Fragen wegen Reise nach kairo!

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Hayati21
Reisewilliger

Fragen wegen Reise nach kairo!

Beitragvon Hayati21 » Mo 18 Jun, 2012 19:06

Hallo liebe Urlauber,

Ich habe ein paar Fragen!
Ich werde am 22. Juli, mit meiner Tochter (3 Monate) nach Kairo fliegen. Der Vater von ihr ist Ägypter und ich weis nicht ob ich für sie ein Visum benötige oder nicht! Hatte jemand erfahrungen damit? Wie ist das mit dem Flug? Darf ich Babynahrung mitnehmen? (Milchpulver)

Ich werde kein Bargeld mitnehmen und möchte dann gerne per EC Karte geld abheben (Kreissparkasse). Ist dies in Kairo möglich??

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen!

LG Hayati

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » Mo 18 Jun, 2012 19:31

hallo hayati,

ec automaten haben dort ihre macken, besser ist eine kreditkarte.
gruss

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 18 Jun, 2012 20:01

salam

Ich werde am 22. Juli, mit meiner Tochter (3 Monate) nach Kairo fliegen. Der Vater von ihr ist Ägypter und ich weis nicht ob ich für sie ein Visum benötige oder nicht!

ist die kleine noch bei dir im ausweis eingetragen ???

wenn ja dann brauchst du kein eigenes visum, wenn die kleine einen einen pass hat eigentlich ja ... nur ist die frage ... ist das dann ein deutscher pass ????

das mit dem milchpulver :gruebel: eigentlich ja da es sich ja um keine lüssigkeiten handelt. ich habe aber schon im flug erlebt das eben ein mama den brei/pulver aus der tasche holte und das flugpersonal besorgte dann das warme wasser und schon war kind und mutti wieder glücklich :)
vielleicht als vorschlag ... das pulver eben in der original packung lassen das es auch jeder als solches identifizieren kann.

ma salama

... isis ....

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mo 18 Jun, 2012 20:06

Hallo Hayati,

hat die Tochter die Deutsche Staatsbürgerschaft und lebt in Deutschland? Dann ist es meines Wissens unerheblich, welche Nationalität der Vater hat. Ich gehe jetzt davon aus, ihr seit nicht verheiratet und Du hast das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht sowie Sorgerecht. Das Kind benötigt dann einen Kinderreisepaß und muß auch ein Visa haben. Einträge der Kinder in den Paß der Mutter/Vater gelten ab 26.06.12 nicht mehr.
http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Press ... epass.html
Der Kinderreisepaß sowie dein Paßdokument, muß nach Einreise noch 6 Monate gültig sein. Bleibst Du länger als 30 Tage?

Babynahrung, auch Milch und Säfte fallen nicht unter die Handgepäcks/Flüssigkeitsverordnung- und dürfen in einer Menge, die für die Reise/Flug benötigt werden, mit an Bord genommen werden. Nimm fertige Fläschchen mit, die an Bord warm gemacht werden.

Geld abheben kannst Du mit deiner EC Karte der Kreissparkasse nur, wenn diese das blau-rote MAESTRO Symbol hat.

Hayati21
Reisewilliger

Beitragvon Hayati21 » Mo 18 Jun, 2012 20:29

Hallo! Danke für eure Antworten! Jaa Ich habe schon einen Kinderausweis gemacht und ja ich habe das alleinige Sorgerecht. Ich werde so ca 3 Monate bleiben. Ich habe jetzt etwas bedenken wegen meiner EC karte! Ich habe das Rot-Blaue Symbol mit der aufschrift Maestro drauf. aber da ja KaraBenNemsi sagte Kreditkarten wären besser, mache ich mir gedanken. Bekomme keine Visa oder Mastercard! LG

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mo 18 Jun, 2012 21:14

Nimm doch mal Kontakt mit dem Vater des Kindes aus. Der kennt sich doch aus in Kairo. Wo ist ein Geldautomat mit dem MAESTRO-Zeichen dran. Dort kannst Du mit seiner Karte Geld ziehen.

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » Mo 18 Jun, 2012 21:21

Ich habe die Erfahrung gemacht das selbst Automaten wo das Maestro Zeichen drauf ist nicht funktionieren. In Luxor hat der eine Automat am Winterpalace sogar die Karte eingezogen. Auch in Kairo hat dieses Frühjahr keiner den wir probiert hatten funktioniert.

Hayati21
Reisewilliger

Beitragvon Hayati21 » Mo 18 Jun, 2012 21:23

KaraBenNemsi und hast du es in einer Bank versucht???

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » Mo 18 Jun, 2012 21:45

Ja in Luxor bin ich mit dem Schalterbeamten an den Automat gegangen, er zuckte nur mit den Schultern als nichts kam.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 18 Jun, 2012 21:47

EC-Karten gehen natürlich, nur die neueren Karten mit dem "V-pay" klappen nicht (ich meine u.a. Volksbank, Postbank). Bitte mit der Sparkasse einmal abklären und explizit nachfragen.

