Luxor Expedition 2010

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Sa 22 Mai, 2010 15:18

hallo Isis,

ich würde gerne nochmal nach Assasif gehen. Habe kaum Bilder von den Gräbern und Umgebung.

Dann wie gesagt dieser Ruine wo Hanne von sprach. Die konnte man ja sehen vom Carterhaus aus.

Und wie gesagt Armant (an einem Freitag).

außerdem möchte ich den chons-Tempel noch mal genauer ansehen und fotografieren.

Ansonsten wird uns sicher noch was einfallen wenn wir alle unten sind.

Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Gast

Beitragvon Gast » Mo 24 Mai, 2010 01:34

Hallo Isis,

hat keiner mehr einen vorschlag zu einem "tempelchen" der nicht so bekannt ist aber doch sehenswert ???

Mmh, bevor ich mich dazu äußere, vielleicht vorneweg noch ein paar Fragen: Was hast du denn schon alles besichtigt? Wie weit bist du bereit, von Luxor aus zu fahren? Sollen es wirklich nur Tempel sein? Was fällt bei dir noch unter sehenswert? (Nenne am besten ein Beispiel dafür, was du nicht mehr als sehenswert empfandest.)

Gruß!

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 24 Mai, 2010 10:55

salam

Was hast du denn schon alles besichtigt?

borrr erwischt :shock: wo war ich schon :gruebel:

ich versuche mal einiges zusammen zu bekommen und lasse die "großen" tempel usw mal außen vor denn die brauche ich ja nicht aufzählen.

ich beziehe mich mal auf die karte vom ägyptologie forum, denn da sind ja einige orte drauf

http://www.aegyptologie.com/forum/bilde ... gypten.pdf

- esna
- el kab
- wadi hilal
- edfu
- gebel el silsileh
- kom ombo

(der rest nach oben war bei assuan tour dabei)

http://www.aegyptologie.com/forum/bilde ... gypten.pdf

- moalla
- el tod
- dendera
- abydos

weiter nach oben ist von luxor aus an einem tag wahrscheinlich nur stress deshalb haben wir die ecke von mittelägyten in eine zwei tages tour gepackt gehabt.

um luxor selbst fällt mir da noch vielleicht Deir el-Schelwit / Kom el-Samak und eine wanderung zum hatschepsut grab in den bergen um malquatta ein.

Nenne am besten ein Beispiel dafür, was du nicht mehr als sehenswert empfandest.)

das ist nun eine noch schwierigere frage :) wie du oben siehst lege ich mich nicht fest ob tempel oder gräber da ich dazu keine vorlieben habe.

da fällt mir vielleicht doch was ein ... die suche nach der -- Echnaton-Felsstelen in der Nähe von Esna? --- ( http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... ht=#112893 )
das wäre vielleicht was wo ich nicht unbedingt einen ganzen tag auf der suche danach wäre .... so als beispiel vielleicht.

ich habe auf die schnelle sicherlich noch die ein oder andere stelle vergessen wo ich mich schon herumgetrieben habe aber das ist ja nicht "dramatisch" bei der suche nach neuen ecken :)

ma salama

... isis ....

Gast

Beitragvon Gast » Mo 24 Mai, 2010 15:57

Hallo Isis,

ich habe dir per E-mail geantwortet, da meine Informationen größtenteils die Stellen betrifft, die nicht mehr offiziell besichtigt werden dürfen und ich deshalb nicht die ganze Welt daran teilhaben lassen kann.

Gruß!

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Di 25 Mai, 2010 08:07

Anonymous hat geschrieben:Hallo Isis,

ich habe dir per E-mail geantwortet, da meine Informationen größtenteils die Stellen betrifft, die nicht mehr offiziell besichtigt werden dürfen und ich deshalb nicht die ganze Welt daran teilhaben lassen kann.

Gruß!

Hallo Gast!

Wie ich schon mal in einem anderen Posting geschrieben habe:

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... 13&start=0

gibt es nach 30 Jahren Ägyptenreisen für mich eigentlich kaum noch Ziele die ich nicht besucht habe (außer dem Sinai). Vielleicht kennst du aber ja wirklich neue, unbekannte Ziele. Wäre es sehr unverschämt von mir, wenn du mir diese Mail auch mal schicken könntest? Brauchst du meine Mail-Adresse?

Vielen Dank im Voraus!

