Hallo saamunra,
was brauchst du denn für eine Fähre – eine Personenfähre oder eine Autofähre? Von Aswan auf Westseite würde ich nicht bis nach Silsileh fahren – das wird eine Tortur. Wenn du nur eine Personenfähre brauchst, würde ich die Fähre in Faris empfehlen (die Autofähre fuhr dort 2008 noch, 2009 hingegen nicht mehr). Auf der anderen Seite warten immer ein paar Pickups, so dass das Weiterkommen bis nach el-Hammam (unter diesem Namen ist Silsileh bei den Einheimischen bekannt) kein Problem ist (10 LE sind in Ordnung). Wenn du von Aswan losreist und flexibel genug bist, dann würde ich probieren in Aswan ein Sammeltaxi nach Kom Ombo zu nehmen (manchmal muss man als Ausländer ein paar Sammeltaxis abwarten, bis ein Fahrer bereit ist, dich mitzunehmen – bei 3 Checkpoints vielleicht den Kopf einziehen oder eine Kapuze darüber!). Wenn du in Kom Ombo das Sammeltaxi verlässt, nimmst du ein paar Meter vor oder zurück auf derselben Straßenseite ein Sammeltaxi zur Brücke (Kubri) für ein paar Piaster. Am Sammeltaxistand an der Brücke suchst du dir ein Sammeltaxi nach Faris – die fahren nur leider sehr selten, so dass du da vielleicht ein Weilchen warten musst, oder du nimmst ein Privattaxi für 10-15 Pfund (auf der Strecke befindet sich kein Checkpoint – der nächste ist der Kamin Kalabscha in der Nähe von Silsilah) .
Das größte Problem ist die Abreise von Silsilah – wenn du Pech hast, dann wartet man da ewig (wieder zurück nach Faris oder Bimban – übersetzen und denselben Weg wieder zurück)(die sichere Variante hingegen ist: lass dir am Besten die Handy-Nr. deines Fahrers geben, der wird dich mit großer Freude wieder abholen). Du kannst natürlich auch nach Edfu fahren – bloß da hatte ich immer viel größere Schwierigkeiten, auch von einem Sammeltaxi in Richtung Kom Ombo/Aswan mitgenommen zu werden.
Gruß!
Mir unbekannte Gräber?
Vielen Dank für die Auskünfte,
da ich nicht allein fahre, fällt die interessante Globetrotter-Tour aus, klingt aber schön abenteuerlich.
Ich würde schon ein Fahrzeug auf der Westseite bevorzugen, da ist man unabhängiger.
Also muß es eine Autofähre sein, hoffentlich fährt auch noch eine.
So wie ich das hier lese, sind die Besichtigungsmöglichkeiten doch sehr begrenzt.
Der Speos von Haremhab ist Usus, 750m weiter sind die Felsstelen der 19.Dynastie, dann 32 Kapellen, dann die Sandsteinbrüche. (von Nord nach Süd)
Isis hatte geschrieben, daß an den Sandsteinbrüchen Schluss war.
Sind dazwischen nicht noch die Felsstelen und die Kapellen?
Wie sieht´s eigentlich mit dem Ostufer aus?
Da wir schon von dort kommen, ist da ein rankommen?
Gruß
saamunra
da ich nicht allein fahre, fällt die interessante Globetrotter-Tour aus, klingt aber schön abenteuerlich.
Ich würde schon ein Fahrzeug auf der Westseite bevorzugen, da ist man unabhängiger.
Also muß es eine Autofähre sein, hoffentlich fährt auch noch eine.
So wie ich das hier lese, sind die Besichtigungsmöglichkeiten doch sehr begrenzt.
Der Speos von Haremhab ist Usus, 750m weiter sind die Felsstelen der 19.Dynastie, dann 32 Kapellen, dann die Sandsteinbrüche. (von Nord nach Süd)
Isis hatte geschrieben, daß an den Sandsteinbrüchen Schluss war.
Sind dazwischen nicht noch die Felsstelen und die Kapellen?
Gruß
saamunra
Hallo Saamunra,
Die Ostseite ist offiziell nicht zugänglich - du würdest dann auch eine Möglichkeit benötigen, um von dieser Seite auf die andere Überzusetzen (dafür müssten die Ghafire auf der Ostseite jemanden hinbeordern, der dich übersetzt).
Silsilah (el-Hammam) ist ein riesiges Steinbruch-Areal - da gibt es keine einzelnen Teilbereiche mit unterschiedlicher Funktion (Tempelbereich, Schreine, Steinbruch...), sondern nur zusätzliche "Features". Offiziell in diesem Steinbruchgebiet kann man besichtigen: den Speos, einige Nilschreine, die unzähligen Inschriften und Graffiti entlang des Weges - während hingegen sich die sog. Nilstelen sowie die sog. Baumstele jedoch im offiziell nicht-zugänglichen Steinbruchbereich befinden. Isis müsste eine Karte des Steinbruchgebietes haben - vielleicht bittest du sie darum...