Bitte beachte bei der Babynahrung, dass du nur die für den Flug benötigte Menge im Handgepäck mitnehmen darfst. Da wird sicher etwas Reserve erlaubt sein, aber der Rest muss ins große Gepäck.

Nimm doch wenigstens für den Start etwas Bargeld mit, der Wechselkurs ist besser, weil du nicht nur zu Banken, sondern auch zu den Wechselstuben gehen kannst. Es gibt z.B. einen "Egyptian Exchange" in der Sh. Bustan, zwischen Kreuzung mit Sh. Talat Harb und Md. Tahrir in Downtown. Der hat nach meiner Erfahrung fast immer den besten Kurs. Das macht bei 100 gewechselten Euro schonmal 30 LE Unterschied.

Auch wenn Du nicht danach gefragt hast, möchte ich dich auf einen extrem wichtigen Punkt hinweisen. Vielleicht weißt du es auch schon, aber besser einmal zu viel als einmal zu wenig geschrieben:
"Hinweise für Doppelstaater

Reisende (auch minderjährige Kinder), die neben der deutschen zugleich auch die ägyptische Staatsangehörigkeit besitzen (etwa durch Abstammung von einem ägyptischen Elternteil), werden entsprechend der allgemeinen internationalen Praxis in Ägypten ausschließlich als Ägypter behandelt. Personen mit einer solchen doppelten Staatsangehörigkeit unterliegen uneingeschränkt den ägyptischen Gesetzen, sobald sie sich in Ägypten aufhalten (u.a. Wehrpflicht, familienrechtliche Bestimmungen). Nach ägyptischem Recht dürfen minderjährige Kinder (unter 21 Jahren) ohne Zustimmung des (ägyptischen) Vaters nicht ausreisen. Konsularische Hilfe durch die deutsche Botschaft ist für diesen Personenkreis in aller Regel nicht möglich."
Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... 0bodyText3

Wenn der Vater des Kindes Ägypter ist, wird das Kind in Ägypten also evtl. wie ein Ägypter behandelt. D.h. ohne Zustimmung des Vaters reist das Kind mit dir nicht mehr aus. Es hat da schon Dramen gegeben, deshalb wollte ich noch darauf hinweisen. Sollte die Lage bei dir also entsprechend sein, dann solltest Du dir wirklich 120% sicher sein, dass es da keine Probleme gibt. Im Zweifel erkundige dich lieber nochmal bei der deutschen Botschaft in Kairo.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mo 18 Jun, 2012 21:55

Maestro ist eine Marke des Unternehmens Mastercard. Einige Banken im Ausland (außerhalb Europas) kooperieren nicht mehr mit diesen, sondern z.B. mit dem Mitbewerber VPay, welcher zu VisaCard gehört. Das Symbol ist zwar noch auf dem Automaten, es gibt aber nichts,da keine Verbindung mit dem System möglich ist.... obwohl genügend Geld auf dem Konto ist. Daher braucht man wohl mehrere Versuche bzw.Banken/ Automaten, bis es klappt. Ich würde direkt in die Bank hineingehen und fragen :gruebel3:

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mo 18 Jun, 2012 22:11

Da hat DJ einen wichtigen Punkt angesprochen. Hat das Kind auch die Ägyptische Staatsbürgerschaft und ist der Vater in den Papieren/Geburtsurkunde eingetragen? Wir möchten dir keine Angst machen, aber es gab und gibt solche Fälle, wo das Kind nicht ausreisen kann, weil der Vater es nicht will. Wir möchten hier niemanden schlecht machen, nur behutsam darauf aufmerksam machen.

Hayati21
Reisewilliger

Beitragvon Hayati21 » Mo 18 Jun, 2012 22:13

Hallo Daniel Jackson,
Danke für deine Antwort! Ich Habe schon 2 x in der Sparkasse nachgefragt und diese meinten das es geht aber ich solle lieber in eine Bank reingehen um Bargeld abzuheben! Es würde mich nur um die 5 euro gebühren kosten. Trotzdem bin ich mir immernoch nicht sicher, klar werde ich bargeld mitnehmen aber ich bekomme ja Monatliches Geld auf mein Konto das ich brauche! werde ca 3 Monate in Ägypten bleiben! Danke das du mich darauf aufmerksam machst, wegen der Vatersache! Ich weis es, ich vertraue meinem Mann und ich weis das es kein Theater geben wird! Ich kenne ihn und weis aber auch das es vorher schon ganz schlimme sachen gab, mit Kindern! Wenn ich kein 100% vertrauen zu diesem Mann hätte, würde ich niemals nach Ägypten fliegen. Danke trotzdem :) sehr freundlich :)

Hayati21
Reisewilliger

Beitragvon Hayati21 » Mo 18 Jun, 2012 22:14

Meretaton NEIN er ist nicht eingetragen und das Baby hat keine Ägyptische staatsbürgerschaft..:)

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » Mo 18 Jun, 2012 22:20

Wir hatten eine Volksbank und eine Sparkassenkarte mit. Würde auch empfehlen bisschen Bargeld mit zu nehmen..