Abydos im September

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

spammster
Urlauber

Beitragvon spammster » Di 05 Jul, 2011 17:44

so, hab ne antwort von bluecab bekommen (kennt die jemand ? sollen ganz vernünftig sein) Vorteil bei denen, die haben ne email Adresse unter der man taxis bestellen kann.

Preise dort:
Cairo - Fayoum, Sehenswürdigkeiten, Qarun See, Rian & Hittan ; 400 EGP
Hittan - Cairo ; 300 EGP

also 700 EGP für 2 Tage, plus halt die Eintritte (welche sich auf gnadenlose 64 EGP für die Sehenswürdigkeiten belaufen und dann nochmal 3 USD +10 EGP für Rian & camping)

Damit sind wird dann bei etwa 100 € inkl. Trinkgelder & essen

falls es für jemanden von Interesse sein sollte, die besten Leihwagen Angebote die ich beim suchen gefunden habe: "economybookings" (2 Tage inkl. persönlicher Unfallversicherung & GPS) liegt bei 100 € (Kairo Downtown oder Flughafen) (Subaru Impreza leider nen Automatikwagen) aber wichtig: unbegrenzte Kilometer
Zuletzt geändert von spammster am Di 05 Jul, 2011 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 05 Jul, 2011 17:54

Vorschlag: Mit dem öffentlichen Bus oder Minibussen bis nach Medinat Fayyum, dort dann ein Taxi für den ganzen Tag mieten (100-200 Pfund). Das kannst Du abends ja fahren lassen und es soll am nächsten morgen wieder da sein. Bezahlung für den ersten Tag abends, für den 2. Tag dann am Ende. ;)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

spammster
Urlauber

Beitragvon spammster » Di 05 Jul, 2011 18:01

bist du sicher das man da mit 100-200 Pfund hinkommt ? Lonely Planet gibt als Preisreferenz 400-500 EGP von Fayoum nach hittan & zurück an (und das sind Preise von 2010).

Wie gesagt, wird schon irgendwie werden ;)

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 05 Jul, 2011 21:27

Das ist der Preis für einen Tag im regionalen Umfeld. Langstreckenfahrten kosten natürlich mehr.

spammster
Urlauber

Beitragvon spammster » Sa 09 Jul, 2011 20:45

mal so ne kleine Randfrage zum Thot-Berg, da du da ja schon gewesen bist.

Anscheinend brauch man eine Genehmigung zur Besichtigung des Thotberges, ich gehe aber mal davon aus das diese nicht so eine "zwingende" Erfordernis ist, da man ja grundsätzlich von allen Seiten hochklettern kann. Daher die Frage, welcher Weg den da "empfehlenswert" ist, bzw. ob man die Genehmigung dafür problemlos vor Ort bekommen kann (wenn es keine Probleme gibt eine zu bekommen, ist es ja kein Ding sich auch eine zu holen).

Kleines (nicht vorhandenes) Update: nach wie vor noch keine Antwort vom SCA für die Abydos Anlagen. Denke aber auch mal das die momentan andere Sorgen haben als sich zu überlegen ob ein Tourist im Tempel rumwandern darf.

Falls ich eine Antwort erhalten sollte, werde ich das natürlich hier mitteilen.

und hab mir auch nochmal in Ruhe deine Abydos Berichte angesehen, erstens natürlich: sehr schön und hilfreich und ich werde versuchen ins Osireion (kann das Wort wirklich nicht leiden, krieg das nie richtig geschrieben) zu kommen (ob nun mit oder ohne Genehmigung, bin da ja ein paar Tage, wird sich schon eine Möglichkeit ergeben), falls der Wasserstand das erlaubt und dann auch in der Grabkammer ein paar gut ausgeleuchtete Fotos machen (hab mir für meinen Trip eine gute Taschenlampe zugelegt). Werde wohl ebenfalls versuchen die ganze Königsliste zu fotografieren (ein glück das es Photoshop gibt, das kann die Bilder schnell zusammenfügen und ich sehe direkt ob ich eine Stelle vergessen hab und kann das dann nach fotografieren)

Dazu dann wohl nochmal die nächste Frage, wenn man keine Blitzlichtfotos machen soll, sind dann nicht grundsätzlich auch Taschenlampen schädlich (speziell wenn diese recht hell sind) ?

