Golden5 Hotel AL MAS - Wer war da?

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Marcus_FFM

Golden5 Hotel AL MAS - Wer war da?

Beitragvon Marcus_FFM » Di 19 Aug, 2003 05:07

Hallo,

ich habe für Ende September 1 Woche AI im AL MAS 5* Deluxe (Golden5-Anlage) gebucht. Kann mir jemand etwas berichten?

Bin über jede (positive) Info dankbar.

Gruß Marcus :roll:

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16684
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 20 Aug, 2003 09:54

salam Marcus

ich habe mal ein paar bewertungen gefunden von urlaubern die schon mal dort waren. wir habe das golden 5 leider nur mal von außen gesehen als wir einige leute von dort abgeholt haben zu einem ausflug. auf mich hat das hotel einen eindruck von einer selbständigen "stadt" gemacht also riesen groß. von bekannten haben wir das auch bestätigt bekommen daß das hotel riesen groß ist und wenn man zum strand will gibt es eine seilbahn, da der weg doch so lange ist. das was ich persönlich nur als abzocke empfunden habe bei dem bericht von unserem bekannten, das die doch tatsächlich noch die seilbahn extra zahlen mußten, obwohl ja im katalog stand das das hotel einen eigenen strand hat. ist ja auch nicht gelogen aber es hat eben niemand gesagt das die anlage eben so groß ist das man ne halbe weltreise unternehmen muß um an den strand zu gelangen. so aber nun mal den link zu den hotelbewertungen.

bewertungen zum golden 5

ma salama

...isis..

Christina

am besten machst Du es so.....

Beitragvon Christina » Sa 23 Aug, 2003 01:19

Hallo Marcus,

als wir vor einigen Jahren das erste mal nach Ägypten gereist sind waren auch wir absolut ahnungslos. Wir habe eine Roulette-Nilkreuzfahrt gebucht (mit 3 - in Worten drei - Sternen Landeskategorie) und anschließend ein Hotel in Safaga. Die Nilkreuzfahrt war sehr interessant aber das Schiff der absolute Horror (man kam sich so vor wie auf der Bounty - es fehlte nur ein einäugiger Kapitän dann wäre es echt die Bounty gewesen). Nach 3 Tagen lagen sämtliche Touristen mit Magen-Darm-Problemen flach - wir natürlich auch. Ich glaube ich war noch nie so krank wie auf dieser Reise. Wir haben uns dann aber am letzten Tag Luxor aufgerafft und uns noch andere Schiffe angesehen.

Ein halbes Jahr später sind wir dann noch mal dahin - aber seitdem nur noch auf 5 Sterne Schiffe - mittlerweile haben wir auf 8 Schiffen unseren Urlaub verbracht - versteht hier bei uns zu Hause zwar keiner "was wollt ihr denn scho wieder da" "ihr kennt doch schon alles" etc., etc. Aber für uns ist eben Urlaub nur auf einem Nilkreuzer denkbar. Außerdem sind im Tal der Könige immer andere Gräber zur Besichtigung geöffnet und wir halten uns am liebsten abends in Luxor, Esna oder eben Assuan auf den Bazaren der Einheimischen auf. Natürlich muss im Anschluss immer ein oder zwei Wochen Baden am Roten Meer sein.

Wir haben also aus unserer 1. Reise einiges gelernt:

1.) Schraube Deine Erwartungen deutlich zurück - erwarte keinen allzugroßen Luxus (außer natürlich auf der Liberty) so wirst Du auch nicht enttäuscht sein.

2.) Service: der Ägypter an sich ist halt eher ein gemütlicher Mensch - ohne Zeitdruck. Und ob Du nun 5 Minuten oder halt mal 15 Minuten auf Dein Getränk warten musst ist dem Ägypter egal - er hat ja keinen Durst. Also: alles etwas gelassener sehen - die Uhren gehen einfach anders im Land der Pharaonen.

