Alles rund um Nebenkosten und Bakschisch

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Bloodflower
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 08:52
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Bloodflower » Fr 16 Mai, 2008 08:31

Hallo,
kann man nochmal zusammenfassend sagen wie hoch jetzt im Sommer 2008 etwa die Trinkgelder sein sollten bzw. was ihr so gebt?

Hotel Grand Resort Hurghada

Restaurant - wie viel Prozent vom Preis?
Zimmerreinigung (Woche)?
Oder sonstige Trinkgeld Tipps jetzt in 2008?
Danke!!

Jaso100

hmmmm

Beitragvon Jaso100 » Fr 02 Jan, 2009 18:01

Okey bin halb ägypterin halb österreicherin und fliege 5-7 mal nach hurghada cairo uzw. aber wohne nicht in einem hotel weil es sich nicht auszahlt. eine luxus wohnung für 24tage kostet zwischen 120-150 und manchmal noch billiger man muss verhandeln können aber für ein taxi würd ich nie 100 euro vom flughafen bis nach hause nähmen 60-70pfund hin und zurück kostet ein taxi wenn mcih mein freund abholt zahlt er für hin und rückfahrt +warte zeit bis ich aus dem flughafen rauskomme manchmal 50,60 oder max.70 pfund und das ist sogar mit trinkgeld also lieber aufpassen bei den taxis.noch ein tipp in hurghada minimum für ein taxi auch wenn es die kleinste strecke ist nehmen sie 5 pfund weniger nehmen sie nicht.in cairo kann man schon 2,50 pfund für eine kleine strecke sogar 2 pfund früher hat man sogar aber vor ein paar jahren einen halben pfund her geben können und der taxi fahrer wahr sehr dankbar jetzt hat sich vieles geändert alles ist teurer geworden und das volk ferdinnt weniger aber mit neben geschäften schafen sie es doch ;)

jaso100

Beitragvon jaso100 » Fr 02 Jan, 2009 18:06

sry leute meinte 100pfund und nicht hunder euro und die wohnugen kosten zwischen 120-150 euro für ein monat in etwa 1500-1800pfund oder weniger und die wohnungen sind leicht zu kriegen sry hab mich irgendwie verschrieben

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16341
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 02 Jan, 2009 22:50

salam

für ein taxi würd ich nie 100 LE vom flughafen bis nach hause nähmen 60-70pfund


wenn du uns noch sagst wo das zuhause in kairo ist dann kann ich das auch in die liste mit aufnehmen. also z.b. - Ramsesbahnhof - Airport XY LE
die preise für taxis in kairo haben wie hier schon mal einige gesammelt.

--> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... .php?t=734

ma salama

... isis ....

Sissi
Studienreisender
Beiträge: 349
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 14:40
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Sissi » Fr 13 Feb, 2009 15:26

Nachstehend ein paar Preisinfos (Wucherpreise gegenüber Luxor etc ich weiss, aber ist halt so...)

Wir hatten diese Woche im JAZ Makadi Star nur Halbpension gebucht.
Daher ein paar Getränkepreise von der Hotelbar und Restaurant:

1,5 l Wasser 15 LE
Flasche Obelisk Wein 130 LE
Glas Obelisk Wein 35 LE
lokaler Cognac, Wodka etc. 30 LE
Capuccino, Espresso etc. 15 LE
Flasche 0,5 l Stella 25 LE

Madinat Golf Resort:
Green Fees:
Executive Course 1 x 9 Loch 30 €
Championship Course 1 x 9 Loch 50 €
Championship Course 1 x 18 Loch 85 €
Driving Range 5 €
Golfset für 9 Loch Executive 5 €
Golfset für 9 Loch Champion 10 €
Golfset für 18 Loch Champion 15 €
Golfcart für 9 Loch 20 €
Golfcart für 18 Loch 30 €
10 % Ermäßigung für Madinat Makadi Gäste auf alles

Viele Grüße

Sissi

edit by isis
ich habe die preise in die liste eingefügt

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9097
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 13 Feb, 2009 20:20

Selam
Sissi ich bin entsetzt :shock:
Wir hatten diese Woche im JAZ Makadi Star nur Halbpension gebucht.

