Die 4. Zwischenzeit - Nach Mubaraks Rücktritt

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 11 Mär, 2011 08:47

Al Masry Al Youm nennt Zahlen zu den "geflohenen" Häftlingen nach Jan25. Über 20.000 der rund 80.000 Häftlinge in Ägypten sind aus den Gefängnissen 'raus'.

http://www.almasryalyoum.com/en/node/348684
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 11 Mär, 2011 08:53

Vielleicht erinnern sich einige hier an den Tahrir Protestsong, der bei youtube zu sehen war (Irhal, irhal, irhal!). Hier seht ihr, was den Sänger dazu motiviert hat:
http://egyptianchronicles.blogspot.com/ ... -adly.html

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Fr 11 Mär, 2011 13:30

Hallo,

aus Abydos kommen schlechte Nachrichten. So wird im Egyptian Dreams-Forum von einem in Abydos angesiedelten Auswanderer folgendes berichtet:

Now I am finding plastered and decorated tomb chambers opened and destroyed, (beautiful geometric designs in monochrome as well as multi colour) smashed grave pots and dismembered mummies intermingle with segments of plaster laying scattered and discarded over the sands. I have made inquiries and the southern section of the plain has suffered just as badly as the Northern section. Down there you have the 12th and 18th dynasty complexes and city remains as well as tombs of the 1st and 2nd dynasty nobility. If this continues there will be nothing here for researchers and archaeologists, it will be a baron sea of undulating red pot shards like the red desert to the north.

http://www.egyptiandreams.co.uk/forum/v ... php?t=5615

Die Armee ist wohl am 06.03 in Abydos eingerückt - hoffen wir, dass sie in der Lage sind, noch Schlimmeres zu verhindern.

Gruß!

GittaW

Beitragvon GittaW » Fr 11 Mär, 2011 13:34

Hallo zusammen,

Gefälschte Tickets im Wert von 5 Mio LE
Am 2. März sind dem Sicherheitschef des Ägyptischen Museums Besucher mit gefälschten Eintrittskarten aufgefallen. Eine darauffhin vorgenommene Überprüfung hat ergeben, dass schon seit vier Jahren massenhaft gefälschte Tickets verkauft werden (Edfu, Zitadelle, Luxor, Aswan) - und zwar in den offiziellen Ticketoffices des SCA! Hauptsächlich handelt es sich um ganze Kontingente, also Kartenblocks, wie sie von Reiseagenturen und Guides für ihre Touri-Gruppen gekauft werden.
luxortimesmagazin

Gitta

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 11 Mär, 2011 13:40

Hier ein kleiner Beitrag zum Thema religiöse Spannungen zwischen Christen und Muslimen.

Auffällig hoch ist in Deutschland laut der Forscher allerdings die Islamfeindlichkeit. So finden 46 Prozent der befragten Deutschen, es gebe hierzulande zu viele Muslime. Gut möglich, dass diese Werte bei einer Wiederholung der Studie noch höher ausfielen. Denn der Zeitpunkt der telefonischen Befragung war bereits Ende 2008 - also lange vor der schrillen Debatte um Integration und den Islam, die Thilo Sarrazin mit seinem Buch „Deutschland schafft sich ab“ ausgelöst hat – der übrigens immer noch in der SPD ist.

http://www.taz.de/1/politik/deutschland ... t-im-hass/

Nur mal so als Denkanstoß... :roll:

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 11 Mär, 2011 13:54

Die Präsenz der Armee konnte die Plünderungen nicht stoppen, sie sorgt wohl nur für den Schutz des DAI. Offensichtlich wird es sogar schlimmer, wie in der Plünderungsdatenbank nachzulesen ist.

http://egyptopaedia.com/2011/middle-egypt/abydos

Die Plünderungen nehmen langsam ein Ausmaß an, das mich an den Irak denken lässt. Hat jemand eine Idee, ob wir von hier irgendetwas tun können? Ich fürchte wenig...

Hier noch der Anfang einer Liste von Antiquitäten, die gestohlen wurden. Sollte jemand eine davon sehen, sofort die Polizei rufen. ;)
http://www.culturalheritagelaw.org/Reso ... uities.pdf

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Fr 11 Mär, 2011 14:04

Hallo,

el-Ahram berichtet über eine weitere Petition, die sich für den Schutz der ägyptischen Kulturgüter ausspricht, und gestern von Tarek el-Awadi (Direktor des kairener Museums) dem neuen PM übergeben wurde. Unterzeichner dieser Petition sind v.a. ägyptische und internationale Archäologen.

http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... itage.aspx

Der Wortlaut der Petition:

Open Letter to His Excellency, Prime Minister Essam Sharaf
Your Excellency,
We hope that your tenure in office continues smoothly and would like to
ask a favour of you that affects not only us, but all Egyptians and indeed
people worldwide. Would you please make it a top priority of your
government to return police to archaeological sites so as to put an end to
the illegal excavations, the looting of storehouses and tombs, and illegal
construction on governmental archaeological land. The desecration of
archaeological sites and monuments is not only a huge loss for the people
of Egypt on a national, economic, and human level, but is also a loss to
all of humanity and to science.
Below are just a few signatures of scholars and individuals who support
this request. We very much hope that you will take immediate steps to
save Egypt’s heritage for posterity.
Sincerely,
Concerned Egyptologists/Archaeologists
On the behalf of all archaeologists and Egyptologists
Dr. Tarek El Awadi Director of the Egyptian Museum
[List of names not attached]

http://www.eloquentpeasant.com/#6

Gruß!

