Vogelmord in Ägypten

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Ich_bin_entsetzt

Vogelmord in Ägypten

Beitragvon Ich_bin_entsetzt » Mi 19 Jun, 2013 07:34

Vogelmord in Ägypten Zugvögel im Schatten der Pyramiden

In Deutschland gehegt und gepflegt, in Ägypten gefangen und verspeist: Über 700 Kilometer reichen die Fangnetze entlang der gesamten ägyptischen Mittelmeerküste. Jeden Herbst finden darin mindestens zehn Millionen Vögel den Tod.

Ein Video dazu http://www.br.de/fernsehen/das-erste/se ... t-100.html

Nur noch abscheulich!

Gast

Beitragvon Gast » Mi 19 Jun, 2013 20:53

Na ja, wo Menschenleben nichts zählen, zählt eben Tierschutz noch weniger

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6310
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 19 Jun, 2013 21:10

Anonymous hat geschrieben:Na ja, wo Menschenleben nichts zählen, zählt eben Tierschutz noch weniger


Leider ist es genau so.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Menschen_u_Vogelliebhaber

Die Pauschalis vom Urlauberportal

Beitragvon Menschen_u_Vogelliebhaber » Fr 21 Jun, 2013 07:28

Der Unterschied zwischen informierten, "richtigen" Urlaubern und dummen Volk wird auch an diesem Thema wieder mal richtig deutlich.
Die "Ich liebe Ägypten - also kann dort nichts falsch sein"-Fraktion in Deutschlands größtem Urlauberportal äußert sich zu diesem Thema mit grotesken, haarsträubenden Beiträgen. Gipfel der Verblödung ist allerdings der Kommentar eines dortigen admins, der meint:

Ja, und es werden jeden Monat Milliarden von unschuldigen Mücken und Kakerlaken vergiftet.

und darauf angesprochen, dies auch noch vehement verteidigt.

Den dort eingestellten link zum Inhalt der Sendung möchte ich allen an's Herz legen: Vogelmord

Nur zur Klarstellung: Dies soll kein Aufruf sein, das Land zu meiden oder Protestaktionen zu starten, die eh nichts bringen. Es soll nur ein Beitrag sein, der vielleicht ein weiteres Mosaiksteinchen ist, sich ein Bild vom "modernen" Ägypten zu machen.

Kommentare wie von "gast" oder "Daniel Jackson" zeigen, dass uns nichts übrig bleibt, als resigniert oder bedauernd diesen Fakt hinzunehmen.
Aber ihn auch noch zu verteidigen finde ich um ein vielfaches schlimmer (dümmer), als versuchen, auf diese Art und Weise zu überleben.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16721
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 21 Jun, 2013 10:55

salam

es gibt dazu aber auch eine pedition z.b.

https://www.nabu.de/tiereundpflanzen/vo ... 15711.html

und jeder für sich kann auch was tun ... in dem man sich eben gegen "vögel" auf seinem teller entscheidet. das ist sicher nicht viel angesichts der massen die gefangen werden aber ich für meinen teil habe mich immer dagegen entschieden.

ma salama

... isis ...

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 821
Registriert: So 22 Apr, 2007 19:20
Wohnort: Rostock

Ägypter vernichten europäische Vogelwelt

Beitragvon saamunra » So 23 Jun, 2013 21:11

Inzwischen gibt es auch den vollständigen Film in der ARD-Mediathek:
http://www.ardmediathek.de/das-erste/re ... d=15247308
Auch nach einer Woche bin ich immer noch schockiert.
Eine Reise in das Land der Vogelmörder kommt für mich zur Zeit nicht in Frage.
Dieses brutale Vorgehen steht in einer Reihe mit dem abschlachten der Robbenbabys und das Jagen vom aussterben bedrohter Tiere wie Wale, Nashörner, Elefanten, Tiger usw.

Gab es sowas widerliches schon zu Mubarak-Zeiten?
Wurde das erfolgreich vertuscht oder ist diese Massenjagd eine Begleiterscheinung des islamistischen Regimes?
Und in so ein Land schicken wir eine Milliarde Euro Entwicklungshilfe!
Ich werde jedenfalls meinen Bundestagsabgeordneten fragen, was die Politik gegen die Vernichtung der europäischen Vogelwelt unternimmt.

Gruß
saamunra

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16721
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 24 Jun, 2013 10:16

salam

erst mal .... ja ... das gab es schon zu mubaraks zeiten und ist nichts neues.

Eine Reise in das Land der Vogelmörder kommt für mich zur Zeit nicht in Frage.


dann kannst du unter anderem auch Zypern, Malta und Libanon schon mal von deiner liste streichen es gibt natürlich viel mehr orte wo die zugvogeljagd betrieben wird. *heul*
sucht doch einfach mal im web nach zugvogeljagt und ihr werdet erschrecken in wie vielen ländern es so was gibt.

hier nur mal zwei links zum thema

http://www.komitee.de/content/aktionen- ... gvogeljagd

http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voe ... egel/jagd/

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
flori
Urlauber
Beiträge: 149
Registriert: Mo 13 Mai, 2013 19:45

Beitragvon flori » Mo 24 Jun, 2013 12:14

das fängt schon in Südtirol an und zieht sich ohne Endeüber Neapel bis nach Süditalien, ist auch schon lange Jahre in den Medien ein Thema, jedoch hat sich das ganze etwas beruhigt und scheinbar haben sich die meisten dran gewöhnt - leider , Flori

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9399
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 14:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 05 Dez, 2013 21:19

Selam



NABU: Über 115.000 Unterschriften gegen den Vogelmord in Ägypten - Petition übergeben


http://www.boerse-go.de/nachricht/nabu- ... 11053.html

Gruss Nico
نيكو