Neuigkeiten aus Luxor
salam
@gast1
deiner aussage kann ich nix abgewinnen ???
warum sollen frauen mehr probleme bekommen ??? dann wird eben früher los gezogen zum einkaufen ... wo soll das prob liegen ??
@meretaton
wenn ich ladenbesitzer wäre würde ich die sondergenehmigung wahrscheinlich nicht bezahlen. da die "kunden" sich auch an die öffnungs-/schlieszeiten gewöhnen. wenn wieder jeder anders offen hat dann ist das ganze genauso verwirrend wie bei uns hierzulande. die ersten schließen bei uns ja um 18 uhr und der nächste 19 uhr usw. bis 22 uhr (ausnahmen bis 24 uhr) dann lieber alle gleich und gut ist.
ma salama
.. isis ...
@gast1
deiner aussage kann ich nix abgewinnen ???
warum sollen frauen mehr probleme bekommen ??? dann wird eben früher los gezogen zum einkaufen ... wo soll das prob liegen ??
@meretaton
wenn ich ladenbesitzer wäre würde ich die sondergenehmigung wahrscheinlich nicht bezahlen. da die "kunden" sich auch an die öffnungs-/schlieszeiten gewöhnen. wenn wieder jeder anders offen hat dann ist das ganze genauso verwirrend wie bei uns hierzulande. die ersten schließen bei uns ja um 18 uhr und der nächste 19 uhr usw. bis 22 uhr (ausnahmen bis 24 uhr) dann lieber alle gleich und gut ist.
ma salama
.. isis ...
Gast1 hat geschrieben:Das Ladenschlußgesetz ist heftig umstritten. Wenn die Läden früher schließen, müssen viele Menschen - vor allem Frauen - mit Problemen in der Dunkelheit rechnen. Auch würde sich möglicherweise "Mafia" ausbreiten.
Das verstehe ich jetzt nicht.
Wieso kriegen Frauen Probleme in der Dunkelheit wenn die Läden früher schliessen??
Ich verstehe den Zusammenhang jetzt irgendwie nicht.
Wäre nett, wenn du das mal erläuterst, wahrscheinlich habe ich nur ein grosses Brett vor dem Kopf
http://www.egyptindependent.com/news/sh ... or-hardest
The potential drawbacks of turning off the lights earlier than usual are not limited to causing economic deterioration for particular segments of society. Insecurity also poses a real threat with a troubling increase in shoplifters and other criminals; especially with the poor police presence in the streets after a security vacuum opened up in the aftermath of the 25 January revolution.
“The country is already suffering from high crime rates and is in dire need of public safety, not opening the way for more criminals who might use the cover of darkness to conceal their illegal activities,” says Afaf Mourtada, a teacher.
So und das neue Ladenschlußgesetz wird ab Donnerstag auch umgesetzt..
http://www.egyptindependent.com/news/st ... ister-says
http://www.egyptindependent.com/news/st ... ister-says
-
- Weltenbummler

Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Das wird uns die Luxortruppe schon berichten, wenn (falls) sie um 22.00 Uhr vor geschlossenen Geschäften stehen. Dann dürfte die Corniche und die Souks ja ziemlich verwaist sein um diese Uhrzeit...und das in einer Stadt,die niemals schläft.
Der Ausschank in den Hotels, Bars usw. ist doch wohl nicht betroffen, oder müssen jetzt alle Touristen um diese Zeit ab in die Heia?
Ich denke da gerade auch an Hurghada oder Kairo, da fängt es doch erst um diese Uhrzeit richtig an das "Leben"
Der Ausschank in den Hotels, Bars usw. ist doch wohl nicht betroffen, oder müssen jetzt alle Touristen um diese Zeit ab in die Heia?

