OWD Tauchkurs direkt mitbuchen oder bei Anbieter vor Ort?

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Kascha912

OWD Tauchkurs direkt mitbuchen oder bei Anbieter vor Ort?

Beitragvon Kascha912 » Do 07 Aug, 2003 01:25

Hallo, liebe Ägyptenfans,

wir werden Ende Oktober nach Ägypten fahren. Bunte Fische gucken :-D .
Wir möchten dieses Mal gerne einen ersten Tauchkurs machen und fragen uns, ob wir tatsächlich über unseren Reiseveranstalter buchen sollen oder mit der Tauchbasis vor Ort in Kontakt treten sollen?
Was entlastet unsere leider knappe Urlaubskasse eher :?: Erhält z.B. der Reiseveranstalter eine Provision von der Tauchbasis, die beim direkten Buchen mit uns verrechnet wird?

Ich wär euch für eine Antwort dankbar! Und grüße
- Kascha

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 07 Aug, 2003 05:45

Irgendjemand, ich weiß nicht mehr wer, hat mir mal erzählt, man solle besser vorher buchen, zusammen mit der Reise (da stehen immer so Angebote mit im Katalog), weil das billiger wär.
Aber wie gesagt: Angabe ohne Gewähr, hab ich nur mal irgendwo gehört...

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 07 Aug, 2003 06:45

salam

ich habe mir mal die mühe gemacht einen direkt vergleich zu starten

James & Mac
Diving Center
Giftun Beach Resort

Tauchausbildung

PADI / SSI / CMAS : 5 Tage, inklusive 6 Tauchgängen vom Schiff aus, Theorie, theoretische Prüfung und dem Tauchequipment. ...... 290,00 €

Logbuch 3,00 €

Brevet 30,00 €

(http://www.james-mac.de/jm/Tauchbasis/index.html)
---------------------------------------------------------------------

das gleiche angebot in der tauchbasis aber über den anbieter "phoenix reisen"

5 Tage, inklusive 6 Tauchgängen vom Schiff aus, Theorie, theoretische Prüfung und dem Tauchequipment, Logbuch ............293,00 €

Brevet 33,00 €

na ja ist ja genau gleich ich werde mich mal noch an andere anbieter machen ob alle reiseanbieter den preis der tauchbasis weiter geben.

ma salama

...isis...
Zuletzt geändert von Isis am Do 07 Aug, 2003 07:11, insgesamt 1-mal geändert.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 07 Aug, 2003 07:10

salam

noch ein reiseanbieter vergleich

Colona Divers Hurghada

PADI Courses Open Water
Price USD 330.-

(http://www.colona.com/hurghada/index.htm)

----------------------------------------------

und bei buchung über oft reisen

PADI anfänger tauchkurs
4 tage .... 315.- €

die beiden anbieter habe ich mal willkürlich herausgesucht so als vergleich.

gib mal das hotel und wenn möglich den namen der tauchbasis an
und natürlich den anbieter über den ihr buchen wollt dann können
wir einen direkten vergleich starten wie ihr am besten und billigsten zum tauchen kommt.

ma salama

...isis...

CHICO
Urlauber

Tauchen im Urlaub

Beitragvon CHICO » Do 07 Aug, 2003 12:06

Hallole
Wenn es nur um den Preis ises meistens günstiger von Deutschland aus zu buchen.
ABER wenn es um die ausbildung geht ist es besser den Tauchkurs in Deutschland zu machen. Nix gegen die Urlaubstaucher doch meine erfahrung hat gezeigt das die Ausbilung im auf ner Urlaubsbasis ned so gut is ( mann möchte doch auch Urlaub haben ).
Wenn Ihr also "nur" im Urlaub Tauchen wollt ist es schon OK im Ausland die ausbildung zu machen, möchtet ihr aber auch in den heimischen gewässern Tauchen Rate ich euch zu der Ausbildung in Deutschland.
Rede da aus erfahrung bin CMAS *** mit ca 550 Tauchgängen, und habe scho einiges mit Urlaubstauchern in unseren Gewässern mitgemacht.
Vorschlag von mir Geht in Egypt Schnorcheln denn da sieht mann auch alle Fische ( gelle ISIS ) und wenn es euch gefällt könnt ihr danach in Deutschland in aller Ruhe eine Ausbildung machen.
In diesem Sinne cu
Signatur hab ich nu auch

Kascha912

OWD nochmal

Beitragvon Kascha912 » Sa 09 Aug, 2003 00:13

Hallo, Ihr Lieben,

ich hatte bereits gestern früh geantwortet - aber mein Posting "taucht" nicht auf! Hatte ich geschickterweise auf was anderes als absenden geklickt?