Speziell hilfreich der Hinweis mit den "Gummistiefeln", ich denke mal da lässt sich was machen und wenn ich mir da Müllsäcke über die Füße ziehe (natürlich würden diese im Hotel entsorgt und nicht im Tempel). Da ich mal davon ausgehe das es eine Horror-Idee wäre, da die Schuhe & Socken auszuziehen und da dann Barfuß durchzuwaten (wer weiß schon was da alles drin rumschwimmt an Tieren und Industrieabfällen).

Zum Abschluss noch:

Bin der Meinung in Temple of the kings at Abydos von Caulfeild (1902) gelesen zu haben (kann das Büchlein übrigens für die hervorragenden Pläne empfehlen), dass es einen direkten (unterirdischen) Durchgang vom Seti zum Osi gibt. Hast du da zufällig was von gesehen oder hab ich mich da verlesen bzw. verwechsele das mit was anderem?

Falls Interesse an dem Buch besteht (beinhaltet einige Bilder), das komplette Buch ist hier zu finden:

http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/caulfeild1902 (rechts ist ein Download button, ist ein pdf und Urheberrechte gibt es nicht mehr, die sind vor einiger Zeit abgelaufen, demzufolge ist das Buch public domain)

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 09 Jul, 2011 21:04

Hey Spammster,

offiziell darf man wohl nirgends in die Berge. Aber man geht und wer soll das verhindern? Versuch also gar nicht, eine Genehmigung für den Thotberg zu kriegen - das ist vergebliche Liebesmüh. Geh einfach. Der Weg ist hier irgendwo schon beschrieben, es geht an der nord-westlichen Ecke von Gabawi los. Wenn Du den Weg einmal hast, kannst Du nichts mehr falsch machen, wenn Du immer weiter Richtung Gipfel gehst. Den alten Weg an der Klippe entlang gibt es nicht mehr, der ist abgestürzt.

Zu Abydos: Die wenigsten Taschenlampen kommen an die Lichtstärke eines Blitzes heran - behaupte ich in physikalischer Unwissenheit.

Wenn Du am Osireion anfängst, dir Müllsäcke über die Schuhe zu ziehen, wirst Du schnell aufgegabelt. Das kommt nun wirklich jedem komisch vor. ;) Ich würde nicht in das Wasser gehen. Das steht dort in der Hitze und brütet munter Bakterien und Bilharziose aus. Das Risiko würde ich nicht eingehen.

Einen Tunnel o.ä. zum Sethostempel gibt es nicht. Zumindest habe ich keinen sehen können. Allerdings ist die hintere Kammer vom Osireion direkt unter dem Tempel. Das ist der Raum, wo es so dunkel war. Durchgänge in der hinteren Wand o.ä. waren aber nicht zu sehen.

PS: Das sind ja tolle alte Bilder aus dem Sethostempel, die in dem Buch zu finden sind. Total spannend!

spammster
Urlauber

Beitragvon spammster » Sa 09 Jul, 2011 22:30

so hab mal zur licht Problematik gegoogelt (überraschend schwer einen brauchbaren Wert für Blitzlicht zu kriegen, wenn man keine daten zu richtigen Blitzen haben möchte), so ein durchschnittlicher Blitz hat einen Wert von so um die 700 Lumen pro Watt (zum Vergleich Glühbirne: 10 Lumen pro Watt (steigt bei höheren Wattzahlen 400 Lumen = 40 Watt Glühbirne, 700 Lumen = 60 Watt Glühbirne). Mag aber durchaus auch was mit der Wellenlänge des Lichtes zu tun haben, das ein Blitz schädlicher ist als normales Licht (normales Licht scheinen die Farben ja recht gut abzukönnen, wenn selbst stellen die 4000 Jahre lang in der Sonne waren teilweise noch etwas Farbe haben), denke mal ich werde einfach auch Nummer sicher gehen und die Taschenlampe im Stromsparmodus benutzen.

