https://de.wikipedia.org/wiki/Heliopolis_(Stadtteil)
Die inzwischen in die Jahre gekommene Straßenbahn befand sich sicherlich in schlechtem Zustand, über viele Jahre in der Instandhaltung vernachlässigt und bedauerlicherweise seit Jahrzehnten nicht modernisiert. Dennoch ist der Abriss eine Katastrophe, denn gerade Kairo kann eine Straßenbahn gut gebrauchen: sie ist - bei entsprechender Instandhaltung - schnell, kann auf begrünten Gleisanlagen fahren, viele Menschen transportieren und fährt mit Strom, ohne schädliche Abgase in die Straßen zu pusten. Die Straßenbahn gehörte bislang fest zu Heliopolis, aber jetzt hat man entschieden, sie abzureißen.
Mir lässt das Thema keine Ruhe, denn es ist jetzt mein drittes Fotoprojekt in Folge, das ich zu spät in Angriff nehme. Schon bei den alten, bunten Häusern in Qurna (Luxor Westbank) wollte ich ein Dorfportrait machen, zuvor hatte ich mir die alte Fähre in Luxor vorgenommen (ok, die "neuen" sind jetzt auch schon wieder alt, ich könnte also weiter machen

Hier ein paar Fotos aus dem letzten Jahr, die leider größtenteils mit Handykamera gemacht wurden.
In Ramses war der Startbahnhof der "Heliopolis Metro" / "Heliopolis Tram".
In der Straßenbahn hatte ich super viel Spaß, es war sauber und es schaukelte wie auf hoher See, weil die Schienen so schlecht in Stand gehalten waren.
Hier geht es durch die Ahram-Straße, direkt auf die Kathedrale von Heliopolis zu.
Unterwegs gibt es viele kleine Haltestellen, wie hier vor der Kathedrale.
Hier war für mich Endstation, für die anderen ging die Fahrt weiter.
Wer noch nicht in Heliopolis war, sollte beim nächsten Kairo-Besuch mal in Angriff nehmen. Ein sehr grüner Stadtteil, der nicht so überfüllt ist und viele schöne Häuser vom Anfang des 20. Jhd. hat ("Heliopolis style").
Ok, es ist doch Ägypten, an manchen Ecken staut es sich manchmal…

Es gibt übrigens eine Initiative, die sich für den Erhalt der städtebaulichen Substanz (= Häuser, Parks usw.) einsetzt. Und aktuell auch für de Erhalt der Tram. Vielleicht gelingt es, eine Teilstrecke von Ramses bis zur Kathedrale zu erhalten...
https://www.facebook.com/HeliopolisHeritageInitiative