Das hat immer damit zu tun, wie die Ämter die Lage einschätzen. Sie mögen
a) unterschiedliche Informationen haben,
b) Informationen unterschiedlich bewerten,
c) die Gefährdung für verschiedene Nationalitäten unterschiedlich einschützen,
d) die Berücksichtigung der wirtschaftlichen Interessen von Reiseanbieten unterschiedlich stark gewichten.
Sicher ist die Entscheidung über die Reisehinweise sehr viel vielschichtiger, aber vielleicht bekommst Du einen Eindruck. Konsequenz daraus muss sein, die verschiedenen Hinweise zu vergleichen und sich ein eigenes Bild zu machen. Eine Garantie auf die Hinweise können die Ämter ja auch nicht geben.
Aber: Wenn es eine Reisewarnung deines eigenen Amtes gibt, solltest Du dich strikt daran halten. Das hat dann auch versicherungs- und sonstige finanzielle Auswirkungen.
Mulmiges Gefühl
-
- Weltenbummler
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Auch hier kann ich nur das wiederholen, was ich schon zu Anchese gesagt habe (siehe Seite 1, mein letzter Beitrag):
Wir können das hier nicht beurteilen. Was morgen, in einer Woche oder in einem Monat ist wissen wir nicht.
Lies die Beiträge im Thread "Die 4. Zwischenzeit - Nach Mubaraks Rücktritt", dort werden die neuesten Entwicklungen in Ägypten regelmäßig gepostet, frag Deinen Reiseveranstalter, lies beim Auswärtigen Amt nach und dann guck, ob Du zum Zeitpunkt Deiner Reise Bedenken hast.
Gut informiert sein ist wichtig, aber vorausschauen kann hier niemand.
Gruß
Uli
Wir können das hier nicht beurteilen. Was morgen, in einer Woche oder in einem Monat ist wissen wir nicht.
Lies die Beiträge im Thread "Die 4. Zwischenzeit - Nach Mubaraks Rücktritt", dort werden die neuesten Entwicklungen in Ägypten regelmäßig gepostet, frag Deinen Reiseveranstalter, lies beim Auswärtigen Amt nach und dann guck, ob Du zum Zeitpunkt Deiner Reise Bedenken hast.
Gut informiert sein ist wichtig, aber vorausschauen kann hier niemand.
Gruß
Uli
Hallo,
ich wuerde aus Sicherheitsgruenden einem Besuch von el Tod, hier besonders den Bereich al- Adesat dringend abraten, dort ist eine Hochburg der Extremisten.
In Luxor ist es abgesehen von Kleinkriminalitaet sicher, wie D. Jackson ist die Corniche aus Baugruenden und nicht aus Sicherheitsbedenken gesperrt. Die Transferfahrten sind bislang noch nicht angegriffen worden, es kam jedoch vereinzelt zu Strassenblockaden die dann mit einem Zeitverlust endeten. Es waere angebracht nicht alleine sondern in kleinen Gruppen zu reisen falls man die grossen Touristenzentren verlaesst.
Die Gegend von Esna bis Daraw ist besonders delikat.
Gruss, Ansata
ich wuerde aus Sicherheitsgruenden einem Besuch von el Tod, hier besonders den Bereich al- Adesat dringend abraten, dort ist eine Hochburg der Extremisten.
In Luxor ist es abgesehen von Kleinkriminalitaet sicher, wie D. Jackson ist die Corniche aus Baugruenden und nicht aus Sicherheitsbedenken gesperrt. Die Transferfahrten sind bislang noch nicht angegriffen worden, es kam jedoch vereinzelt zu Strassenblockaden die dann mit einem Zeitverlust endeten. Es waere angebracht nicht alleine sondern in kleinen Gruppen zu reisen falls man die grossen Touristenzentren verlaesst.
Die Gegend von Esna bis Daraw ist besonders delikat.
Gruss, Ansata
Uli hat geschrieben:Ich war auch vor drei Wochen in Luxor, es war alles ruhig und wir hatten auch Überlandfahrten nach Abydos, El Tod, etc.
mal ne blöde Frage nebenbei: wat kost dat wohl nach Abydos?
Würde mich für diesen Urlaub vielleicht noch reizen!
Schon mal Dank für Tips!
"Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst nie wieder woanders stillen." (Mika Waltaari; "Sinuhe der Ägypter")
hallo
war bis freitag 28.10. in luxor - da war alles ruhig - wir sind zu fuß kreuz und quer gelaufen - alle waren super nett - die leute sind nur am verzweifeln weil fast keine touris kommen und somit kein geld in die kassen!!!!
wir sind auch mit einer dahabeya bis asuan - alles ruhig
in darau waren wir auf dem kamelmarkt und in der stadt unterwegs auch dort - alles friedlich
dies bezieht sich aber auf tagsüber - wie es nachts aussieht - weiß ich nicht
liebe grüße
akescha
war bis freitag 28.10. in luxor - da war alles ruhig - wir sind zu fuß kreuz und quer gelaufen - alle waren super nett - die leute sind nur am verzweifeln weil fast keine touris kommen und somit kein geld in die kassen!!!!
wir sind auch mit einer dahabeya bis asuan - alles ruhig
in darau waren wir auf dem kamelmarkt und in der stadt unterwegs auch dort - alles friedlich
dies bezieht sich aber auf tagsüber - wie es nachts aussieht - weiß ich nicht
liebe grüße
akescha