SICHERHEITSHINWEISE FÜR ÄGYPTEN !

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 03 Mai, 2011 00:24

Es wird nachdrücklich geraten, bestehende Ausgangssperren strikt zu beachten. Für Details ihrer zeitlichen und örtlichen Ausdehnung wird dringend empfohlen, die aktuelle Medienberichterstattung zu verfolgen.

Mal ne vielleicht blöde Frage (bin grad nicht so auf dem laufenden :oops:):
Gibt es überhaupt noch Ausgangssperren derzeit? Wenn ja, wo?

Gruß
Uli

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Di 03 Mai, 2011 02:05

Hallo,

Mal ne vielleicht blöde Frage (bin grad nicht so auf dem laufenden ):
Gibt es überhaupt noch Ausgangssperren derzeit? Wenn ja, wo?

Die Ausgangssperren werden den jeweiligen Gegebenheiten angepasst. Kommt es zu Spannungen (wie z.B. vor knapp 1,5 Wochen im Großraum Minia, s. http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... taria.aspx), dann wird eine Ausgangssperre verhängt. Eine allgemeine Ausgangssperre für das gesamte Land sollte aber derzeit nicht bestehen. Spannungen hingegen gibt es allenthalben, womit einem im Zweifelsfall wohl nichts anderes übrig bleibt, als aufmerksam die lokale Medienberichterstattung zu verfolgen. :wink:

Gruß!

Hanan
Reisender

Beitragvon Hanan » Di 03 Mai, 2011 12:22

Zumindest bis Mitte April gab (gibt?) es in Cairo die Ausgangssperre von 2 h bis 5 h früh.

Gruß, Hanan

Ansata
Kreuzfahrer

Beitragvon Ansata » So 22 Mai, 2011 17:40

Hallo Kollegen,
hier ein aktueller Hinweis die Sicherheit betreffend.
In den letzten Wochen kam es in den Nachtzuegen Kairo-Aswan bzw. vice versa zu Diebstaehlen und Raub. Einem Bekannten wurde Tasche mit Laptop und Unterlagen geraubt. Laut Aussage von Bahnpersonal und
25. Januar passiert dieses jetzt leider oefters.
Also solltet ihr nach Aegypten kommen und mit dem Zug fahren, bitte sehr gut auf das Gepaeck aufpassen.
Salam, Ansata

spammster
Urlauber

Beitragvon spammster » Sa 02 Jul, 2011 13:13

Auswärtige Amt hat eine neue Warnung herausgegeben (gültig seit heute!!):

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... rheit.html

denke mal dieser teil hier ist besondern interessant:

Reisen nach Ägypten sollten bis auf Weiteres auf Kairo, Alexandria, die Urlaubsgebiete am Roten Meer, die Touristenzentren in Oberägypten (insbes. Luxor, Assuan) und auf geführte Touren in der Weißen und Schwarzen Wüste beschränkt werden. Von Einzelreisen an sonstige Orte und Landstriche wird aufgrund der nach wie vor unübersichtlichen und unsteten Sicherheitslage weiterhin abgeraten.

Reisenden in Ägypten wird weiterhin dringend empfohlen, Menschenansammlungen und Demonstrationen weiträumig zu meiden und die örtliche Medienberichterstattung aufmerksam zu verfolgen. Dies gilt insbesondere für die urbanen Zentren, und derzeit ganz besonders für das Gebiet um den Tahrir-Platz und das Fernsehbegäude (Maspero) in Kairo, wo es in den letzten Wochen wiederholt zu gewalttätigen Ausschreitungen gekommen war.

Tahrir-Platz wird jetzt namentlich erwähnt, reisen werden aber nicht mehr generell empfohlen abzusagen

Anhor
Kreuzfahrer

Beitragvon Anhor » So 03 Jul, 2011 00:20

Nicht ganz richtig: Stand 03.07.2011 (Unverändert gültig seit: 15.06.2011)
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor

Ägypten2011
Reisewilliger

Sicherheitslage in Ägypten

Beitragvon Ägypten2011 » So 03 Jul, 2011 10:05

Ich lese folgenden Satz in den Hinweisen zur Sicherheit: "Seit dem Rücktritt von Präsident Mubarak am 11. Februar sind gezielte Übergriffe gegen Ausländer - mit Ausnahme allgemeiner Kriminalitätsgeschehnisse - jedoch nicht mehr gemeldet worden."