Wieso habt ihr denn in DEM Hotel nur HP gebucht ?? Dat is doch sooo lecker da :D ;-)
Dat is n Fauxpas :lach:

Gruß Nico
نيكو

Sissi
Studienreisender
Beiträge: 349
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 14:40
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Sissi » Fr 13 Feb, 2009 21:34

Ja Nico, dass das Essen im Hotel soooo lecker war kann ich nur bestätigen. Wir fühlten uns wie das Pharaonenpaar persönlich bei dem tollen Service! Die haben einem alles gebracht, auch wenn es nicht am Buffet zu finden war - genial! Und ständig wollen sie Verbesserungsvorschläge und Ratschläge haben - klasse wie sehr sie bemüht waren alles zur Zufriedenheit der Gäste zu machen.
Aber ich hatte kurzfristig gebucht und da gab es keinen "all inclusive"- Zuschlag vorab zu buchen.
Wir hatten uns überlegt vor Ort den Zuschlag dazuzubuchen. Den Ausschlag hat dann aber der Wein gemacht. Bei unserer "Weinprobe" am ersten Abend hat eindeutig der Obelisk gesiegt und nicht der "all in"-Wein. Da zahlen wir dann gerne etwas mehr aber dann schmeckt auch das 10. Glas noch ;-))
Da wir eh von morgens bis abends an der Tauchbasis waren gab's auch kein Mittagessen für uns, so sind wir mit der Halbpension ganz gut gefahren.
Nett war dann, dass uns jemand beim Tauchkurs aus den all-in-Hotels von alleine mit Wasserflaschen versorgt hat ;-)))

Viele Grüße

Sissi

Beeker
Reisender
Beiträge: 25
Registriert: Fr 01 Jan, 2010 23:13

Beitragvon Beeker » So 03 Jan, 2010 19:22

Sind die Taxipreise in diesem Thread eigentlich als "pro Person" oder "pro Fahrt" zu verstehen?

Also beispielsweise: normales Taxi ganzer Tag 100 LE - wenn zwei Personen mitfahren, sind dann 100 oder 200 LE gemeint?

Und gilt die Antwort für die normalen Taxis wie auch für die neuen?

---

Noch eine zweite Frage:

Bei den Fahrten "mit Taxi zum Ort xyz, und Taxifahrer kommt zwei, drei Stunden später wieder zum Treffpunkt und fährt zurück" - ist es da für die Taxifahrer normal, wenn erst am Ende der *Rückfahrt* für alles, auch für die Hinfahrt, gezahlt wird?

Oder erwarten die Taxifahrer, dass nach dem Ende der Hinfahrt die Hinfahrt schon mal bezahlt wird?

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2860
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » So 03 Jan, 2010 19:41

Die Taxipreise sind pro Fahrt zu verstehen. Es sind aber immer cirka Preise, die Du so runterhandeln musst. Die Ägypter können ganz schöne Schlitzohren sein, besonders wenn sie merken, man hat keine Ahnung von den Preisen. Also drucke dir die kompletten Preislisten einfach aus und nehme sie mit.
Bezahlt wird immer zum Schluß, Du möchtest doch auch wieder abgeholt werden. Wenn Du mitten in die Pampa gefahren wirst, ist das quasi deine Rückfahrtgarantie. Bist Du länger an einem Ort, lege Dir einen Stammfahrer zu.