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Fr 11 Mär, 2011 16:05

Selam

Die Plünderungen nehmen langsam ein Ausmaß an, das mich an den Irak denken lässt. Hat jemand eine Idee, ob wir von hier irgendetwas tun können? Ich fürchte wenig...

Ich könnte nur noch heulen wenn ich über die ganzen Plünderungen und Zerstörungen lese :heul3:

Warum tut nicht endlich einer was ? Das tut mir echt in der Seele weh .....

http://www.culturalheritagelaw.org/Resources/Documents/Missing%20Egyptian%20Antiquities.pdf

Das liest sich ja wie Auftragsraub .. :roll:

Gruß Nico
نيكو

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Fr 11 Mär, 2011 17:49

Hallo Nico,

das hört nicht auf und wird auch so schnell nicht aufhören. Es ist, als hätte jemand Tore und Türen für alle Plünderer und Vandalen geöffnet. Und die sind scheinbar gut organsiert und informiert. Würde gerne wissen, wer da die Finger im Spiel hat.

Die Polizei ist überfordert und schlecht ausgebildet. Überall schleichen noch Kriminelle durchs Land. Mittlerweile werden am helligten Tag Supermärkte und Geschäfte in den Tourihochburgen ausgeraubt. Gerade jetzt, wo endlich wieder Touristen ins Land kommen..und zu Ostern wird es wieder richtig voll in den Hotels.
Man liest jeden Tag mit und ist so hilflos über das Geschehene :(

Liebe Grüße Meretaton

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Fr 11 Mär, 2011 18:14

Hallo Meretaton

Man liest jeden Tag mit und ist so hilflos über das Geschehene :-(

Hilf- und machtlos .....
Das ist das Schlimme daran.
Wer da die Finger im Spiel hatt, dat würde ich auch gerne wissen!

Gruß Nico
نيكو

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » Fr 11 Mär, 2011 20:32

ich frag mich langsam ob ein besuch in abydos überhaupt noch möglich ist.. weis den jemad ob da überhaupt noch jemand tickets verkauft?

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 12 Mär, 2011 10:33

salam

es ist sicher möglich denn saamunra und hanne waren letzte woche z.b. in dendera und haben ALLES besichtigen können auch ecken die sonst nicht so einfach zu besichtigen waren wegen polizei usw. also freue dich drauf das du dich fast überall frei bewegen kannst was anderen bis jetzt verwehrt war.

http://www.blue-semirames.de/wbb2/threa ... #post21318

ma salama

... isis ....
Zuletzt geändert von Isis am Sa 12 Mär, 2011 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » Sa 12 Mär, 2011 12:47

na wollen wirs mal hoffen.. leere tempel sind ne feine sache abe rman muss dann auch rein dürfen..4h nach abydos gurken und dann steht dort nur ein panzer?? ich hab noch mal in ägypten angefragt

Hanne
Studienreisender

Beitragvon Hanne » Sa 12 Mär, 2011 13:08

Hallo Isis,
ich war nicht mit Saamunra in Dendera,,da ich ja gerade erst da war,wo wir mit dem Schiff gefahren sind.Hoere aber von ueberlall her das es moeglich ist wieder hier ueberall hinzukommen ,wie sonst auch wenn wir hier sind evtl ausgenommen die weiter innenliegenden Orte fuer die man eine Genehmigung braucht.Da kann ich leider nix zu sagen,Hier ist es ruhig.Habe nicht gesehen in Luxor,dass sich jemand an die Ausgangssperre haellt.Fast alle denken die ist nur fuer Kairo.Hab heute mal wieder einen Ruhe und Besuchertag eingelegt.Gestern war ich mit Sobeck und seiner Frau im VK Meriemptha war offen .Dann ging es ins tal der Koeniginnen,wo schon einige Busse angekommen waren,Gearbeitet wurde in beiden Taelern nicht (nicht weil Freitag war),es war nix zusehen.Danach kam das Carterhouse dran bin nicht mit rein wir waren ja gerade im November ausgiebig dort,Einige Touris gingen enttaeuscht zurueck,da man ihnen nicht gesagt hatte,das sie ein Ticket 20LE dafuer brauchen.,Auch bei den Rassuls war Leere wir waren alleine da dann ging es noch ins Ramesseum.
Lieben Gruss
Hanne

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » Sa 12 Mär, 2011 13:16

Ja, Isis hat schon recht.
Es war diese Woche überhaupt kein Problem nach Dendera zu kommen.
Obwohl der Fahrer die No-Konvoigenehmung vorsichtshalber geholt hat, gab es nur eine lasche Kontrolle an der westlichen Einfahrt von Qena.
Nur eine kurze Nachfrage, keine Kontrolle der Papiere.
Der Fahrer hatte mir angeboten, gleich nach Abydos weiter zufahren.

Die Sicherheitskräfte sind nicht wieder zu erkennen.
Höflich und freundlich und sehr zurückhaltend.
An der wichtigsten Kreuzung im Osten von Luxor (Abzweig Qena/Assuan/Flughafen) gibt es zur Zeit überhaupt keine Kontrollen.
Auch die Kreuzung Westbank/Abzweig zur Brücke nach Luxor wird nicht kontrolliert.
Gruß
saamunra