
Nun zu meinem Anliegen: Ich gehöre zu der "Sorte" Urlauber, denen es wichtig ist, sich im Urlaubsland auch mal in der Landessprache zumindest ein wenig verständigen zu können. Habe mir dazu auch bereits vor Wochen Daniel Jacksons "Arabisch für Touristen" vorgenommen. Nun möchte ich aber nicht, wenn ich etwas sagen möchte, einfach die Worte aneinanderreihen und eventuell irgendwelchen "Unsinn" sagen

Also ein Beispiel:
Ich bin am Flughafen beim Bankschalter und möchte für uns die Visa kaufen. "Zwei Visa, bitte". Wäre damit "Etnin Ta'shira, min fadlak" richtig? Oder muss "min fadlak" zu Beginn gesagt werden? Also: "Min fadlak etnin ta'shira."
Zweitens: Darf ich als "Ungläubiger" (Nicht-Moslem) jemanden, ohne schief angesehen zu werden, mit "as-salamu alaikum" begrüßen?
So, das soll für den Anfang erstmal reichen


Alf schukr, maa salama
Benny