3.) Krabbeltiere: Jedes noch so schöne und luxuriöse Schiff verfügt über mindestens 10 schiffseigene Kakerlaken. Da die Sonnendecks z.B. alle einen Holzboden haben und es dort ja bekanntlich immer nett warm ist, sind es halt gute bis sehr gute Bedinungnen für unsere mehrbeinigen Freunde. In den Restaurants auf den Schiffen habe ich allerdings noch nie welche gesehen. Die guten Schiffe (also 5 Sterne) bieten auf den Kreuzfahrten eine Schiffsbesichtigung an - inklusive der Küche. Sehr interessant - und wir waren echt überrascht über die Sauberkeit. Aber auch bei den 5 Sterne Schiffen läuft die Anlieferung der Lebensmittel wie bei den einfachen Schiffen ab: es wird vom Ufer aus ein Baumstamm an den hinteren Teil des Schiffes gelegt über welche die Köche und sonstigen Helfer die Kisten mit dem Gemüse und Obst, etc. balancieren. Da die Kisten aber vorher schon an der Anlegestelle u.U. einige Stunden stehen kann da therotisch das ein oder andere Krabbeltier zusteigen. Also: wenn Du eine Kakerlake siehst - keine Panik - in den Kabinen hatten wir selbst auf der 3 Sterne Bounty keine Krabbeltiere.

4.) Hotels
Ein Phänomen was es sicherlich nicht nur in Ägypten gibt. Es wird ein 5 Sterne geplant und gebaut. Die ersten 2 - 3 Jahre ist es dann auch ein 5 Sterne Hotel. Danach werden kleine Reparaturarbeiten durchgeführt und der ein oder andere Stern entfernt. Nach ca. 10 - 14 Jahren wird das Hotel meist komplett abgerissen weil für eine Renovierung im großem Stil kein Ged da ist. Anders ist bei den Hotels der namhaften Hotelketten. Da kommt immer wieder mal Geld von den Headquartern für die nötigen Renovierungen. Wir waren im letzten November in Sharm im Ritz Carlton. Da wurden alle Zimmer ein Monat vor unserer Ankunft komplett renoviert obwohl die Anlage erst seit ca. 3 Jahre da steht - aber die Ketten müssen eben drauf achten das nicht nur der Name stimmt sondern eben auch sonst alles. Wie z. B. bei den Hilton-Anlagen. Da es diese Ketten weltweit gibt will man eben nicht durch ein schlechtes Hotel in Ägypten seinen weltweiten Ruf ruinieren. Nicht umsonst sind die Manager dieser Hotels (z.B. Ritz Carlton) deutscher oder amerikanischer Herkunft.

Bei den kleinen privaten Hotels ist das anders - bist Du erstmal da, haben sie Dein Geld sicher - und es ist denen quasi egal ob Du wieder kommst. Sicherlich gibt es da auch Ausnahmen.

Deshalb denke ich das speziell die Anlage Golden Five in den nächsten Jahren das zu spüren bekommt - entweder werden diverse Sterne entfernt - oder aber Teilbereiche bleiben leer und werden irgendwann abgerissen. Wie man aus den Berichten der Touris vom Golden Five aber entnehmen konnte, scheint Dein Hotel - das Al Mas - noch die beste Wahl zu sein.

Also: Erwarte wenig und Du wirst sicher angenehm überrascht sein!!! Außerdem bist Du eh nur zum Schlafen im Zimmer - und essen kannst Du da eh überall - sollte es im Hotel zu eintönig werden...

5.) Sonstiges
Für den Ägypter sind alle Touristen Millionäre - viele Touris führen sich auch so auf. Ein Ägypter wird sich sicherlich nie eine Kreuzfahrt auf dem Rhein mit dem dazugehörigen Flug nach Deutschland leisten können. Für die einheimische Bevölkerung ist selbst ein 3 Sterne Hotel oder Schiff der pure Luxus. Wenn Du mal durch die Seitengassen von Luxor gehst wirst Du sehen was ich meine. Teppichböden oder gar verschließbare Haustüren sind bei der einheimischen Bevölkerung selten zu sehen. Deshalb reagieren sie auch mit Unverständnis auf die Beschwerden der Touristen - z.B.: der Klodeckel ist schief, oder der Duschvorhang ist vergammelt, oder ein Fleck auf dem Teppich, etc. Ich meine man weiß ja vorher schon ungefähr worauf man sich da einlässt - und das es eben nicht so ist wie zu Hause ist ja auch klar.

