Laptop mitnehmen???

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Helga

Laptop mitnehmen???

Beitragvon Helga » Di 01 Jun, 2004 10:32

Hallo!!!!

Wir nehmen seit Jahren unseren Laptop mit in den Urlaub, um Bilder aufzuspielen. Es hat noch nie Probleme gegeben, außer dass dieser halt entsprechend sorgfältig am Flughafen untersucht wurde (Sprengstoff, Bomben etc????).

Ich hab mal etwas gelesen, dass man - wenn man eine Videokamera mitnimmt - dieses vorher anmelden sollte...??????

Weiß jemand, ob ich vorher anmelden sollte, dass wir einen Laptop einführen??? Und wenn ja, wo muss ich das machen? Direkt bei der Fluggestellschaft?

Ich wäre für Informatioenn sehr dankbar.

Gruß

Helga

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Di 01 Jun, 2004 11:01

Hallo Helga,

für das laptop gilt das gleiche wie für die cameras: Offiziell sind diese geräte bei der einreise beim zöllner(?) anzumelden, der sie in den pass einträgt. Dies soll verhindern, dass wir urlauber diese im land sehr teueren geräte verkaufen, um die urlaubskasse aufzubessern. Allerdings hat das bisher auch nur einmal jemand interessiert.
Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Carmen H.

Laptop / Videokamera

Beitragvon Carmen H. » Di 01 Jun, 2004 11:53

Hallo!

Also, da es eine Bekannte von mir letztens auch interessiert hat, haben wir bei der Fluggesellschaft angerufen und diese sagten zu uns, es wäre auf keinen Fall nötig. Sie hätten noch nie etwas davon gehört. DEr Laptop oder die Kamera könnte "ganz normal" als Handgepäck mitgenommen werden, braucht nicht extra angemeldet werden.

Carmen

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Di 01 Jun, 2004 12:12

Hallo zusammen,

also die fluggesellschaft hat mit der anmeldung wirklich nichts zu tun. Der ist es auch egal, ob du 10laptops mitnimmst (wenn platz und gewicht stimmen) und in ägypten verkaufst. Damit bekommst du dann locker deine unkosten rein. Aber wie vorhin schon geschrieben: Dem zoll sollte es nicht egal sein. Hier im forum gibt es allerdings zum thema "camera bei der einreise verzollen" schon eine rubrik. Für laptops gilt das analog.
Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Taube
Kreuzfahrer

Beitragvon Taube » Di 01 Jun, 2004 12:15

Hallöle
Also ich hab den Tip bekommen , man sollte Video Cams , Laptop etc. schon alleine aus dem Grund anmelden, das bei einem eventuellen Diebstahl der Versicherung nachweisen kann, das man das Zeug auch wirklich dabei hatte
Taube

HoloDoc
Kreuzfahrer
Beitragvon HoloDoc » Di 01 Jun, 2004 12:48

Hallöchen,

eine Frage meinerseits..wäre es da nicht besser, eine größere Speicherkarte für die Cam zu kaufen bzw. eine zweite im Austausch? Somit spart Ihr Euch doch die Schlepperei mit dem Laptop. Oder gibts dafür andere Gründe?

Liebe Grüße
die Grit, in 11 Tagen mit 1x64 MB und 1x128 MB Speicherkarte unterwegs :)
Bild