Mir unbekannte Gräber?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Mir unbekannte Gräber?

Beitragvon KaraBenNemsi » Do 13 Mai, 2010 20:20

Hallo, auf meiner Nilreise voriges Jahr konnte ich diese Gräber vom Schiff aus fotogafieren. Auf der diesjährigen Reise hab ich sie leider nicht mehr gesehen. Sie müssten irgendwo zwischen Edfu um Kom Ombo liegen. Kann mir jemand sagen um was genau es sich handelt und ob man die Altertümer besichtigen kann und wie oder ob es irgendwo Hinweise im Internet dazu gibt.
Beste Grüße
Trasamund

Bild

Bild

Gast

Beitragvon Gast » Do 13 Mai, 2010 20:25

Hallo Trasamund,

das sind die sog. Nilstelen von Gebel el-Silsileh. Der Bereich von Silsileh , in dem sich diese Stelen befinden, ist für Besucher offiziell jedoch nicht zugänglich.

Gruß!

angelika
Weltenbummler

Beitragvon angelika » Do 13 Mai, 2010 20:27

Falls ich da mal hilfreich dazwischen treten darf? Wird von Reiseveranstaltern auch im Programm angeboten. :wink:

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » Do 13 Mai, 2010 20:31

Besten Dank für die schnelle Antwort.
Um was handelt es sich hier den? Gräber?
Lohnt sich der Besuch?

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » Do 13 Mai, 2010 20:34

Gast

Beitragvon Gast » Do 13 Mai, 2010 20:41

Hallo,

angelika hat geschrieben: Wird von Reiseveranstaltern auch im Programm angeboten.

Echt, die Nilstelen und nicht die Nilschreine werden besichtigt? Ansich sollte das Gebiet, wo sich die Nilstelen befinden, "offiziell" gesperrt sein.

Gruß!

monja
Urlauber
Gebel Sisila

Beitragvon monja » Do 13 Mai, 2010 21:15

Schaut mal ins grüne Forum, dort gibt es zwei Fotoalben über Gebel Silsila.
Gebel Silsila
Gruß Monja.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 13 Mai, 2010 21:16

Als im im Februar da war, war das Gebiet der fotographierten Stelen nicht zugänglich. Der Rest lohnt aber locker einen Besuch - wenn man halbwegs Interesse hat.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Re: Gebel Sisila

Beitragvon KaraBenNemsi » Do 13 Mai, 2010 21:35

monja hat geschrieben:Schaut mal ins grüne Forum, dort gibt es zwei Fotoalben über Gebel Silsila.
Gebel Silsila
Gruß Monja.

Danke, die Schreine sind ja spektakulär.. das muss ich mir nächstes Jahr anschauen.

angelika
Weltenbummler

Beitragvon angelika » Do 13 Mai, 2010 21:52

Anonymous hat geschrieben:Hallo,

angelika hat geschrieben: Wird von Reiseveranstaltern auch im Programm angeboten.

Echt, die Nilstelen und nicht die Nilschreine werden besichtigt? Ansich sollte das Gebiet, wo sich die Nilstelen befinden, "offiziell" gesperrt sein.

Gruß!

uuups, MISSVERSTÄNDNIS!!! :wink:

Ich meinte jetzt Gebel-el-Sisilia im allgmeinen ist zu besichtigen, nicht explizit die Stelen.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 14 Mai, 2010 17:37

salam

dem kann ich auch zustimmen. wir waren im november 2009 dort. wir sind von luxor aus auf dem weg nach aussuan dort vorbei gefahren. auf einigen internet seiten war/ist auch zu lesen das man mit nicht direkt hinfahren kann, sondern von der anderen seite mit dem boot übersetzten müsste. seit dem es aber den convoi nicht mehr gibt kann man auch die brücke benutzen und somit direkt hin fahren.
ob es sich lohnt .... ich würde sagen JA

ach ja zu den steelen sind wir auch nicht gekommen :( beim steinbruch war "ende gelände" :)

ma salama

... isis ...

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » Mo 24 Mai, 2010 12:40

Hallo Isis,
meinst du die Brücke in Assuan und dann die Weststraße nach Norden?
Ist da ein Schreiben wie in Luxor notwendig?
Was würde das denn zeitlich für einen Unterschied machen?
Auf meiner Karte sind zwei Fähren bei Dabud und bei Kagug eingezeichnet.
Welche ist denn empfehlenswert?
Gruß
saamunra

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 24 Mai, 2010 12:56

Also man kann sowohl von Aswan, als auch von Edfu auf der Westuferstraße fahren. Von Aswan aus ist aber zumindest das Stück ab Kom Ombo eine straßentechnische Katastrophe. Das Durchschnittstempo dürfte so bei 40 km/h liegen. Von Edfu aus ist es besser.

Wo genau die Fähren sind, kann ich nicht sagen. Allerdings gibt es definitiv mehrere. Auf jeden Fall gibt es eine bei Darau. Aber auch danach kommen noch welche in Richtung Norden.

Wie es um den Polizeiwisch steht, kann ich leider nicht sagen. Allerdings trafen wir auf dem Weg von Darau (Fähre) bis Gebel Silsila am Westufer keinen einzigen Polizeiposten. Weiter nördlich erst wieder bei Edfu.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Iufaa

Beitragvon Iufaa » Mo 24 Mai, 2010 13:05

Hi,

der "Polizeiwisch" ist grundsätzlich notwendig, wenn man die Touristenzentren, z.B. Luxor, verlässt - das ist die offizielle Auskunft.

Ein von mir häufig genutzter Fahrer mit klimatisiertem Kleinbus wollte sich nicht ohne nach Esna wagen. Wir sind dann im März mit einer normalen Taxe gefahren, angehalten und nach dem Wisch gefragt worden. Antwort "Haben wir nicht!" endete in ungehinderter Weiterfahrt.

Erklärung des Fahres (des Minibusses), "Polizeiwisch" gilt nicht für normale Taxen, wohl aber Kleinbusse, die meistens für Touristikunternehmen fahren (man fragt sich, wer da wohl abkassiert wird).

Also, nach Gebel es-Silisila würde ich auch auf der Westseite nicht mit ner Taxe fahren (Kleinbus ist bedeutend angenehmer), also Wisch einholen.

Gruss

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 24 Mai, 2010 13:42

salam

da wir mit dem allseits bekannten king hasan unterwegs waren und eh auf dem weg nach assua, brauchten wir den wisch sowieso, wie iufaa auch schon sagte. auf der strecke wollte keiner was von uns wissen (anders als nach mittel ägypten hoch :( )
wir haben auch die brücke in esna genommen da wir wie gesagt auf der hinfahrt nach assuan den stop machten und es ja unsinnig gewesen wäre erst nach assuan zu fahren und dann wieder zurück.

ma salama

... isis ...