Ich denke da gerade auch an Hurghada oder Kairo, da fängt es doch erst um diese Uhrzeit richtig an das "Leben"
Das die Brueder bzw. Politiker ein Gesetz verabschiedet haben und ob es nun durchgesetzt wird sind meiner Ansicht nach zwei voellig verschiedene Paar Schuhe.
Da die hiesige Polizei seit der Revolution voellig passiv ist, bleibt abzuwarten, ob sie die Einhaltung des neuen Gesetzes ueberwacht bzw. durchsetzt. Anstatt die ohnehin schon geringen Einnahmen der hiesigen Geschaeftsleute noch zu verringern um Strom zu sparen, gaebe es doch viel effektivere Massnahmen.
Bei einer Abschaltung der umweltfeindlichen, abendlichen Beleuchtung der thebanischen Berge wuerden effizient grosse Mengen an Strom eingespart.
Eine Stunde monatlichen Unterricht an den Schulen ueber diese Problematik waere eine weitere Idee.
Salam, Ansata
Da die hiesige Polizei seit der Revolution voellig passiv ist, bleibt abzuwarten, ob sie die Einhaltung des neuen Gesetzes ueberwacht bzw. durchsetzt. Anstatt die ohnehin schon geringen Einnahmen der hiesigen Geschaeftsleute noch zu verringern um Strom zu sparen, gaebe es doch viel effektivere Massnahmen.
Bei einer Abschaltung der umweltfeindlichen, abendlichen Beleuchtung der thebanischen Berge wuerden effizient grosse Mengen an Strom eingespart.
Eine Stunde monatlichen Unterricht an den Schulen ueber diese Problematik waere eine weitere Idee.
Salam, Ansata
-
- Weltenbummler
-
- Weltenbummler
Ein Gericht in Luxor hat die Lehrerin, die Schülerinnen ohne Kopftuch die Haare abschnitt, zu sechs Monaten Gefängnis auf Bewährung verurteilt.
http://www.egyptindependent.com/news/te ... six-months
http://www.egyptindependent.com/news/te ... six-months
Selam
Ägypten soll für Touristen wieder attraktiv werden:
"Die Hotels in Luxor sind nur zu 27% ausgelastet , Fluglinien die zb Luxor direkt anfliegen sollen Vergünstigungen bekommen. "
Ich frage mich gerade welche Airline Luxor noch direkt anfliegt im nächsten Jahr
ich weiss keine .....
http://www.welt.de/reise/Fern/article11 ... erden.html
Gruss Nico
Ägypten soll für Touristen wieder attraktiv werden:
"Die Hotels in Luxor sind nur zu 27% ausgelastet , Fluglinien die zb Luxor direkt anfliegen sollen Vergünstigungen bekommen. "
Ich frage mich gerade welche Airline Luxor noch direkt anfliegt im nächsten Jahr

http://www.welt.de/reise/Fern/article11 ... erden.html
Gruss Nico
نيكو
Hab Post aus Luxor bekommen,da ich vor hab im Januar ne Woche nach Luxor zu fliegen und mich mal nach der aktuellen Situation erkundigt
"hier ist es ruhig wie immer. Ja, im Moment ist wieder ordentlich was los im Norden, aber die Leute haben ja, verflixt noch mal, auch recht. Ich bin ganz froh, daß die Menschen aufstehen, sonst machen diese Brüder da doch was sie wollen und schwupps, ist das nicht mehr die Arabische Republik Ägypten sondern die Islamische Republik Ägypten. Ich kann mir vorstellen, daß es im TV manchmal bedrohlich wirkt, besonders wenn der Dietmar Ossenberg kommentiert, diese alte Unke. Wenn man ihn hört, ist Ägypten schon verloren und versinkt demnächst im Bürgerkrieg.
Um mal zu Deinen Fragen zurückzukommen: Es ist alles geöffnet wie immer. Die Stimmung ist gut, denn alle, die sich nicht eine neue kleine Diktatur unter islamistischer Herrschaft wünschen, sind guter Hoffnung, daß Mursi damit nicht durchkommt. Die anderen hoffen freilich, daß er damit durchkommt. Aber der nationale und internationale Druck ist schon enorm. Und natürlich richtet sich der Ärger in keiner Weise gegen Ausländer, das hat er nie getan, aber das weißt Du ja."
Klingt momentan noch alles entspannt! Hoffentlich bleibt es auch ruhig! Dann steht meinem Urlaub nix im Weg!
Grüße
Charlie Harper (der falsche!)
"hier ist es ruhig wie immer. Ja, im Moment ist wieder ordentlich was los im Norden, aber die Leute haben ja, verflixt noch mal, auch recht. Ich bin ganz froh, daß die Menschen aufstehen, sonst machen diese Brüder da doch was sie wollen und schwupps, ist das nicht mehr die Arabische Republik Ägypten sondern die Islamische Republik Ägypten. Ich kann mir vorstellen, daß es im TV manchmal bedrohlich wirkt, besonders wenn der Dietmar Ossenberg kommentiert, diese alte Unke. Wenn man ihn hört, ist Ägypten schon verloren und versinkt demnächst im Bürgerkrieg.
Um mal zu Deinen Fragen zurückzukommen: Es ist alles geöffnet wie immer. Die Stimmung ist gut, denn alle, die sich nicht eine neue kleine Diktatur unter islamistischer Herrschaft wünschen, sind guter Hoffnung, daß Mursi damit nicht durchkommt. Die anderen hoffen freilich, daß er damit durchkommt. Aber der nationale und internationale Druck ist schon enorm. Und natürlich richtet sich der Ärger in keiner Weise gegen Ausländer, das hat er nie getan, aber das weißt Du ja."
Klingt momentan noch alles entspannt! Hoffentlich bleibt es auch ruhig! Dann steht meinem Urlaub nix im Weg!
Grüße
Charlie Harper (der falsche!)