Wir hatten auf unseren Reisen immer mindestens 5 chronische Nörgler dabei - da kann einem schon der Spaß vergehen. Ich denke mir dann immer: wenn die es so dicke haben wie die hier tun und sich hier aufführen dann frage ich mich warum die nicht in einem Luxusresort in Dubai Urlaub machen - da stimmt dann wenigstens alles. Die meisten Touris wollen für möglichst wenig Geld einen möglichst luxuriösen Urlaub verbringen - und das klappt halt nicht immer.

In diesem Sinne,

einen schönen Urlaub auf der Liberty (ich drück mal alle vorhandenen Daumen das es klappt) und gute Erholung im Al Mas - es wird sicher ein trumhafter Urlaub.

Schönes Wochenende sagt

Christina

P.S.: Sollte es Dich erwischen vor wegen Magen-Darm und so - vergiss alles was Du an Medikamenten dabei hast - es hilft in der Regel echt nichts. Wir haben unsere Immodiums wie Smarties gefuttern - ohne Erfolg. Lass Dir bitte in diesem Fall der Fälle vom Reiseleiter in der Apotheke vor Ort ATINAL mitbringen. Binnen Stunden bist Du wieder fit!!

edit by isis
Habe Deinen Bericht in die Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. April 2004

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12677
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 23 Aug, 2003 02:19

Na das war ja mal ein ausführlicher Bericht. Klasse!

Ich möchte aber noch schnell was ergänzen:
Das mit den Kakelaken ("Jedes noch so schöne und luxuriöse Schiff verfügt über mindestens 10 schiffseigene Kakerlaken") muß ich mal ein wenig entschärfen, denn irgendwie hört es sich doch etwas abschreckend an. Wir haben inzwischen drei Nilkreuzfahrten gemacht (MS Nile Elite, MS Nile Marquise, MS Nile Supreme, ab 4 Sterne) und ich hab nicht ein Viech auf den Schiffen gesehen. Und ich bin da ziemlich pingelich, dass heisst ich achte sehr auf sowas, gucke auch schon mal bewust in irgendwelche Ecken und so. Also wenn auf den Schiffen was ist, dann vermutlich in Bereichen, wo der Touri nicht hin kommt. Wobei ich selbst im Maschinenraum (die machen da immer ne Führung durchs schiff) den Eindruck hatte, das überall ständig geputzt wird.
Also keine Panik!

Zu den Magen-Darm-Problemen:
Keine kalten Getränke, Getränke nicht zu schnell trinken, sondern schlückchensweise, Zähne putzen nicht mit Leitungswasser, sondern am besten mit Baraka (das Gerolsteiner Ägyptens :wink: ) und am besten noch Santax nehmen (das nimmt man über den ganzen Urlaub täglich ein, fängt sogar ein paar Tage vorher damit an, beruhigt den Magen und ist rein pflanzlich).

Gruß
Uli

Marcus_FFM

Vielen Dank...

Beitragvon Marcus_FFM » Sa 23 Aug, 2003 04:48

Hallo Christina + Uli,

noch mal vielen Dank, ist ja jedes mal eine Info-Flut, wenn Ihr los legt :-)

Ich bin mal gespannt, die Erwartungen sind nicht hoch, uns ist schon klar, das wir in Afrika sind. Sollte halt nur sauber sein und das Essen essbar sein...

Ich habe halt nur Angst, das wir nicht das Schiff und das Hotel bekommen, da wir uns ewig schlau gemacht haben, bis wir uns entschieden haben.

Von dem "Antinal" hab ich auch schon viel gelesen, wir werden uns das schon hier besorgen...

Lieber Gruß Marcus