchtbar leid für euch, echt ich kann das nachvollziehen, da freut man sich schon sooo lange auf sein Traumhotel und dann........
Aber vielleicht klappt es ja heuer doch noch (*daumendrück*)

LG Bettina (die hofft, daß ihr nicht das selbe passiert)
Hallo Bettina,
wir haben heute unsere Unterlagen von ETI bekommen. Aber wenn man die Unterlagen hat, heißt das noch lange nicht, dass alles so ist wie es sein soll.
Wir haben in der letzten Wochen einen Anruf von ETI bekommen, dass unsere Abflugzeit auf 5.35 Uhr (vorher 11.45 Uhr) vorverlegt wird. In den Flugtickets ist noch die alte Flugzeit eingedruckt.
Auch eine Aussage das zu unserem Termin keine Überbuchung vorliegt, heißt ja nichts. Das Hotel hat auf unsere Mail jedenfalls versprochen unsere Wünsche (inkl. Zimmerreservierung) zu erfüllen und "freut sich "auf unseren Besuch.
Ich hoffe wir sehen uns im GM!! noch 21 Tage und der Rest von heute
!!!
Gruß
C(hrissi)+A+L+L
annalene
wir haben heute unsere Unterlagen von ETI bekommen. Aber wenn man die Unterlagen hat, heißt das noch lange nicht, dass alles so ist wie es sein soll.
Wir haben in der letzten Wochen einen Anruf von ETI bekommen, dass unsere Abflugzeit auf 5.35 Uhr (vorher 11.45 Uhr) vorverlegt wird. In den Flugtickets ist noch die alte Flugzeit eingedruckt.
Auch eine Aussage das zu unserem Termin keine Überbuchung vorliegt, heißt ja nichts. Das Hotel hat auf unsere Mail jedenfalls versprochen unsere Wünsche (inkl. Zimmerreservierung) zu erfüllen und "freut sich "auf unseren Besuch.
Ich hoffe wir sehen uns im GM!! noch 21 Tage und der Rest von heute

Gruß
C(hrissi)+A+L+L
annalene
Hallo HolaDoc
Das hört sich ja echt an wie in einem schlechten Film.
Ich drück euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass ihr in irgendeiner Form eine Entschädigung bekommt.
Könnten die von FTI zur Entschädigung euch nicht vielleicht das GM zum ende des Jahres hin um einiges günstiger anbieten? sozusagen als entschädigung?
(dann wäre zumindest die Impfung und Schnorchelausrüstung nicht ganz für die Katz!) das wär doch was, oder?
Das hört sich ja echt an wie in einem schlechten Film.
Ich drück euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass ihr in irgendeiner Form eine Entschädigung bekommt.
Könnten die von FTI zur Entschädigung euch nicht vielleicht das GM zum ende des Jahres hin um einiges günstiger anbieten? sozusagen als entschädigung?
(dann wäre zumindest die Impfung und Schnorchelausrüstung nicht ganz für die Katz!) das wär doch was, oder?
Hallo annalene,
diese Mail hatte ich vom Hotel ebenfalls bekommen. So wie es ausschaut haben die wohl alle ziemlich gepennt, denn die haben bei meiner Reservierungsanfrage nicht geprüft, ob die Verfügbarkeit der Zimmer überhaupt gewährleistet ist.
Ich wünsche euch trotzdem einen wunderschönen Urlaub. Bringt mir ein bissl Sonne mit
liebe Grüße
die Grit
diese Mail hatte ich vom Hotel ebenfalls bekommen. So wie es ausschaut haben die wohl alle ziemlich gepennt, denn die haben bei meiner Reservierungsanfrage nicht geprüft, ob die Verfügbarkeit der Zimmer überhaupt gewährleistet ist.
Ich wünsche euch trotzdem einen wunderschönen Urlaub. Bringt mir ein bissl Sonne mit