Ramesse

Gast

Beitragvon Gast » Di 25 Mai, 2010 12:38

Hallo Ramesse,

Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe, hätte ich vorher gerne gewußt, was du schon alles besichtigt hast, damit ich mir nicht unnötig Arbeit mache. Isis hat meine Frage danach beantwortet und die E-mail an sie habe ich darauf abgestimmt. Am besten du nennst mir in eben jenem anderen Post (da es nicht hierher gehört) darüber hinaus auch einen Ausgangspunkt, von welchem du demnächst deine Unternehmungen starten möchtest (z.B. Luxor, Delta, Fayum...)(für ganz Ägypten ist mir das gerade zuviel Aufwand) und ich schaue dann, was ich tun kann.

Gruß!

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Di 25 Mai, 2010 13:30

Hallo "Gast"!

Tut mir leid, ich wusste nicht das du derselbe "Gast" wie in dem alten Thread bist. Vielleicht solltest du dich wirklich mal "offiziell" hier anmelden. ;-)
Also gut, dann wechsel ich mal in den alten Thread und schreibe dir mal meine Ausgangssituation.

Salaama!

Ramesse

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 13 Jul, 2010 19:02

salam "expeditionsteilnehmer" :)

nach dem nun die nassersee tour in den fluten unter gegangen ist habe ich mich wieder auf die suche gemacht.

was haltet ihr davon mal einen "christlichen" tagesausflug zu machen.
das hier klingt doch auch mal nicht schlecht oder ??

Zwischen Naqāda und Qamūlā befinden sich sieben Klöster, und zwar Deir el-Malāk Mīchāʾīl bei Naqāda, Deir eṣ-Ṣalīb und Deir Abū el-Līf in Ḥāgir Danfīq, Deir Mār Girgis el-Magmaʿ, Deir el-Anbā Pisentius, Deir Mār Buqṭur und Deir el-Malāk Mīchāʾīl bei Qamūlā.

http://www.wikivoyage.org/de/Qena_%28Gouvernement%29

und wenn wir schon auf dem weg nach naqada sind können wir da ja auch einen stop einlegen :)

ma salama

... isis ....

Hanne
Studienreisender

Beitragvon Hanne » Di 13 Jul, 2010 19:22

Hallo Isis,
das ist eine gute Idee ,ich bin dabei,aber ist das an 1 Tag zu schaffen?
wir müssten dann früh los nicht erst um 9 Uhr.
Lieben Gruss
Hanne

Gast

Beitragvon Gast » Di 13 Jul, 2010 19:33

Hallo Hanne,

das ist für 1 Tag überhaupt kein Problem - die Klöster liegen meist nur einen Katzensprung voneinander entfernt und sind meist auch nur recht klein in den Ausmaßen. Da dürfte sogar noch Platz für mehr sein, zumal diese Klostertour spätestens nach dem 4. Kloster auch etwas - ähm - langweiliger werden könnte. Denn nicht alle haben so interessante Features wie die fragmentarischen Fresken in der Klosterkuppel von Deir Mari Buktur.

Gruß!

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Di 13 Jul, 2010 19:40

Selam

nach dem nun die nassersee tour in den fluten unter gegangen ist
ja schade !! :(
was haltet ihr davon mal einen "christlichen" tagesausflug zu machen.
Isis willste mit nem Heiligenschein zurückkommen ?? :shock:
Dat is dann aber Übergepäck :lach: :lach: :wink:
Gruß Nico
نيكو

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Di 13 Jul, 2010 19:41

hallo,

ja klar ich bin dabei!!

Aber der Heiligenschein den wir dann tragen ist aber schwer bei so vielen
Klöstern !!

Muss mir mal ansehen auf einer Karte wo die so alle liegen.

Gruß
Anche

Hanne
Studienreisender

Beitragvon Hanne » Di 13 Jul, 2010 20:04

Danke@Gast,dann haben wir ja noch Zeit für die prähistorischen Friedhöfe inNaqada
Ma salama
Hanne

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 14 Jul, 2010 17:13

salam

@alle

dann packen wir die tages tour mal zu unseren vorschlägen

@gruß gast

Da dürfte sogar noch Platz für mehr sein,

wir werden da noch ein zwei orte dazu packen die du mir empfohlen hast :) aber ich hier erst mal nicht so ausführlich "austreten" wollte :wink:

ma salama

... isis ....

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Mi 14 Jul, 2010 17:17

hallo isis,

prima!

Ich würde auch gerne nochmal die Gräber von Assasif besichtigen!

Gruß
Anchese