Frage: Was sind allgemeine Kriminalitätsgeschehnisse? Etwas, das man außer acht lassen kann, weil Raub und Vergewaltigung nicht besonders erwähnenswert sind?

A+H
Kurzurlauber

Beitragvon A+H » So 03 Jul, 2011 10:43

Hi Ägypten 2011,

willkommen im Forum.

Frage: Was sind allgemeine Kriminalitätsgeschehnisse? Etwas, das man außer acht lassen kann, weil Raub und Vergewaltigung nicht besonders erwähnenswert sind?

In diesem Fall ja.
Bei den Sicherheits- / Reisewarnungen geht es um die spezielle Situation im jeweiligen Land, nicht um weltweit auftretende, kriminelle Ereignisse.
Es sei denn, dass sich diese Taten speziell gegen Ausländer / Touristen richten.

Beispiel Kriminalstatistik 2010 für Deutschland vom BKA:
Vergewaltigungen: 7724 Fälle
Raub: 48166 Fälle

Da müsste man ja auch vor dem Zuhausebleiben warnen.

Gruß,

A+H

Ägypten2011
Reisewilliger

Beitragvon Ägypten2011 » So 03 Jul, 2011 11:13

Richtig, zu Hause kann es auch gefährlich werden. Nur kann ich das überall nachlesen und die Polizei warnt vor bestimmten Gefahren. Aber wie sieht es mit der Information in Ägypten aus? In den Medien wird verbreitet, dass es so gut wie keine Kriminalität in den Touristenzentren gibt. Das verführt zu Sorglosigkeit. Fliege ich nach Kenya da kann ich lesen wie gefährlich es werden kann und werde gewarnt, Schmuck oder andere Wertgegenstände mitzunehmen. Wie kann man sich aber als Tourist entsprechend vorbereiten, wenn nicht bekannt ist, dass die Kriminalität sprunghaft angestiegen ist, da die Polizei ihren Dienst immer noch nicht richtig aufgenommen hat? Die Polizei kommt ja noch nicht einmal bei Anruf in dringenden Fällen!

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » So 03 Jul, 2011 12:10

Hallo,

die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes sind in letzter Konsequenz leider nicht ernst zu nehmen – dahinter stehen immer die Interessen der riesigen dt. Reiseunternehmen. Das weiß der Otto Normaltourist natürlich nicht, weshalb diese Warnungen gewöhnlich als non plus ultra betrachtet werden.
Wenn ich von deiner Wohnortsangabe darauf schlussfolgern kann, dass du ein anderes Bild der derzeitigen Sicherheitslage zeichnen kannst, dann wäre es wirklich toll, wenn du hier einen Bericht abgeben könntest, so dass diejenigen Leute, die sich in diesen Thread hier verirren, auch mal die ungeschönte Wahrheit zu lesen bekommen.

Gruß!

Ägypten2011
Reisewilliger

Beitragvon Ägypten2011 » So 03 Jul, 2011 12:29

Das habe ich mir schon gedacht.
Aber leider vertrauen wir zu sehr den von der Botschaft veröffentlichten Sicherheitshinweisen und ich kann bestimmt etwas genauere Angaben machen, da ich in Hurghada lebe und die unschönen Sachen mitbekomme. Ich befürchte nur, dass die wenigsten darüber etwas lesen wollen.

Für die Menschen, die sich hier etwas aufgebaut haben, ist jede Negativmitteilung unter Umständen Existenzgefährdend. Da nimmt man gern mal das eine oder andere Opfer bedauernd in Kauf - aber bloß nicht an die große Glocke hängen, weil sonst nichts verdient werden kann. Und so verhält es sich auf mit den Hinweisen zur Sicherheitslage der Deutschen Botschaft.

Besser man liest auch mal bei den anderen Botschaften nach, denen die Sicherheit ihrer Staatsbürger am Herzen liegt, z.B., Britische oder Australische Botschaft.

Einen lieben Gruß

spammster
Urlauber

Beitragvon spammster » So 03 Jul, 2011 13:20

naja so katastrophal ist das auswärtige Amt nun auch nicht, sicherlich ist es immer eine gute Idee mehr als eine Quelle für Informationen heran zu ziehen, ich würde aber trotzdem nicht so weit gehen und sagen das das auswärtige amt die Empfehlungen so schreibt wie es den Reiseanbietern passt.

