Transfer von Luxor nach Kairo

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Hanne
Studienreisender

Beitragvon Hanne » Do 18 Sep, 2014 11:30

Hallo Mirena,Hassan spricht zwar Deutsch aber wenn wir schreiben in Englisch.LG Hanne

Selket
Kreuzfahrer

Beitragvon Selket » Do 18 Sep, 2014 12:02

Hallo Mirena,

um vl. noch ein Angebot zu bekommen, hätte ich dir noch jemand in Luxor
den du kontaktieren kannst.
Claudia Ali, sie bietet in Luxor Ausflüge und Ferienwohnungen/häuser an und auch Transfers.
Ich hab mal angefragt, weil ich durch die schlechte Flugverbindung einen Transfer von Hurghada bis Luxor und Retour brauchte.

Ich hab über Facebook angefragt, hier den Link
https://www.facebook.com/claudia.luxor

Aber auch über ihre Homepage ist sie erreichbar:
http://www.leben-in-luxor.de/kontakt_luxor.html

Liebe Grüßle
Carmen

mirena
Kreuzfahrer

Beitragvon mirena » Do 18 Sep, 2014 12:06

danke euch allen!
wie schätzt ihr denn den Faktor Sicherheit derzeit auf der Strecke Luxor-Kairo ein?

Mentu
Kreuzfahrer

Beitragvon Mentu » Do 18 Sep, 2014 22:01

Hallo Mirena,

ich bin bestimmt kein Angsthase, bin auch schon in Mittelägypten gewesen, aber zum jetzigen Zeitpunkt würde ich die Tour Luxor - Kairo im Auto nicht machen!
Aber das ist natürlich meine persönliche Einstellung.

Liebe Grüße

Mentu

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 18 Sep, 2014 22:32

Die Erfahrung mit dem öffentlichen Bus habe ich hier glaube ich schon geschrieben. Die Busse fahren von Qena aus über de Wüstenautobahn nach Helwan (und weiter durch die Stadt nach Kairo), d.h. man fährt nicht durch das mittelägyptische Niltal. Die Busse machen ihren Stopp allerdings erst in Sohag und nicht wie früher in Minia/Assiut auf halber Strecke - es wird wohl Sicherheitsgründe haben. Mit dem Auto würde man wohl Vergleichbares tun.

Die Sicherheitslage muss jede/r selbst einschätzen, wir haben dazu im Forum ja zwei Themen: Hinweise des Auswärtigen Amtes und unsere eigene Sammlung. Ich selbst bin mit dem Bus in den letzten 1,5 Jahren mehrfach ohne Probleme die oben beschriebene Strecke im öffentlichen Bus gefahren. Und ich würde es auch wieder tun. Aber natürlich ist es schon ein gewisses Risiko (insbesondere aber natürlich aufgrund der hohen Zahl von Verkehrsunfällen … mehr noch in der Nacht). Wenn ich mich zwischen Taxi und Bus entscheiden müsste, würde ich immer den Bus nehmen - ich bin der Auffassung,dass Masse schützt. Aber das ist mein Bauchgefühl (ich fühle mich immer in öffentlichen Verkehrsmitteln sicherer und wohler). ;)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

mirena
Kreuzfahrer

Beitragvon mirena » Do 18 Sep, 2014 23:45

tja, so ist das mit dem Bauchgefühl: jeder hat ein anderes.
Für mich sind öffentliche Verkehrsmittel ein einziger Horror, aus vielerlei Gründen, nicht zuletzt wegen der unbequemen und eingeschränkten Haltung, die man in einem Bus normalerweise aushalten muss, und das über eine so lange Dauer ohne eine Möglichkeit, dem eigenen Rhytmus gemäß Rast zu machen oder eine Toilette aufzusuchen. Da haben Männer es trotzdem einfacher und auch dabei sehe ich für mich ein Sicherheitsrisiko..

Ich finde es gut, dass schließlich doch noch kritische Stimmen zu dieser Transfer-Frage gekommen sind, denn eigentlich - wenn ich ganz ehrlich bin - suchte ich nach Gegenargumenten. Ich werde es dann vermutlich machen wie bisher, nämlich fliegen. ABer informiert sein ist immer gut.

In den Schlafwagenzügen, falls diese überhaupt noch fahren, käme ich mir derzeit auch sehr ausgeliefert vor. Beim letzten Mal stand der Zug mitten auf der Strecke mehr als eine Stunde und keiner wusste, warum. Natürlich habe ich mein Abteil vorsichtshalber nicht verlassen, was aber auch keine Garantie gewesen wäre für Sicherheit. Auf die unbekannte Masse hätte ich mich da nicht verlassen wollen.

Ganz allgemein zum Thema Sicherheit unterwegs sollte man m.E. auch immer die "Fahrkünste" mancher ägyptischer Fahrer berücksichtigen.
Und zwar auch dann, wenn man selbst mit einem guten und umsichtigen Fahrer unterwegs wäre. Da gab es Situationen, wo mir heute noch schlecht wird, wenn ich dran denke. Es waren entgegen kommende Fahrzeuge, die solche Situationen ausgelöst haben. Manchen Fahrern vertraue ich, zu anderen würde ich nicht noch einmal ins Auto steigen.
Dies wurde hier im Forum eigentlich selten thematisiert und das ist vielleicht auch gut so, aber verdrängen ist auch keine Lösung. Mir ist es lieber, klar zu sehen und Risiken annähernd einschätzen zu können.