Du reist von Aswan aus an? Am komfortabelsten wäre sonst die Fahrt bis nach Edfu und von Edfu aus zurück in Richtung Silsilah, da man so der schrecklichen Schotterpiste auf der Westseite entgeht.
Gruß!
Die Ostseite ist offiziell nicht zugänglich - du würdest dann auch eine Möglichkeit benötigen, um von dieser Seite auf die andere Überzusetzen (dafür müssten die Ghafire auf der Ostseite jemanden hinbeordern, der dich übersetzt).
Silsilah (el-Hammam) ist ein riesiges Steinbruch-Areal - da gibt es keine einzelnen Teilbereiche mit unterschiedlicher Funktion (Tempelbereich, Schreine, Steinbruch...), sondern nur zusätzliche "Features". Offiziell in diesem Steinbruchgebiet kann man besichtigen: den Speos, einige Nilschreine, die unzähligen Inschriften und Graffiti entlang des Weges - während hingegen sich die sog. Nilstelen sowie die sog. Baumstele jedoch im offiziell nicht-zugänglichen Steinbruchbereich befinden. Isis müsste eine Karte des Steinbruchgebietes haben - vielleicht bittest du sie darum...
Du reist von Aswan aus an? Am komfortabelsten wäre sonst die Fahrt bis nach Edfu und von Edfu aus zurück in Richtung Silsilah, da man so der schrecklichen Schotterpiste auf der Westseite entgeht.
Gruß!
-
- Weltenbummler
hier noch ein paar Bilder zum "Anfüttern oder Nachtisch"
Ein Freund von mir war im letzten April individuell mit Ahmed, einem supertollen Guide aus Luxor unterwegs. Die beiden haben in 5 Tagen 21 Tempel und Nekropolen abgerast.
unter anderem waren sie auch dort.
Die restlichen Bilder kannst du dir gern in meinem Album ansehen, Klick hier
hier noch ein paar Bilder zum "Anfüttern oder Nachtisch"

Ein Freund von mir war im letzten April individuell mit Ahmed, einem supertollen Guide aus Luxor unterwegs. Die beiden haben in 5 Tagen 21 Tempel und Nekropolen abgerast.

Die restlichen Bilder kannst du dir gern in meinem Album ansehen, Klick hier
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)
Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)
Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni
hallo,
hier sind auch ein paar Bilder von el Silsila
http://www.flickr.com/photos/21169166@N ... 956490847/
und vo der Kapelle haremhab
http://www.flickr.com/photos/21169166@N ... 073135494/
Gruß
Anchese
hier sind auch ein paar Bilder von el Silsila
http://www.flickr.com/photos/21169166@N ... 956490847/
und vo der Kapelle haremhab
http://www.flickr.com/photos/21169166@N ... 073135494/
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.
Hallo Saamunra,
Nö. Vom Speos kommend Ramses V., Scheschonq I. und danach noch Ramses III. Was für Stelen aus der 19. Dynastie suchst du denn? Die sog. Nilstelen sind z.B. aus der 19. (Sethos I., Ramses II., Merenptah) und 20. Dynastie (Ramses III.).
Gruß!
Auf einem Foto waren zwei Felsstelen zu sehen.
Man darf sie wohl offiziell besichtigen.
Sind das die aus der 19.Dynastie?
Nö. Vom Speos kommend Ramses V., Scheschonq I. und danach noch Ramses III. Was für Stelen aus der 19. Dynastie suchst du denn? Die sog. Nilstelen sind z.B. aus der 19. (Sethos I., Ramses II., Merenptah) und 20. Dynastie (Ramses III.).
Gruß!
Hallo,
Ich habe gerade einmal nachgemessen - wenn man deine Längenangabe zugrunde legt, dann meinst du die sog. Nilstelen, von denen eine aber aus der 20. Dynastie ist.
Gruß!
saamunra hat geschrieben:Auf einem Foto waren zwei Felsstelen zu sehen.
Man darf sie wohl offiziell besichtigen.
Sind das die aus der 19.Dynastie?
saamunra hat geschrieben:Der Speos von Haremhab ist Usus, 750m weiter sind die Felsstelen der 19.Dynastie
Ich! hat geschrieben:Was für Stelen aus der 19. Dynastie suchst du denn?
Ich habe gerade einmal nachgemessen - wenn man deine Längenangabe zugrunde legt, dann meinst du die sog. Nilstelen, von denen eine aber aus der 20. Dynastie ist.
Gruß!