Ich werd da schon irgendwie reinkommen und wenn ich im Hotel mit Sagrotan bade und mit Vodka spüle :-D (Scherz, nicht das mir hier noch jemand die Leute mitm Kittel ruft) vielleicht hab ich ja Glück und Osi ist trocken wenn ich ankomme und kann reichlich Fotos machen bevor mich irgendwer entdeckt und wegjagt (ich hab ja immer noch Hoffnung das ich vielleicht ja eine Besuchsgenehmigung kriege, dann dürfte ich da ganz offiziell drin rum-krauchen, sonst wird halt inoffiziell rum-gekrochen ;) )

Mitm Berg hab ich mir gedacht, einfach fröhlich drauflos und munter Richtung Spitze, denk mal kaum das da irgendein Polizist lust haben wird hinter mir her zu kommen um mich da wegzuscheuchen.

spammster
Urlauber

Beitragvon spammster » Sa 16 Jul, 2011 12:54

so hier ist noch ein kleines Update:
Hab nen Trip mit Hassan von Luxortaxi arrangiert für den Luxor - Dendera - Abydos Trip.

Was er mir an infos hat zukommen lassen:

In Abydos scheint es nur noch das House of Life zu geben, zu mindestens war er nicht in der Lage irgendetwas über Hotel Abydos und Sety herauszufinden (scheinen also beide geschlossen zu sein).

Hat mir sonst alternativ angeboten, ob ich mir nicht ein Hotel in Sohag suchen will (1 Stunde entfernt, kommt also nicht in Frage), da ich dort eine größere Auswahl zu besseren Preisen habe. (Hotel in Balyana kostet 45US$ die Nacht und soll nennen wir es mal "unappetitlich" sein)

Es gibt eine neue Wüstenstraße zwischen Luxor und Qina/Dendera und die Strecke dauert jetzt nur noch 40 Minuten.

Polizeikontrollen/Checkpoints auf der Strecke Luxor-Abydos und Luxor-Aswan sollen momentan so gut wie gar nicht existieren, bzw. nicht bemannt sein (für Aswan muss aber immer noch die Genehmigung über den Pass erfolgen).

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » Di 19 Jul, 2011 00:16

Hallo Spammster,
wir waren im März in Abydos, wir sind auch die neue Wüstenroute gefahren, gab kaum Checkpoints. Vor Ort wurden wir dann von nem Chefwächter angesprochen ob wir die erwähnten Gräber (Umm el...) sehen möchten, er wollte für einen noch nicht ausgehandelten Betrag nen Jeep besorgen und Nachmittags zu den Gräbern fahren, weil dann die Archäologen nicht mehr arbeiten. Wir haben die Tour nicht gemacht da unsere Frauen Angst hatten :-). Ich denke mal zur Zeit ist für Bakschisch in Abydos vieles möglich. Wir haben im Tempel eine religiöse Gruppe gesehen die da mit Weihrauch, Gongs usw Rituale vollzogen haben.
Gruss Kara
Zuletzt geändert von KaraBenNemsi am Di 19 Jul, 2011 01:58, insgesamt 1-mal geändert.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 19 Jul, 2011 00:43

Eine dringende Bitte: Wer umbedingt nach Umm el-Qaab will und sich nicht abhalten lässt (obwohl es verboten ist), sollte das bitte keinesfalls mit dem Jeep machen. Es wäre eine archäologische und kulturelle Katastrophe, wenn aus Versehen wichtige Bereiche überfahren werden. Bitte bedenkt immer, dass sich sowas nie wieder gutmachen lässt und dort einmalige Stätten der Menschheitsgeschichte zerstört werden könnten.

Es versteht sich von selbst, dass auch sämtliche Keramik o.ä. dort zu bleiben hat, wo sie liegt. Hier gilt wie überall Finger weg! Wer etwas mehr Nachdruck braucht sei an mindestens 10 lustige Jahre in ägyptischen Gefängnissen erinnert, die nach der Revolution wieder genug Platz für alle Antiquitätendiebe haben.

