Heute ist ein besonderer Tag.
Im traditionsreichen Überseemuseum Bremen öffnet heute die umgestaltete AFRIKA-Ausstellung.
Das besondere ist, neben Fauna und Flora gibt es erstmals in der ethnografischen Sammlung ein Alt-Ägypten-Kabinett.
Bereits 2010 hat das Museum in der "Sahure"-Sonderausstellung in Frankfurt/Main mit außergewöhnlichen Stücken auf sich aufmerksam gemacht.
Die Projektleiterin Annette Felgenhauer konnte die Leitung des Museums dvon überzeugen, daß die altägyptischen Artefakte wieder aus dem Depot geholt und würdig präsentiert werden.
Vorbild war offensichtlich das Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg, daß im September 2012 eine kleine aber feine Ägypten-Sammlung in der Antikenausstellung einbrachte.
Eins der herausragenden Stücke in Bremen ist sicherlich die Mumie des Priesters Harsiese.
Link: http://www.kreiszeitung.de/lokales/brem ... 95687.html
Des weiteren natürlich Fragmente aus dem Pyramidenbezirk des Sahure in Abusir.
Möge die neue Ausstellung tollen Anklang erfahren.
WILLKOMMEN Bremen in der Reihe ägyptischer Sammlungen in Deutschland!
Museumslink: http://www.uebersee-museum.de/
Gruß
saamunra
Überseemuseum Bremen - neue Ausstellung
-
- Weltenbummler
Hallo Nordlichter, das schreit doch nach einem Mini-1-Tag-Forumstreffen Nord...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
-
- Weltenbummler
Daniel Jackson hat geschrieben:Hallo Nordlichter, das schreit doch nach einem Mini-1-Tag-Forumstreffen Nord...
Sehr schöne Idee DJ,
schlagt doch bitte mal Termine vor.
PS: ich könnte aber erst ab mitte November

"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)
Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)
Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni
Genau ein Monat nach Eröffnung der AFRIKA-Ausstellung bin ich im Überseemuseum Bremen gewesen.
Das traditionsreiche Haus wurde durch dessen ersten Direktor Hugo Schauinsland mit vielen völker- und naturkundlichen Ausstellungsstücken ausgestattet.
Bei seinen Reisen nach Ägypten konnte er etliche Egyptika erwerben.
Auch durch seine Kontakte zu Ludwig Borchardt und der Deutschen Orientgesellschaft kamen weitere Fundstücke ins Museum.
Nur selten in geringer Anzahl waren diese im Museum ausgestellt.
Nun gibt es endlich ein eigenes Alt-Ägypten Kabinett.
Die Sammlung beinhaltet rund 500 Stücke des klassischen Altägypten, von denen etwa 50 ausgestellt sind.
Aus röm. Zeit gibt es noch weitere 300, die aber fast alle im Depot sind.
Das Überseemuseum:
Die Ausstellung ist in 8 Bereiche aufgeteilt.
Vor dem Eingang ist eine Vitrine mit den wichtigsten Götterstatuen.
In der Mitte ein Glasfragment des Amun:
Im Kabinett selbst Vitrinen zur vordynastischen Zeit, Altes/Mittleres/Neues Reich, Spätzeit,
Thema Bestattung und einige Stücke aus koptischen Zeit:
Ein gut erhaltener Krugverschluß mit dem Horusnamen des Dewen aus Abydos in der Vitrine ganz rechts:
Vitrine Altes Reich mit drei Fragmente aus dem Pyramidentempel des Sahure in Abusir:
In der Vitrine des Mittleren Reichs zwei Fragmente aus dem Totentempel des Mentuhotep II. in Deir el Bahari:
Aus dem Neuen Reich der Kopf einer Königsstatue des Amenhotep III., die vor einer Widderstatue in Karnak stand.
Dazu noch der Sarg der Senetnofret aus Westtheben:
Dann der berühmte Sarg des Harsiese aus der Spätzeit, eine Stele mit einem röm. Pharao
und ein Uschebti aus dem Grab des Psusennes I. in Tanis, daß erst 1953 in Kairo erworben wurde:
Eine wunderschöne Osirisstatue und weitere Grabbeigaben wie Figuren und Kanopen:
In der Weltenausstellung des Museums sind weitere Egyptika in Konkurrenz zu Ausstellungsstücken aus anderen Gegenden und Zeiten aufgestellt.
Diese Scheintür unbekannter Herkunft und eine Schwalbenschwanzverbindung aus Holz mit dem Namen Sethos I. beschriftet:
Dieses moderne Museum liegt verkehrsgünstig direkt am Hauptbahnhof. Fotografieren ist ohne Blitzlicht erlaubt.
Ich möchte der Projektleiterin Annette Felgenhauer danken,
daß im Alt-Ägypten Kabinett so viel Wissenswertes auf engsten Raum für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden konnte.
Zur Zeit arbeitet sie an einen vollständigen Katalog zur Ägypten-Sammlung. Ich freue mich darauf.
Gruß
saamunra
Das traditionsreiche Haus wurde durch dessen ersten Direktor Hugo Schauinsland mit vielen völker- und naturkundlichen Ausstellungsstücken ausgestattet.
Bei seinen Reisen nach Ägypten konnte er etliche Egyptika erwerben.
Auch durch seine Kontakte zu Ludwig Borchardt und der Deutschen Orientgesellschaft kamen weitere Fundstücke ins Museum.
Nur selten in geringer Anzahl waren diese im Museum ausgestellt.
Nun gibt es endlich ein eigenes Alt-Ägypten Kabinett.
Die Sammlung beinhaltet rund 500 Stücke des klassischen Altägypten, von denen etwa 50 ausgestellt sind.
Aus röm. Zeit gibt es noch weitere 300, die aber fast alle im Depot sind.
Das Überseemuseum:

