Ausflug von Safaga nach Amarna ?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

wüstenblume
Kurzurlauber

Ausflug von Safaga nach Amarna ?

Beitragvon wüstenblume » Mi 12 Sep, 2012 21:42

Hallo.

im November werde ich für 2 Wochen nach Safaga fliegen. Ist es möglich von Safaga einen Ausflug nach Amarna zu machen, wird das überhaupt angeboten ?

LG Wüstenblume

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mi 12 Sep, 2012 22:10

Wieviele Tage soll der Ausflug dauern?

wüstenblume
Kurzurlauber

Beitragvon wüstenblume » Mi 12 Sep, 2012 22:20

Hallo Meretaton,

am liebsten möchte ich schon mehrere Tage dorthin reisen, weil ich mir das nicht als normaler Tourist ansehen möchte.
Doch das wird nicht möglich sein, weil ich nur für 2 Wochen am Roten Meer bin und daran dachte eventuell Amarna nur mal kurz zu sehen, bevor ich es mir irgendwann genauer ansehen kann.
Deshalb wollte ich wissen, ob es als Tagesausflug möglich ist, oder ob das weiter entfert ist als Luxo. Denn dorthin werden ja Tagesausflüge gemacht.

LG Wüstenblume

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mi 12 Sep, 2012 22:38

Ist nicht möglich. Eine Übernachtung in Minya ist Pflicht. Ich denke mal Du musst über Luxor und dann noch 7-X Stunden weiter über die Desertroads incl. gefühlten 25 Checkpoints, wo die Genehmigung und Ausweise vorgezeigt werden. Dann fährst Du von Minya, wo Dich die Touripolizei empfängt, samt Polizei gute 2 Stunden nach Amarna. Dort benötigst Du mindestens einen halben Tag um alleine Nord und Südgräber im Schweinsgalopp abzugrasen. Und bei Einbruch der Dunkelheit fährt niemand mehr gerne die Strecke zurück, ist glaube ich auch nicht erlaubt.
Ich habe die Tour letztes Jahr ab Luxor gemacht und war drei Tage im Besichtigungsmarathon :-D
Alleine die Hin- und Rückfahrt ist in 24 Stunden nicht zu schaffen ab Hurghada.

wüstenblume
Kurzurlauber

Beitragvon wüstenblume » Mi 12 Sep, 2012 22:45

Hallo Meretaton,

danke für deine ausführliche Beschreibung.
Das habe ich mir fast schon gedacht, dass es von der Zeit her nicht möglich ist. Doch das es so schwierig ist, mit der ganzen Kontrolle, das hätte ich nicht gedacht. Liegt das an der Lage, weil es in Mittelägypten ist ?
Das heißt dann für mich.... warten müssen....bis zum nächsten Mal.

LG Wüstenblume

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mi 12 Sep, 2012 22:58

Hier mal ein ausführlicher Bericht der Tour ab Luxor
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/am ... a2004.html

Schwierig ist es nicht, aber man braucht Sitzfleisch und Geduld. Safaga ist halt ein denkbar schlechter Ausgangspunkt für diese Tour. Ab Kairo ist es optimal oder Luxor. Auf der Landkarte sieht die Entfernung gering aus...aber Du musst ja die vorgeschriebenen Wege nutzen. Man braucht 2 Fahrer, wegen der Lenkzeiten, die Genehmigung der Touripolizei. . Das ist kein Problem. Ja, es ist aus Sicherheitsgründen alle gefühlte 50 Kilometer ein Checkpoint. Und alleine lassen sie dich nicht raus aus Minya oder rein nach Amarna. Ab Kairo oder Luxor geht es auch per Zug, aber alleine (ich denke mal Du bist weiblich) würde ich das nicht machen.
Diese Ausflüge werden z.B. in Luxor für 3 Tage angeboten, incl. Tuna el Gebel, Beni Hassan usw...wunderschön alles, aber man muß Zeit haben um den Trip auch zu genießen.

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mi 12 Sep, 2012 23:22

Fällt mir gerade ein. Die große Nilfahrt ist ja jetzt wieder buchbar. Das wäre eine ganz bequeme Art und Weise von Kairo bis Aswan alles zu sehen. Auch Mittelägypten ist dabei:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=33244
Da muß man nicht über die holprige Wüstenautobahn, wo es noch nicht mal ne halbwegs saubere Toilette gibt, sondern kann die Fahrt gemütlich auf Sonnendeck genießen.

wüstenblume
Kurzurlauber

Beitragvon wüstenblume » So 16 Sep, 2012 21:17

Danke Meretaton für deine vielen Tipps :)
Jetzt weiß ich Bescheid, wie es aussieht nach Amarna zu kommen. Das wird also jetzt mit meiner Reise nicht vereinbar sein.
Doch eine lange Reise ist geplant und dann werde ich auch für längere Zeit in Luxor sein. von da ist es dann auch möglich weitere Ausfüge zu machen.

Hoffen wir mal, das sich die Lage in Ägypten entspannt und endlich Ruhe in das Land kommt. Denn bei den neusten Meldungen bleiben gleich wieder die Touristen weg.

LG Wüstenblume