Zum Beispiel sieht das British Foreign Ministry die Lage in Ägypten ziemlich ähnlich wie das AA. Die raten auch nicht von Reisen ab, empfehlen einfach nur sich an alle Hinweise der örtlichen Sicherheitskräfte halten.

Die schreiben halt ein bisschen mehr zu der Kriminalität (aber was man hier beachten muss, die nummern die genannt werden sind nach wie vor deutlich niedriger als in Deutschland und den meisten anderen Ländern)

das Hauptproblem in Ägypten sind nicht "gravierende" Straftaten (mord & Totschlag & Vergewaltigung (wobei die alle vorkommen natürlich, britische Botschaft hat 3 bestätigte Fälle von Vergewaltigung in 2010) sondern Diebstahl.

aber aus dem Grund sind hier dann einfach mal die Links zu anderen auswärtigen Amtern:

UK:
http://www.fco.gov.uk/en/travel-and-liv ... rica/egypt

Österreich:
http://www.bmeia.gv.at/aussenministeriu ... _staat=198

Schweiz:

http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/tra ... egypt.html

USA:

http://travel.state.gov/travel/cis_pa_t ... _1108.html

Australien:

http://www.smartraveller.gov.au/zw-cgi/ ... vice/Egypt

Zusammenfassung:

Momentan das einzige Land was dazu rät seinen Ägyptenurlaub zu überdenken ist Australien, alle anderen Raten zur Vorsicht.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 03 Jul, 2011 13:37

Hallo Ägypten 2011, wenn Du nähere Infos hast, die deiner Meinung nach für uns wichtig und interessant sein könnten, dann schreibe sie doch einfach. Wir sind an Einschätzungen der Lage immer sehr interessiert. Da versteht es sich von selbst, dass wir auch unerfreuliche Dinge hören möchten, wenn es sie denn nun gibt. Eine Lageeinschätzung, bei der die Risiken verschwiegen werden hilft ja niemandem.

Deine bisherigen Formulierungen helfen uns aber glaube ich wenig weiter. Entweder ignoriere ich sie oder ich bekomme ein dumpfes Angstgefühl. Aber was ist denn eigentlich Sache, was möchtest Du uns denn sagen?
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » So 03 Jul, 2011 14:30

Hallo,

spammster hat geschrieben: ich würde aber trotzdem nicht so weit gehen und sagen das das auswärtige amt die Empfehlungen so schreibt wie es den Reiseanbietern passt.

Das hat ja keiner behauptet, bloß das AA muss bei seinen Reisewarnungen eine Vielzahl an Faktoren berücksichtigen, die nicht immer oder ausschließlich im Interesse der Reisenden sind. Und wenn man sich den Zeitraum nach der Revolution vor Augen führt, wo die Deutschen weltweit als erste mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung wieder in die Touristengebiete nach Ägypten geschickt wurden, während hingegen z.B. das Botschaftspersonal der Amerikanischen Botschaft erst ganze anderthalb Monate später wieder seinen Dienst in Kairo aufnahm, dann dürften die unterschiedlichen Lageeinschätzungen schon Anlass zu Bedenken geben.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es Ägypten2011 auch nicht darum, dass eine akute Reisewarnung für Ägypten ausgesprochen wird, sondern nur darum, darauf hinzuweisen, dass die Angaben des AA eine etwas verklärte Sicht der Dinge wiederspiegeln. Was sich absolut mit meinem Kenntnisstand zur aktuellen Sicherheitslage deckt.

@Ägypten2011, wenn du Bedenken haben solltest, deine Erfahrungen hier zu äußern, dann kannst du mir auch eine PN zukommen lassen – ich würde dann deinen Lagebericht meinen hier allenthalben (bei Bedarf) geäußerten Lageeinschätzungen beimengen. Ansonsten bin ich – wie viele andere auch – sehr an deinem Bericht interessiert.

Gruß!

Ägypten2011
Reisewilliger

Beitragvon Ägypten2011 » Mo 04 Jul, 2011 10:39

Gruß Gast, ich habe dir eine PN geschickt.