Streik der Ägyptischen Reiseleiter

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Meretaton
Weltenbummler

Streik der Ägyptischen Reiseleiter

Beitragvon Meretaton » So 09 Sep, 2012 15:23

Ahram online meldet für heute einen Streik der Reiseleiter. Dieser findet vor dem Ägyptischen Museum statt. Gestreikt wird für höhere Löhne. Der Durchschnittsverdienst eines Reiseleiters beträgt 300 LE...

http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... -crit.aspx

Gast

Beitragvon Gast » So 09 Sep, 2012 17:36

Hallo Kollegen,
in Luxor wird nicht gestreikt. Die angefuehrte Summe bezieht sich auf den Tagesverdienst der momentan bei etwa 100 bis 200 LE je nach Agentur liegt. Zu diesem Grundgehalt kommen dann noch einige Kommissionen und natuerlich die Trinkgelder. Reisefuehrer gehoeren zu den am besten bezahlten Angestellten in Aegypten. Habe Bekannte, die in der Saison richtig gut verdienen.
Salam, Ansata

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » So 09 Sep, 2012 17:51

Das die weitaus mehr verdienen weiß ich. Ich denke es geht weniger um Freiberufler, als um Angestellte. Wenn ich da alleine an den Umschlag denke, der am Ende einer Nilreise umgeht oder auf einer Rundreise. Dazu die Provisionen bei den Factorys usw. :-D

Sicherlich ist das verglichen zu unseren Verhältnissen kein Vergleich. Aber was sollen denn die Fabrikarbeiter oder kleinen Küchenangestellten sagen, wenn sie das lesen.