Die Ausstellung ist in 8 Bereiche aufgeteilt.
Vor dem Eingang ist eine Vitrine mit den wichtigsten Götterstatuen.
In der Mitte ein Glasfragment des Amun:

Im Kabinett selbst Vitrinen zur vordynastischen Zeit, Altes/Mittleres/Neues Reich, Spätzeit,
Thema Bestattung und einige Stücke aus koptischen Zeit:

Ein gut erhaltener Krugverschluß mit dem Horusnamen des Dewen aus Abydos in der Vitrine ganz rechts:

Vitrine Altes Reich mit drei Fragmente aus dem Pyramidentempel des Sahure in Abusir:

In der Vitrine des Mittleren Reichs zwei Fragmente aus dem Totentempel des Mentuhotep II. in Deir el Bahari:

Aus dem Neuen Reich der Kopf einer Königsstatue des Amenhotep III., die vor einer Widderstatue in Karnak stand.
Dazu noch der Sarg der Senetnofret aus Westtheben:

Dann der berühmte Sarg des Harsiese aus der Spätzeit, eine Stele mit einem röm. Pharao
und ein Uschebti aus dem Grab des Psusennes I. in Tanis, daß erst 1953 in Kairo erworben wurde:

Eine wunderschöne Osirisstatue und weitere Grabbeigaben wie Figuren und Kanopen:

In der Weltenausstellung des Museums sind weitere Egyptika in Konkurrenz zu Ausstellungsstücken aus anderen Gegenden und Zeiten aufgestellt.
Diese Scheintür unbekannter Herkunft und eine Schwalbenschwanzverbindung aus Holz mit dem Namen Sethos I. beschriftet:

Dieses moderne Museum liegt verkehrsgünstig direkt am Hauptbahnhof. Fotografieren ist ohne Blitzlicht erlaubt.
Ich möchte der Projektleiterin Annette Felgenhauer danken,
daß im Alt-Ägypten Kabinett so viel Wissenswertes auf engsten Raum für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden konnte.
Zur Zeit arbeitet sie an einen vollständigen Katalog zur Ägypten-Sammlung. Ich freue mich darauf.
Gruß
saamunra
-
- Weltenbummler
Danke für die Bilder und den Bericht! Da muss ich mal hin! 

-
- Weltenbummler
Ich konnte mir das Museum gestern endlich selbst anschauen und war restlos begeistert. Eine ganz tolle Ausstellung - nicht nur der super präsentierte, kleine Ägyptenteil. Das ganze Haus mit seinen sehr abwechslungsreichen, verschiedenen Abteilungen zu den unterschiedlichen Kontinenten ist modern, gut aufbereitet und absolut einen Besuch wert! Auch für Kinder übrigens, für die es viel zu entdecken gibt.