liebe Grüße
die Grit
Hallo Grit,
hab mir schon gedacht, dass wir eine Standardmail zurückbekommen haben. Aber dadurch, dass wir den ETI Babyservice (kostenloses Babyphon, Babybett, Poolspielzeug usw.) in Anspruch nehmen und auch von denen schon eine Bestätigung fürs GM bekommen haben, gehe ich davon aus, dass es mit dem GM klappt!
Werde aber um auf Nummer sicher zu gehen, nächste Woche beide Stellen (Hotel und Babyservice) nochmals anschreiben und um Bestätigung bitten.
Jetzt muss ich erstmal klären, wie das den jetzt mit unseren Flubzeiten ist!
Gruss
C(hrissi)+A+L+L
annalene
hab mir schon gedacht, dass wir eine Standardmail zurückbekommen haben. Aber dadurch, dass wir den ETI Babyservice (kostenloses Babyphon, Babybett, Poolspielzeug usw.) in Anspruch nehmen und auch von denen schon eine Bestätigung fürs GM bekommen haben, gehe ich davon aus, dass es mit dem GM klappt!

Werde aber um auf Nummer sicher zu gehen, nächste Woche beide Stellen (Hotel und Babyservice) nochmals anschreiben und um Bestätigung bitten.
Jetzt muss ich erstmal klären, wie das den jetzt mit unseren Flubzeiten ist!
Gruss
C(hrissi)+A+L+L
annalene
hallo Annalene!!
Ja ich hoffe auch daß wir uns in 21 Tagen im GM sehen! Habt ihr die Fotos von Udo gesehen? A Traum
Wir haben unsere Unterlagen leider noch nicht bekommen. Auf der Reservierungsbestätigung steht daß die Restzahlung NACH Aushändigung der Reiseunterlagen 14 Tage vor Reisebeginn zu zahlen ist! Kann ich aber irgendwie nicht glauben daß ich die Unterlagen bekomme, bevor ich bezahlt habe
Habt ihr schon alles bezahlt? Wir erst die Anzahlung!
So dann wollen wir mal hoffen daß es uns nicht wie Grit ergeht
LG Bettina
Ja ich hoffe auch daß wir uns in 21 Tagen im GM sehen! Habt ihr die Fotos von Udo gesehen? A Traum



Wir haben unsere Unterlagen leider noch nicht bekommen. Auf der Reservierungsbestätigung steht daß die Restzahlung NACH Aushändigung der Reiseunterlagen 14 Tage vor Reisebeginn zu zahlen ist! Kann ich aber irgendwie nicht glauben daß ich die Unterlagen bekomme, bevor ich bezahlt habe

So dann wollen wir mal hoffen daß es uns nicht wie Grit ergeht

LG Bettina
Hallo Bettina,
einfach positiv denken, dann wird's schon klappen.
Wir haben keine Anzahlung gemacht (bei ETI geht das ohne), am Montag gezahlt (wir sollten 14 Tage vorher, das war mir dann aber etwas zu knapp) und gestern waren die Unterlagen schon da. Übrigens doch mit den richtigen Flugzeiten und der richtigen FLugnummer.
Ist auch wichtig, denn ich habe bei Air Berlin schon Sitzplätze im Flieger reservieren lassen und dort erfahren, dass wir sogar für unseren Kleinen 20 kg Freigepäck haben, finde ich echt gut. Bisher können wir uns über den Service von ETI und Air Berlin noch nicht beklagen.
Die Fotos machen immer mehr Lust, das stimmt.
Ich denke spätestens wenn wir Lene und Leo rufen werden wir uns erkennen!
Gruss
C(hrissi)+A+L+L
annalene
einfach positiv denken, dann wird's schon klappen.
Wir haben keine Anzahlung gemacht (bei ETI geht das ohne), am Montag gezahlt (wir sollten 14 Tage vorher, das war mir dann aber etwas zu knapp) und gestern waren die Unterlagen schon da. Übrigens doch mit den richtigen Flugzeiten und der richtigen FLugnummer.
Ist auch wichtig, denn ich habe bei Air Berlin schon Sitzplätze im Flieger reservieren lassen und dort erfahren, dass wir sogar für unseren Kleinen 20 kg Freigepäck haben, finde ich echt gut. Bisher können wir uns über den Service von ETI und Air Berlin noch nicht beklagen.
Die Fotos machen immer mehr Lust, das stimmt.
Ich denke spätestens wenn wir Lene und Leo rufen werden wir uns erkennen!

Gruss
C(hrissi)+A+L+L
annalene