Ich denke schon auch, dass die Fahrtrouten und Seile dem Schutz dienen sollen und wenn diese Vorsichtsmaßnahme einige Zeit besteht, dann wird sich auch niemand mehr daran stören und "neue" Touristen sich an den "Abstand" halten. Ich kenn es sowohl mit, als auch ohne Fahrtrouten und finde schon, dass der Blick über die weiße Wüste getrübt wird dadurch. Ohne die Fahrtrouten hat man sich in eine andere Welt versetzt gefühlt, jetzt spürt man eben auch, dass man in einem "Park" ist. Allerdings habe ich einfach auch schon sehr sehr viele Bilder gesehen wo die Touristen auf den Skulpturen herumklettern und dies auch von Führern tolleriert wurde (da ich es mit Sicherheit nicht weiß möchte ich nicht behaupten, dass es sogar von Führern vorgemacht und damit getriggert wurde).
Vielleicht helfen die Vorsichtsmaßnahmen, aber auch gegen so geartete Erfahrungen: bei unserem zweiten Besuch in der weißen Wüste mussten wir feststellen, dass das Besucheraufkommen extrem groß war und man kaum einen privat gelegenen Schlafplatz gefunden hat. Am nächsten Morgen haben wir nach einer "privaten" Stelle für die Morgentoilette gesucht und mussten feststellen, dass man von nahezu jeder Seite weitere Camps im Blickfeld hat. Ist schon klar - jeder muss halt mal aufs Klo, aber das Suchen nach einem ruhigen Plätzchen versteckt eben im Schutz von Skulpturen hat sich in einen Slalomlauf zwischen Tretminen verwandelt - diese Erfahrung hat den Zauber der weißen Wüste für mich auch zerstört.
Fazit für mich persönlich:
die weiße Wüste ist atemberaubend schön und wer sie noch nicht kennt hat etwas verpasst, aber sie hat auch ihren wilden, natürlichen Charm eingebüßt. Ich möchte inzwischen lieber in andere Gegenden der westlichen Wüste, wo die Natur noch unberührter ist und kann auf einen Ausflug in die weiße Wüste verzichten. Viel wichtiger wäre meiner Meinung nach, dass die Führer für den Schutz der westlichen Wüste sensibilisiert werden und noch "unberührte" Ort von sich aus schützen, oder verantwortungsvoll damit umgehen, so dass solche Schutzmaßnahmen wie in der weißen Wüste nicht nötig werden.
LG Nane