Meretaton

Ammo
Reisewilliger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22 Feb, 2010 08:59

Beitragvon Ammo » Fr 05 Mär, 2010 23:42

Hallo zusammen,

ich wollt mal vor meiner Reise, die diesen Sonntag beginnt, hier noch eine Frage zu Trinkgeld stellen: ich gehe davon, dass es auch kein Problem darstellen sollte dieses in Eurocentstücken auszugeben wenn es sich um eine Kleinigkeit handeln sollte oder? Also zb. 30 oder 50Cent.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 05 Mär, 2010 23:52

Vielleicht solltest Du mal die vorangegangenen Seiten lesen und zusätzlich noch mal die Suchfunktion benutzen, denn diese Trinkgeld-Frage ist schon zig mal hier im Forum diskutiert worden.
Und da es dazu 100 verschiedene Auffassungen gibt wieviel und womit man Trinkgeld geben sollte, solltest Du vielleicht erst mal die schon vorhandenen Beiträge zu dem Thema lesen.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Johanna
Studienreisender
Beiträge: 335
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 08:45
Wohnort: Jena

Beitragvon Johanna » Mi 05 Mai, 2010 13:43

hier mal 2 Preise vom Gemüsemarkt in Hurghada:

1 kg Erdbeeren 5 LE
1 kg Wassermelone im April 3 LE
1 kg Wassermelone im Sommer/Hochsommer 1 LE

das haben wir in kairo an Kiosken gezahlt:
2 Dosen Pepsi 5 LE (scheint mir teuer)
2 Lollis 1 LE
12 Packungen Waffeln mit Vanille oder Haselnusscreme 10 LE

Wir haben jedes mal gewartet bis ein Ägypter vor uns gekauft hat, also sollten die Preise real sein ;-)

LG Johanna
+ + + Denn nur wer die Kraft zum träumen hat, hat die Kraft um seine Träume zu kämpfen! + + +
Leni Charlotta & Leonie Jette * 21.02.2006

Sissi
Studienreisender
Beiträge: 349
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 14:40
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Sissi » Do 02 Dez, 2010 21:58

Hier die aktuellen Nebenkosten für das Makadi Star - und JA, liebe Nico - wir hatten schon wieder NUR HP :lol: aber war alles toll so!!! Heisst ja nicht dass wir weniger gegessen oder getrunken haben :lol:

Ist alles teurer geworden. Das einzige was 5 € billiger geworden ist war das Golf Cart...

Preise JAZ Makadi Star: (2010)

1,5 l Wasser 15 LE
Flasche Obelisk Wein 145 LE
Glas Obelisk Wein 40 LE
lokaler Cognac, Wodka etc. 35 LE
Capuccino, Espresso etc. 15 LE
Flasche 0,5 l Stella 28 LE

Madinat Golf Resort:
Green Fees:
Executive Course 1 x 9 Loch 30 €
Championship Course 1 x 9 Loch 50 €
Championship Course 1 x 18 Loch 85 €
Driving Range 5 €
Golfset für 9 Loch Executive 5 €
Golfset für 9 Loch Champion 10 €
Golfset für 18 Loch Champion 15 €
Golfcart für 9 Loch 15 €
Golfcart für 18 Loch 25 €

Im Makadi Supermarkt kosten 1,5l Wasser ohne Kohlensäure 5 LE, mit Kohlensäure 15 LE.

Die Tauchschule Extra Divers hatte die Preise zum letzten Jahr nicht erhöht. Die Preise sind auf deren Website alle angegeben und können herunter geladen werden.

Viele Grüße

Sissi

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9097
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 03 Dez, 2010 14:55

Selam

und JA, liebe Nico - wir hatten schon wieder NUR HP :lol: aber war alles toll so!!! Heisst ja nicht dass wir weniger gegessen oder getrunken haben :lol:


:wink: Du fährst ja auch nicht mit ner 7 köpfigen Raupe in Urlaub :lach: :lach: :floet:

Gruß Nico
نيكو

HurghadaInfo
Reisewilliger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20 Aug, 2014 10:31

Aktuelle Preise für Hurghada

Beitragvon HurghadaInfo » Do 21 Aug, 2014 11:34

Hier gibt es aktuelle Preise für Hurghada:

edit by isis

link entfernt wegen verstoß gegen die forumsregeln


--- http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... portal.php ---