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » Di 19 Jul, 2011 01:59

Daniel Jackson hat geschrieben:Eine dringende Bitte: Wer umbedingt nach Umm el-Qaab will und sich nicht abhalten lässt (obwohl es verboten ist), sollte das bitte keinesfalls mit dem Jeep machen. Es wäre eine archäologische und kulturelle Katastrophe, wenn aus Versehen wichtige Bereiche überfahren werden. Bitte bedenkt immer, dass sich sowas nie wieder gutmachen lässt und dort einmalige Stätten der Menschheitsgeschichte zerstört werden könnten.

Es versteht sich von selbst, dass auch sämtliche Keramik o.ä. dort zu bleiben hat, wo sie liegt. Hier gilt wie überall Finger weg! Wer etwas mehr Nachdruck braucht sei an mindestens 10 lustige Jahre in ägyptischen Gefängnissen erinnert, die nach der Revolution wieder genug Platz für alle Antiquitätendiebe haben.

vollste zustimmung

spammster
Urlauber

Beitragvon spammster » Di 19 Jul, 2011 07:27

danke für die Infos, hab der SCA nochmal ne folge email geschrieben, ab ich glaub nicht das da noch was kommt (nicht mal ein 08/15 is nicht schrieb).

Wenn mich der Cheffe da anlabert, dann wird da natürlich nicht mitm Jeep hingefahren, zumal es ja nur 5-7 km (bin mir gerade nicht sicher) entfernt ist.

Was ist das denn auch schon für ein Umstand, da kann ich mir entweder ein Taxi nehmen was mich von der anderen Seite bis ans Randgebiet bringt (von da dann 2 km) oder ich marschier da einfach querfeldein, die Strecke sollte in 2-3 Std locker machbar sein (je nachdem wie weich/hart der Boden ist).

Sind denn die Deutschen wieder in Umm el ? Stellt sich die Frage wie die so drauf sind, wäre sicherlich interessant denen ein bisschen bei der Arbeit zuzusehen, kann aber natürlich auch sein, dass die einen direkt wegjagen, was dann unpraktisch wäre (allein schon wegen dem Fußmarsch).

Das deutsche Archäologische Institut hats auf ihrer Internetseite ja nicht so mit Informationen bezüglich was sie gerade machen (Listen Umm el als momentanes Projekt, sagen aber nichts dadrüber ob dort momentan überhaupt gegraben wird oder wer dort grabt/gegraben hat). Was ich raus gefunden hab ist, das Ute Effland von der Uni Hamburg dort zuletzt war (letzte veröffentlichte Bericht 2010)

Das ich da nicht vorhabe Tonscherbe platt zu treten bzw. einzusammeln (was will ich mit alten Tonscherben ? da kauf ich mir lieber ne Replica von etwas "interessanterem", z.b. einer Opferschale oder ne handvoll Uschebtis und hab dann da keine Probleme bei der Ausreise, wenn man den zwingend was Originales haben muss, gibt es genügend legale Auktionen in Europa die Artefakte versteigern die irgendwann mal legal ausgeführt wurden) sollte sich ja wohl von selbst verstehen.

Denke mal ich werde da dann nachmittags aufschlagen, mir das respektvoll und vorsichtig ansehen und wenn es sich als so interessant wie ich mir das vorstelle herausstellt, kann ich immer noch rausfinden wo die Archäologen sich aufhalten und dann bei denen im Hotel vorbeischauen und fragen ob die mich zusehen lassen, bzw. ob se mir zu mindestens was dazu erzählen können (denke mal die freuen sich auch, wenn mal wer mit ehrlichem Interesse auftaucht).