Sorry, dass ich über Schleifen vom Thema abgekommen bin.

Mirena

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 19 Sep, 2014 08:59

Hallo Mirena,
deshalb schreibe ich ja, jeder hat ein anderes Sicherheitsempfinden. Verlässliche Zahlen gibt es wohl sowieso nicht, von daher muss jede/r selbst entscheiden. Und das tust Du ja und holst vorher nochmal neue Infos ein - genau so geht es ja im besten Fall!

Ein Hinweis noch zu deinen "individuellen Pinkelpausen": Natürlich kannst Du mit dem Taxi öfter stoppen als der Bus. Ich frage mich aber gerade ganz praktisch, wo das sein soll. Es könnte bei der Wüstenautobahn ja nur bei Sohag, Assiut und Minia auf den Raststellen sein. Wenn der Bus aber Minia und Assiut jetzt meidet, dann würde ich überlegen, ob ich dort als einzelnes Auto halten möchte. Und auf freier Strecke im Dunkeln anhalten und aussteigen? Das hielte dann wieder ich für etwas gewagt, denn das macht niemand freiwillig. Stichpunkt: Carjacking. Insofern hast Du vielleicht ein Gegenargument...

mirena
Kreuzfahrer

Beitragvon mirena » Fr 19 Sep, 2014 10:07

hast mich glaube ich mißverstanden, DJ:
die Gegenargumente sind für mich ausreichend gewesen und ich werde NICHT mit dem Pkw fahren.

Das Pinkelproblem ist übrigens auch auf einer verhältnismäßig kurzen Strecke in Oberägypten nicht ganz auszuschließen, hier aber mehr aus hygienischen Gründen. Obwohl mein Fahrer mit viel Bedacht den Platz für einen Stopp ausgewählt hatte.
Du hast natürlich auch damit wieder Recht; die Gefahr des Carjackings ist nicht zu unterschätzen. Aussteigen auf freier Strecke und im Dunkeln geht gar nicht. Und für mich als Frau auch ohne Carjacking-Risiko nicht.

Mit Bus nach Kairo mag ich trotzdem nicht fahren. Als ältere Frau habe ich mir ein bisschen Bequemlichkeit verdient. Ich fahre ja nicht mal in Europa mit dem Bus, weil mir die individuelle Freiheit einfach vor alles geht.

Was ich jedoch immer noch vermisse, ist ein ERfahrungswert zum Thema Sleep-Train. Anscheinend gibt es keinen, der es seit 2011 versucht hat.

lg Mirena

Svartvinter
Reisewilliger

Beitragvon Svartvinter » Fr 19 Sep, 2014 12:00

Hallo Zusammen,

und hier mal wieder der Threadersteller :-)
Schön, das meine eigentlich kurze Frageauch anderen Menschen zumindest indirekt bei ihren Fragen helfen konnte.

Leide rmuss ich negatives zurückmelden. Eine Änderung des Ablughafens ist leider nicht möglich, da wir pauschal über (edit by osiris: Forumsregeln beachten !) und dort keine Umbuchungen oder Stornos möglich sind. :/

Hab mich bei (edit by osiris: Forumsregeln beachten !) mehrmals gemeldet, in der Hoffnung, doch noch etwas regeln zu können.

Ich tendiere, auch aufgrund eurer aktuellen Einschätzung der Lage dann dazu, den Nachtzug nach Kairo zu nehmen.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann was empfehlen und Preise nennen?

Ich weiss, dass es einmal den sündhaft teuren Privatzug gibt (außerhalb unseres Budgets) und den "Touri"-Nachtzug. Was meint ihr denn so?

Vielen Dank im Voraus 8)

mirena
Kreuzfahrer

Beitragvon mirena » Fr 19 Sep, 2014 12:34

Schade für Dich! Es war ja auch bisher unklar, ob Du pauschal gebucht hattest.
In diesem Fall, wie sich jetzt herausstellt, wundert es mich aber nicht, dass man da nichts ändern konnte.

sündhaft teurer Privatzug? Was meinst Du denn damit?
Den Schlafwagenzug fand ich eigentlich nicht zu teuer (für 2 Personen in einem Abteil glaube ich ca. 70 Euro); man spart sich ja eine Übernachtung und kommt einigermaßen entspannt und ausgeschlafen an.
Aber in Deinem Fall wäre wohl die Übernachtung nicht gespart...

Der normale Nachtzug ist bestimmt in diesem Fall eine gute und preiswerte Lösung; Zugfahrten sind sehr günstig, aber natürlich weniger komfortabel, als wir es vielleicht gewohnt sind. Genaueres über den Preis weiß sicher DJ oder jemand anders. Irgendwo gab es auch mal einen Link zum Thema Bahn in Ägypten, inclusive der Preise, aber ob der aktuell ist...?

Tja, beim zweiten Mal weiß man meistens mehr...

Mirena

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 19 Sep, 2014 21:09

Preise Nachtzug hier runterscrollen bis zur Rubrik "Zugpreise":
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hp?t=35265

Dort steht auch etwas zu Fahrtdauer etc. Ob es seit letztem Frühjahr teurer geworden ist, weiß ich leider nicht. Habe aber nichts entsprechendes gehört.