Tal der Könige und Umgebung mit Rad?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

marianne
Reisender

Tal der Könige und Umgebung mit Rad?

Beitragvon marianne » Do 06 Jan, 2011 14:23

Hallo,
wir wollen im März erstmalig nach Luxor und Aswan(1 Woche). Wir reisen selbständig.
Nun wollen wir gern Räder mieten und das Tal der KÖnige und Umgebung damit erschliessen. Hat jemand Erfahrung?
Oder ist es besser/schöner mit dem Taxi dorthin zu fahren und dann zur Hatchepsut über den Berg zu laufen? Das geht doch?
Ist es zuviel an einem Tag alle Täler per Rad zu sehen?
Eine Menge Fragen an Euch Erfahrene!
Schon mal danke!

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 06 Jan, 2011 15:16

Hi Marianne,

im März kein Problem. Aber alle Täler??
Tal der Könige, Tal der Königinnen, Ramesseum, Medinet Habu, Deir el Medina, Hatschepsut? :shock:
Das is n bißchen viel. ;)
Ich würde: TdK und Hatschepsut per Taxi und übern Berg machen (Hatschepsut rauf und Tdk runter) und den Rest (an 2 - 3 Tagen) per Rad.

Hier mal als Anregung mein Reisebericht von 2006, wo wir sowohl übern Berg sind als auch mit dem Rad unterwegs waren (das war allerdings im August, also 40-50 Grad, im März schafft man bestimmt mehr per Fahrrad):
http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Reise2006/index.htm

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 06 Jan, 2011 15:30

Uli hat das wichtige schon gesagt: Alles an einem Tag geht nicht. Ich würde dir auch empfehlen, ins Tal der Könige über den Berg zu wandern, zurück natürlich auch. Das kannst Du mit einem besuch bei Hatschepsut (Deir el Bahari) verbinden.

Für die anderen Sehenswürdigkeiten auf der Westbank nimm dir ruhig ein Rad. Damit kannst Du Deir el Medina (Arbeitersiedlung / Tal der Arbeiter), das Tal der Königinnen (Queens Valley / QV), die Noblengräber (selten fälschlich Tal der Noblen genannt) und alle Tempel super erreichen. Nimm dir aber falls du die Zeit hast lieber dafür auch nochmal zwei Tage. Es geht natürlich auch an einem, aber dann musst du eine Auswahl treffen und dich zeitlich etwas strukturieren...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

marianne
Reisender

Beitragvon marianne » Do 06 Jan, 2011 16:06

Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Bezgl laufen übern Berg: findet man den Weg einfach, wie gross ist denn der Höhenunterschied? Ich habe da einfach keine Vorstellung, will ja auch das erste Mal hin. Aber laufen und radfahren macht uns immer am meisten Spass, weil man da doch unabhängiger ist.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 06 Jan, 2011 16:25

Der Weg ist absolut nicht zu verpassen. :) Der Höhenunterschied ist eine gute Frage, ich weiß es ehrlich gesagt spontan nicht. Für die Strecke brauchst Du aber pro Richtung normalerweise maximal 1 Stunde.

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » Do 06 Jan, 2011 16:41

Hallo marianne,
es gibt auch eine bequeme Möglichkeit, die ich schon öfter gemacht habe.
Von der Fähre auf der Westseite ein Taxi mit Dachträger nehmen, die Fahrräder rauflegen lassen und gleich durch ins Tal der Könige fahren.
Das "Tal" ist wohl die höchste Stelle der Fahrt. Das Fahren dahin ist anstrengend und ermüdend.
Ab dem Tal der Könige zurück gehts abwärts, das Fahrrad rollt fast von allein.
Du kannst von dort alle anderen Sehenswürdigkeiten Richtung Fähre bequem anfahren.

Hinweise:
Die Taxis sind ab Fähre billig, nicht mehr wie 20 EGP ausgeben.
Ist nur eine Fahrt: hinfahren und dann gleich bezahlen
Fahrräder gibt´s auf beiden Seiten des Nil.
Wenn du ein gutes Rad auf der Ostseite findest, nimm es mit auf die Fähre.
Kostet nur ein Pfund extra, oftmals wird es auch gern durch Ägypter gegen kleines Entgeld rauf und runter getragen.
Ach und noch: kurzen Taxi-Halt am Ticketoffice nicht vergessen, falls du bestimmte Totentempel oder Beamtengräber besuchen willst
Gruß
saamunra

BaLady
Kreuzfahrer
Beitragvon BaLady » Do 06 Jan, 2011 17:54

die fahrräder sind gleich, wenn du von der fähre den menschen nachläufst, bei den sammelbussen vorbei, etwas die strasse hoch, auf der linken seite, nach dem africa restaurant, kosten soviel mir ist 20 pfund pro tag?! frag morgen nochmals nach ;)
Jede Sprache schenkt Dir ein Volk. (Ptolemäus XII zu Kleopatra)

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 06 Jan, 2011 18:25

10-20 LE ist richtig, wobei 20 normal sind. Billiger kann es sein, wenn das Rad für mehrere Tage gemietet wird. Dann gibt es manchmal einen Freundschaftspreis. ;)

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 06 Jan, 2011 18:31

salam

zur wanderung habe ich dieses post gefunden.

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... =wanderung

wie ich sehe sollte ich das mal aktualisieren nach dem wir nun jeden urlaub einmal die wanderung machen und das schon irgendwie dazu gehört :)

ma salama

... isis ...

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Fr 07 Jan, 2011 01:06

marianne hat geschrieben: wie gross ist denn der Höhenunterschied?

ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber ich mein mich zu erinnern, dass es laut GPS "nur" 400 meter waren.

mfg
osiris

Suchua
Weltenbummler

Beitragvon Suchua » Fr 07 Jan, 2011 18:26

@Marianne
Bei Berg El Kurn ist der höchste Punkt ca. 489m hoch (lt. Nagels Enzyk.Reisef.)
da kommt / müsst Ihr dann aber nicht hin, ihr geht dann über den Übergang oberhalb des Tempels von Hatschepsut, der dürfte so bei 100m bis 140m Höhe liegen.
es grüsst

Suchua

marianne
Reisender

Beitragvon marianne » So 09 Jan, 2011 19:32

Vielen Dank. wir werden es auf 2 Tage verteilen: mit Taxi ins Tal der Könige, übern Berg zur Hatchepsut und am nächsten Tag mit dem Rad.