Was kann man von Esna aus alles machen???

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Ladyvampire

Was kann man von Esna aus alles machen???

Beitragvon Ladyvampire » Sa 05 Jun, 2004 17:30

Hi ich habe schokiert mitbekommen das die schleuse in esna geschlossen hat, und unser schiff dann in esna liegen wird. wir wollten un unser eigenes Ausflugsprogramm zusammenstellen, hat jemand nen tip für mich was man unternehmen kann??

LG

Jasmin

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 05 Jun, 2004 17:36

Im Juni ist immer Schluss an der Schleuse, aber die Ausflüge finden doch trotzdem statt. Eben mit dem Bus.
Habt Ihr kein Ausflugsprogramm mit der Reise gebucht?

Guck mal hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... a+schleuse

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... a+schleuse

Dort gibt es schon Antworten auf Deine Fragen.

Gruß
Uli

Ladyvampire

Beitragvon Ladyvampire » Sa 05 Jun, 2004 17:53

Hi uli danke für deine antwort.
Ne wir haben diesmal kein ausflugsprogramm genommen da wir dies schon letzes jahr hatten, wollten es auf eigene faust machen.

Und was bietet sich da so alles an?

Lg Jasmin

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 05 Jun, 2004 18:03

Ladyvampire hat geschrieben:Und was bietet sich da so alles an?

Lies doch mal in dem ersten Thema oben. ( http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... a+schleuse )

Dort hat Isis geschrieben, was da alles in der Nähe ist und was man sich angucken kann.

Ansonsten würde ich natürlich nach Luxor fahren, da gibt es ja einen Tempel neben dem anderen. Aber das ist natürlich schon etwas weiter.

Gruß
Uli

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » So 06 Jun, 2004 09:15

Salam,
ist die Schleuse eigentlich jedes Jahr zur gleichen Zeit geschlossen? Wann genau ist das denn immer? Find' ich schade, auf den Bus umzusteigen - das ist doch sicher nicht halb so schön...
Schönen Sonntag noch,
bint_hathor

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 06 Jun, 2004 13:34

Jedes Jahr um die gleiche Zeit. Den ganzen Juni.
Steht sogar in den Reisekatalogen. Ob in allen weiss ich nicht, ich nehme es aber an. Im Phoenix- und im Oft-Katalog stehts drin.

Für Leute die schön öfter eine Nilkreuzfahrt gemacht haben ist es aber vielleicht auch mal eine Abwechslung, die Strecke zwischen Luxor und Esna mal vom Land aus zu sehen.

Gruß
Uli

Nephtes
Urlauber

Beitragvon Nephtes » So 06 Jun, 2004 18:21

Hi uli,
da kann ich dir mur zustimmen, es ist etwas völlig anderes ob ich die Strecke auf dem Nil zurücklege oder im Bus. Wenn wir mit dem Konvoi von Luxor nach Assuan fahren, sieht man das Leben der Einheimischen hautnah. Das sich das Leben dort oftmals auch auf der Strasse abspielt, guckt man quasi direkt ins Wohnzimmer:In Läden, Werkstätten, Fußballplätze Schulen, Friedhöfe, man sieht Leute die ihren täglichen Geschäften nachgehen, sich zum Shisharauchen, Shai oder auch zum Essen am Strassenrand versammeln. Und vor allem sieht man auch Ägypten, das nicht so sehr für das Auge der Touris hergerichtet wurde, wie bei den City-Touren!

Grüße

Nephtes
Solange du dem andern sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Weg zur Weisheit.

Chinesische Weisheit

Karnak
Weltenbummler

Beitragvon Karnak » So 06 Jun, 2004 20:47

Die Schleuse ist jedes Jahr im Juni und Dezember geschlossen. Man sollte dies bei seiner Buchung beachten, denn es geht einem wirklich etwas verloren, wenn der Teil zwischen Esna und Luxor fehlt.
Wenn es denn nun schon zu spät ist und man bereits gebucht hat: Macht das Beste daraus und geniesst die Überlandfahrten. Nephtes hat Recht wenn sie sagt, man bekommt viel zu sehen.

Gruss, Karnak

Katrin

Beitragvon Katrin » Mo 07 Jun, 2004 09:11

Hallo, wir machen in 1,5 Wochen eine Nilkreuzfahrt. Dass die Schleuse im Juni geschlossen ist, war uns schon bekannt, aber jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass die Schleuse nicht den ganzen Juni sondern nur zwei Wochen geschlossen hat. Wurde das dort nur "verschönigt", oder ist die Schleuse wirklich nur zwei Wochen geschlossen?

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Mo 07 Jun, 2004 11:16

Hallo Katrin,

vergangenes Jahr ging es mir wie dir: unterschiedlichste angaben über die sperre im juni. War aber wirklich den ganzen monat zu. Ist zwar schade, denn das stück am nil zwischen luxor und assuan gehört für mich zu den schönsten überhaupt, ist leider nicht zu ändern. Und leider sieht man halt auf der busfahrt zwischen esna und luxor nicht soviel von dem wahren leben, wie oben Nephtes schrieb. Da empfehle ich dir, die nächste ägyptenreise von cairo aus nach luxor zu machen. Da siehst du dann (noch) ursprüngliches ägypten mit allen seinen begleiterscheinungen (toiletten für fremde z.B. sind mangelware :P ).
Aber sicher wirst du auch trotz geschlossener schleuse eine wunderschöne reise haben. Und irgendwann wird auch die neue anlage mal fertig sein und damit die probleme etwas geringer.
Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)