Dendera - Mode im alten Ägypten

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Isis
Administration
Dendera - Mode im alten Ägypten

Beitragvon Isis » Fr 17 Feb, 2012 20:53

Mode im alten Ägypten

salam

hier vielleicht mal ein thema das schon so machen interessiert hat.
man sieht ja doch so einige ausgefallene und auch bunte kleider der alten äypter(innen)

mir sind so mache schööne kleider vor das auge gekommen und mich wunderte es dann auch das die kleider doch so bunt waren.

ich mache hier mal ein sammelpost wo ihr ja auch mal zeigen könnt welche außergewöhnliche kleider / mode euch so vor die kamera gekommen ist.

ich mache mal den anfang in dendera, da hier nach der reinigung der decke viele verschiedene kleider muster wieder sichtbar wurden.

Bild .......... Bild

Bild

Bild..........Bild

.......... Bild.......... Bild

Bild

Bild .......... Bild

Bild .......... Bild

also "mädels" (und auch jungs) los und mal geschaut was ihr so an alt ägyptischer mode so findet.

ma salama

... isis ...
Zuletzt geändert von Isis am Mi 22 Feb, 2012 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 18 Feb, 2012 00:13

Wo ist es denn in Dendera so blau? Vielleicht müsste ich nach der Reinigung doch nochmal hinfahren... :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Sa 18 Feb, 2012 01:17

Wo ist es denn in Dendera so blau? Vielleicht müsste ich nach der Reinigung doch nochmal hinfahren... :roll:

:shock: Du warst noch nicht da ??
Dat is absolut der Hammer geworden ( Uli und ich hatten anschliessend " Nackenstarre " :lach: )
Jetzt aber Yalla DJ :wink:

Gruss Nico
نيكو

Maike
Reisender

Beitragvon Maike » Sa 18 Feb, 2012 15:17

:grin: da hab ich ja was worauf ich mich am Dienstag freuen kann...und erst wollte ich gar nicht hin.

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » So 19 Feb, 2012 22:58

Hallo Maike,

Maike hat geschrieben: da hab ich ja was worauf ich mich am Dienstag freuen kann...und erst wollte ich gar nicht hin.

Du weißt aber schon, dass in Qena nach den rezenten Auseinandersetzungen mit Toten und Verletzten noch längst keine Ruhe eingekehrt ist? Dass es gerade heute wieder zu Auseinandersetzungen mit den Sicherheitskräften kam, die ihrerseits derzeit probieren, der Vielzahl an automatischen Waffen und deren Trägern habhaft zu werden, die die vergangenen Tage das Stadtbild von Qena prägten? D.h. das aktuelle Konfliktpotential ist derzeit immer noch sehr hoch und die Situation kann innerhalb kürzester Zeit umschlagen - vielleicht nicht der beste Zeitpunkt, um dem Tempel von Dendera einen Besuch abzustatten.

http://www.egyptindependent.com/node/669516

http://www3.youm7.com/News.asp?NewsID=6 ... ssueID=168

Gruß!

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 21 Feb, 2012 22:53

sach ma Gruß!-Gast, gibts die Links auch in Englisch? Liest Du die in Arabisch? :shock: oder jagst Du die alle durch ne Übersetzungsmaschine?
Gib mal nen Tipp, dann mach ich nen Thread zur Übersetzungshilfe, ich könnt mir vorstellen, dass noch mehr Probleme mit den arabischen Seiten haben.

Gruß
Uli

Maike
Reisender

Beitragvon Maike » Mi 22 Feb, 2012 11:59

Hallo alle zusammen,
um Gruß-Gast! zu beruhigen...ich bin gesund und munter aus Qena zurück.

Die erste Halle ist einfach nur traumhaft geworden, die wirklich tollen Bilder von Isis können das gar nicht so wiedergeben. Die "Genickstarre kann ich nur bestätigen. Gerüchteweise soll noch in diesem Jahr mit der zweiten Halle begonnen werden.

und zur Sicherheit nur ganz kurz:
wir sind mit dem Zug von Luxor gefahren, dann mit einem Taxi zum Tempel. Auf Empfehlung des Fahrers haben wir auf dem Rückweg noch etwas in der Innenstadt gegessen, bevor er uns wieder zum Zug brachte.
Wir haben uns zu keiner Zeit irgendwie unsicher gefühlt. Es waren auch reichlich Reisegruppen unterwegs, also scheinen auch die Veranstalter keine großen Probleme zu sehen.
Und jetzt freue ich mich auf morgen....da geht es nach Abydos.

LG Maike

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Mi 22 Feb, 2012 12:10

Hallo,

Uli hat geschrieben:sach ma Gruß!-Gast, gibts die Links auch in Englisch? Liest Du die in Arabisch? oder jagst Du die alle durch ne Übersetzungsmaschine?
Gib mal nen Tipp, dann mach ich nen Thread zur Übersetzungshilfe, ich könnt mir vorstellen, dass noch mehr Probleme mit den arabischen Seiten haben.

Ich jage die Artikel durch den google.übersetzer, jedoch wähle ich als Ausgabesprache Englisch, da hierbei der Fehlerquotient wesentlich geringer ist. Die derart generierten Kauderwelsch-Übersetzungen schaue ich mir dann noch im arabischen Original an, v.a. um die relevanten Informationen (zumeist Orts- oder Eigennamen, mit denen der Übersetzer so seine Probleme hat) herauszufiltern.

Gruß!

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 22 Feb, 2012 18:07

salam

hmmmm :gruebel:

eigentlich wollte ich hier ja ne sammlung von mode im alten ägypten machen und habe dendera eigentlich erst mal als anfang genommen, denn in anderen tempeln gibt es ja noch mehr "bunte" kleider :)

nun hat sich das post in richtung "nur" dendera ausgeweitet so dass ich dem ganzen dann einen neuen namen gebe und in einem anderen post es noch mal mit mode versuche. :)

ma salama

... isis ....

Schnappi83
Reisender

Beitragvon Schnappi83 » Mi 29 Feb, 2012 14:30

Haha das kommt heute ja teilweise wieder 8)

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 29 Feb, 2012 17:56

salam

da oben ja "nur" deteils zu sehen sind hier mal ein paar übersichtsbilder damit ihr auch erahnen könnt warum wir hier von "genickstarre" gesprochen haben. ach ja vielleicht als tip einfach auf den boden setzten und nach oben gucken denn sonst fällt man irgendwann eh um :)

Bild

Bild

Bild

Bild

hier haben die restauratoren einen "streifen" im geschwärzten zustand (wie viele es von uns ja kennen) belassen.

Bild

und hier haben wir ein der sehr schönen hathor säulen "gefunden" bei der die augen noch vorhanden waren. (wir haben glaube ich nur zwei "intakte" in der ganzen halle gefunden.)

Bild

soooo nun habt ihr noch einen anreizt bei der nächsten tour nach ägypten dieses sehr schönen tempel nochmals zu besuchen.

ma salama

... isis ....

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Mi 29 Feb, 2012 18:04

Isis hat geschrieben:soooo nun habt ihr noch einen anreizt bei der nächsten tour nach ägypten dieses sehr schönen tempel nochmals zu besuchen.

Salam Isis,

da kann ich dir nur zustimmen.
Das sieht einfach super aus. Für den nächsten Ägyptenurlaub steht das mit Sicherheit ganz oben auf der Wunschliste.
Bei unserem 1. Urlaub (2008) waren wir im "Deir el-Medina, tomb of Sennedjem". Dort gab es auch schöne farbige Malereien aber mit diesem hier nicht zu vergleichen.
Ma Salama
mercy