Karte mit eingezeichneten Altertümer von Assuan

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Karte mit eingezeichneten Altertümer von Assuan

Beitragvon KaraBenNemsi » Di 09 Feb, 2010 17:57

Könnt ihr mir ne brauchbare Karte oder nen Reiseführer mit allen Altertümern von Assuan empfehlen.. Die Karte im Baedacker ist mir zu grob und Hinweise auf Hotels brauch ich nicht :-D
Speziell Insel Elephantine und Kalabscha Tempel.

Hab zu Elephantine was auf der Seite von DAI gefunden, ist es möglich mit den Leuten vor Ort in Kontakt zu treten? Oder sind die eher genervt von Touristen ?

http://www.dainst.org/elephantine

amunrakarnak
Weltenbummler

Re: Karte mit eingezeichneten Altertümer von Assuan

Beitragvon amunrakarnak » Di 09 Feb, 2010 21:53

Trasamund hat geschrieben:... brauchbare Karte oder nen Reiseführer mit allen Altertümern von Assuan ... Speziell Insel Elephantine ...

Kaiser, Werner : Elephantine - Die antike Stadt. - [Offizielles Führungsheft des Deutschen Archäologischen Instituts Kairo]. - Kairo : DAI, 1998. - 72, 8 S., Ill., Kt.

erhältlich im DAI in Cairo vor Ort. Vor ein paar Jahren gab es das Teil nicht in Assuan selbst.

Du kannst versuchen es per Mail in Cairo zu bestellen. Die verschicken dann per Diplomatenpost, dauert ein paar Wochen (hab` die Prozedur mal mit dem Katalog zur Sonderausstellung im Cairener Museum durchexerziert).

Trasamund hat geschrieben:... Elephantine ... DAI ... ist es möglich mit den Leuten vor Ort in Kontakt zu treten? Oder sind die eher genervt von Touristen ? ...

Sicher abhängig von der jeweiligen "Tages-Form" ? :-D In der Regel sind die aber recht nett und freuen sich natürlich über positives Feedback ... :wink:

Gruß, Lutz.

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » Di 09 Feb, 2010 22:42

Hallo, danke für den Tip, wird sich jetzt nicht mehr lohnen zu bestellen, da ich in knapp 2 Wochen fliege, aber danach werd ich es mal versuchen.

Na mal schaun ob ich paar Landleute dort antreffe, dann versuche ich mal mein Glück

Beste Grüße

Trasamund

amunrakarnak
Weltenbummler

Beitragvon amunrakarnak » Mi 10 Feb, 2010 08:09

Trasamund hat geschrieben:... wird sich jetzt nicht mehr lohnen zu bestellen, da ich in knapp 2 Wochen fliege, aber danach werd ich es mal versuchen. ...

Hier, aus dem Heft des DAI von Werner Kaiser (S. 55), die Karte zum empfohlenen Rundgang :

KLICK HIER zur Karte

Gruß, Lutz.

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » Mi 10 Feb, 2010 09:57

Oh vielen Dank Amunrakarnak . Wird sofort ausgedruckt!!!
Muss überhaupt mal dieses Forum loben, das macht richtig Spass hier.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 10 Feb, 2010 14:46

salam

wenn du die karte hast und dem rundgang folgst hast du einen sehr guten überblick vom areal bekommen.
ich selbst habe auch immer (war nun 3 mal vor ort) die karte (mit dem ganzen heft :) ) dabei gehabt.

ma salama

... isis ..