Jedenfalls danke ich Euch für die Mühe! Auf den ersten Blick sieht´s ja wirklich aus, als ob die Preise tendenziell übereinstimmen. Danke Isis.

Ein Stück weit war meine Frage ja auch, ob bei persönlichem Mailkontakt mit der Basis eventuell noch Sonderangebote zum Vorschein kommen...? :wink:

Und Chico, wir werden wahrscheinlich nicht zu passionierten Tauchern in heimischen Landen werden - eher Urlaubstaucher mit viel Respekt für diese Naturwunder.
Tauchkurs hier in Köln zu machen, hatten wir überlegt, aber da finden die Aussentauchgänge halt nur im Baggersee statt, nicht am Hausriff.

Der Stand der Dinge ist übrigens, dass wir nun bis Montag eine Option für Flüge haben, Hotel wäre dann das Utopia Beach in El Quseir (Subaqua Tauchbasis). :!:
Soweit ich gehört habe tolles Hausriff - auch zum Schnorcheln -, die architektonisch interessante Anlage spricht uns sehr an, und die laute Italienische Animation (der große Nachteil) wird uns hoffentlich nicht zu sehr nerven.
Eine andere Möglichkeit wär noch in Makadi Bay das Iberotel Oasis. Möchte jemand was zum Schnorcheln in der Bay sagen :?:

Sharm el Sheikh macht uns Probleme mit den Flugtagen. Dort wären wir alledings wahrscheinlich ins Amar Sina (über OFT; Colona Divers) gereist.

Grüße alle - Kascha

steff und udo
Kreuzfahrer
Beitragvon steff und udo » Sa 09 Aug, 2003 00:45

Hallo Kascha,

Eure Überlegungen kommen uns sehr bekannt vor. Im Mai dieses Jahres war bei uns eigentlich auch Fische anschauen geplant. Eine außerordentliche Reparatur/Anschaffung ließ dann leider diese Pläne platzen. - Nun ja, neuer Urlaub neuer Versuch.

Wir werden garantiert auch keine passionierten Sporttaucher werden, schon gar nicht in heimischen Baggerseen. ( Sind absolute Warmduscher )Um die Finanzen nicht zu sehr zu strapazieren hatten wir bewußt die Ausbildung direkt vor Ort gewählt.

Hierdurch ermöglicht es uns ohne Zusatzkosten wenigstens schon 2/3 mal die Fische anzuschauen. Wenn dann am Ende der Urlaubskasse nicht mehr zuviel Urlaubstage dranhängen läßt sich auch noch der ein oder andere Zusatztauchgang dranhängen.

Jürgen, welchen wir im letzten Urlaub kennenlernten, entschloß sich spontan vor Ort den PADI OWD zu machen und schilderte uns dies auch relatiev stressfrei.

Wenn man sich allerdings nur eine Woche Urlaubt gönnt so wie wir, dann wäre natürlich die Überlegung anzustellen wenigsten die Theorie hier im heimischen Deutschland bereits zu bestreiten um dann in der kurzen wertvollen Zeit ausschließlich seine Nase unter Wasser stecken zu können.

Wir hatten uns in der Makadi Bay bei Sabine und Jochen, Subaqua Tauchcenter, angemeldet. Die Preise unterschieden sich nicht. Sehr positiev zu vermerkenwar der kurzfristige, kostenfreie Rücktritt aus unserem Vertrag.

Wir selbst waren während unserer Woche mehrmals in der Bay schnorcheln und davon total überwältigt. Untergebracht im Royal Azur nachdem das Wunschhotel ( siehe Grand Makadi Thread ) leider noch nicht fertig war. Das Hotel welches Ihr Euch in der Bay aussuchtet wird von Uli in den höchsten Tönen gelobt.

Falls Eure Entscheidung für die Bay fallen solltet, findet Ihr jede Menge Infos darüber im o.g. Thread oder unter den Buttom " Links "

Einen wunderschönen Urlaub wünschen wir Euch

PS: meine obligate Bitte, falls ... Ihr in der Bay landet macht doch ein paar Fotos vom Bauzustand des Grand Makadi um unseren Thread aktuell zu halten. Vielen Dank im voraus.
.
steff & udo
.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 10 Aug, 2003 11:43

steff und udo hat geschrieben:Das Hotel welches Ihr Euch in der Bay aussuchtet wird von Uli in den höchsten Tönen gelobt.

Jaaa... Is mein absolutes Lieblingshotel! Is wie Schlaraffenland
BildBildBildBild