Zu denen die da im Tempel mit Weihrauch durch gezogen sind, ich würde mal stark vermuten das waren die House of Life Leute ?!
Wer Rhctehcrsiebhlefer fedint draf dsiee bhetaleen

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 19 Jul, 2011 11:03

Die Seite zu Abydos kennst Du?
http://www.dainst.org/en/project/abydos?ft=all

Ich glaube die Deutschen sind ganz froh, wenn sie in Ruhe arbeiten können. ;)

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Di 19 Jul, 2011 11:32

Hallo spammster,

du legst – verzeih mir - an zahlreichen Stellen eine erstaunliche Naivität an den Tag. Das fängt damit an, dass du tatsächlich erwartest, dass dir das SCA/MSA antwortet und hört dabei auf, dass du meinst, die Leute der DAI-Grabung empfangen dich mit offenen Armen, weil du ein interessierter Laie bist. Die Archäologen des DAI haben sich, ebenso wie alle anderen ausländischen Grabungen in Ägypten, an ein sehr striktes Reglement zu halten – da muss jeder Besuch zuvor bei dem entsprechenden Inspektor angekündigt und eine Erlaubnis eingeholt werden. Alles was nicht abgesprochen ist, führt zu Problemen. Gleiches gilt für Personen, die sich unrechtmäßig Zugang zu einer laufenden Grabung (in diesem Falle Umm el-Qaab) verschaffen und deren Urlaubsfotos dann z.B. in das Internet gelangen – das kann für das Team vom DAI zu ernsthaften Problemen führen. Und bedenke darüber hinaus, dass die Arbeitszeit des DAI-Teams beschränkt ist (wenn sie so früh im Jahr überhaupt vor Ort sein sollten) und diese bestimmt nicht mit touristischen Führungen über ihre Grabung vergeuden wollen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das deine erste Ägyptenreise – ich würde deshalb vorschlagen, du steckst dir weniger hochtrabende Ziele und bleibst bei dieser Reisen den touristischen Pfaden ersteinmal treu. Denn wer zuvor noch nie Ägypten erlebt hat, der weiß nicht, womit er es zu tun hat. Auf dem Papier sieht die Planung realisierbar aus – aber in Ägypten klappt selten all das, was man sich vorgenommen hat. Diese leidvolle Erfahrung muss jeder Ägyptenreisende sammeln, der nicht an einer geführten Tour teilnimmt.

Gruß!

spammster
Urlauber

Beitragvon spammster » Di 19 Jul, 2011 12:38

@DJ: jupp, dass ist der Link den ich gefunden habe, wird halt nur als aktuelles Projekt aufgelistet, keine Angabe wann damit angefangen wurde und wie lange das Projekt noch läuft. Was ich halt raus gefunden habe, ist das Ute Effland momentan an dem Projekt beteiligt ist (zumin. ist Sie momentan damit beschäftigt einen Bericht zu ende zu bringen)

@Gruß:
zu mindestens eine automatisierte Ablehnung des SCA sollte ja im Rahmen des Möglichen sein, ich erwarte ja keine 20 Seiten Antwort, einfaches "ist nicht" wäre ja schon genug, zumal die ja fröhlich Besichtigungen in, der Öffentlichkeit, nicht zugänglichen Orten verkaufen.

Mir ist klar, dass das DAI Team sich da nicht freut, wenn da jemand unangemeldet aufm Acker auftaucht und ich will da auch keine Führung von denen haben. KBN hat ja gesagt, dass Sie dort nachmittags nicht arbeiten dürfen (bzw. nachmittags nicht da sind). Die müssen sich aber trotzdem ja irgendwo in der Gegend aufhalten und ich wüsste nicht was dagegen spricht, denen einen Besuch abzustatten und mit Ihnen zu reden (nicht in Umm). Die werden mir schon zu verstehen geben, wenn die keinen Bock haben mit jemandem zu reden und dann war das halt ne Zeitverschwendung von einer Stunde.

Es kann aber durchaus auch möglich sein, das Sie gerne was über Ihre Arbeit erzählen, das hängt ja letztendlich von der Person ab.

Werde ja sehen was kommt, wenn ich Umm el nicht sehe, ist das auch okay.
Wer Rhctehcrsiebhlefer fedint draf dsiee bhetaleen