Nilkreuzfahrt mit der Nile Beauty 20.Februar 2010
- KaraBenNemsi
- Weltenbummler
Nilkreuzfahrt mit der Nile Beauty 20.Februar 2010
Werte Gemeinde,
habe heute meine 2te Kreuzfahrt auf der Nil Beauty bei **** gebucht, losgehen tut das ganze am 21. Februar, im Gegensatz zu vorigen Jahr hab ich das Ausflugspaket nicht mit gebucht und habe nun vor, auf eigene Faust Tempel die nicht im offiziellen Reiseprogramm stehen zu besuchen.
Kann mir von Euch jemand sagen wie man am besten zum Rameseum oder nach Dendera kommt? Das Schiff liegt an 2 Tagen in Luxor. Wie geht man vor (Taxi)?
Wo bekommt man die Eintrittskarten, wieviel Zeit sollte man einplanen?
Im **** Katalog steht eine Satz das es strafbar wäre bei nicht staatlich geprüften Fremdenführern eine Ausflug zu bestellen, was is da dran?
Könnt ihr überhaupt eigene Touren empfehlen? Mir sind letztes Jahr die ständigen Besuche in irgenwelchen Alabaster-, Parfüm- usw Läden negativ aufgefallen, in der Zeit hätte ich noch 2 Tempel mehr sehen können.
Sind in der Woche vom 22.02 bis 01.03 irgendwelche Experten von hier in Luxor???
Besten Dank schon mal
Carina & Marco
habe heute meine 2te Kreuzfahrt auf der Nil Beauty bei **** gebucht, losgehen tut das ganze am 21. Februar, im Gegensatz zu vorigen Jahr hab ich das Ausflugspaket nicht mit gebucht und habe nun vor, auf eigene Faust Tempel die nicht im offiziellen Reiseprogramm stehen zu besuchen.
Kann mir von Euch jemand sagen wie man am besten zum Rameseum oder nach Dendera kommt? Das Schiff liegt an 2 Tagen in Luxor. Wie geht man vor (Taxi)?
Wo bekommt man die Eintrittskarten, wieviel Zeit sollte man einplanen?
Im **** Katalog steht eine Satz das es strafbar wäre bei nicht staatlich geprüften Fremdenführern eine Ausflug zu bestellen, was is da dran?
Könnt ihr überhaupt eigene Touren empfehlen? Mir sind letztes Jahr die ständigen Besuche in irgenwelchen Alabaster-, Parfüm- usw Läden negativ aufgefallen, in der Zeit hätte ich noch 2 Tempel mehr sehen können.
Sind in der Woche vom 22.02 bis 01.03 irgendwelche Experten von hier in Luxor???
Besten Dank schon mal
Carina & Marco
Könnt ihr überhaupt eigene Touren empfehlen?
Aber ja!
Gerade in Luxor ist das ne feine Sache

Guckt mal hier--> alles auf eigene Faust

http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Reise2006/index.htm
Ach und guckt Euch doch auch mal kurz die Forumsregeln an (Anbieternamen und so

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hp?t=12795
Kann mir von Euch jemand sagen wie man am besten zum Rameseum oder nach Dendera kommt?
Ramesseum ist einfach:
Erst mal mit der Einheimischen-Fähre rüber auf die Westseite.
(Suche Schild "Ferry-Boat" am Nilufer beim Luxor-Tempel, nicht von Motorboot-Fahrern bequatschen lassen, die kleinen Boote kosten nicht so wenig, wie die behaupten, ein Pfund für eine Überfahrt mit der großen Fähre, hin und zurück 2 Pfund

Dann entweder Taxi zum Ramesseum, Stopp unterwegs am Ticket-Häuschen (der Fahrer weiss schon wo) oder Fahrrad mieten (10 Pfund wenn sie nicht die Preise erhöht haben) und selber fahren.
(@Isis: haben wir nicht irgendwo ne Karte von Theben-west hier, wo man sehen kann, wo man lang fahren muss?)
Und wenn Ihr den ganzen Tag Zeit habt nehmt noch Medinet Habu, die Gräber der Adligen und das Tal der Königinnen mit. Das liegt alles schön nah zusammen und ist (finde ich) locker an einem Tag zu schaffen.
Ne Tour nach Dendera solltet Ihr besser als Ausflug bei Eurem Reiseveranstalter buchen. Das liegt weiter weg und da kommt man nicht einfach so hin.
Ich weiss dass es für den Fremdenführer strafbar ist, wenn er ohne Lizenz Touristen durch die Gegend führt. Je nach dem wo man hin will muss man das auch anmelden. (Dendera ist glaub ich son Beispiel). Aber dass sich der Touri strafbar macht...

Ich gebe die Frage weiter...
Gruß
Uli
- KaraBenNemsi
- Weltenbummler
Guten Morgen,
vielen Dank für die Antwort und die vielen Tips,
Genialer Tour (Fahrad) habt ihr da gemacht, werden versuchen diese Punkte auch zu Besichtigen. Meine Angst ist eigtl. nur der Zeitplan, das unser Dampfer weiterfährt.
Was kostet den so ein Taxi wenn der alles mit uns abfahren würde? Gibt es da Tips wegen der Bezahlung? Voriges Jahr wollten wir mit einer Kutsche auf den Bazar und sind schließlich vor einem Papyrus-museum gelandet wo der Schlawiner sein Kopfgeld für uns Touris ankassiert hat.
Kann man den die Tour nach Dendera bei der Reiseleitung auf dem Schiff buchen? Voriges Jahr kann ich mich nicht erinnern das da Einzeltouren angeboten wurden (außer Abu Simbel).
Ist es überhaupt möglich sich einzelne Ausflüge aus dem Tourpaket rauszupicken? Meine Reisebüro ist ja der Meinung.
Danke für den Hinweis auf die Forenregeln, kommt nicht mehr vor.
besten Dank schonmal
Carina & Marco
vielen Dank für die Antwort und die vielen Tips,
Genialer Tour (Fahrad) habt ihr da gemacht, werden versuchen diese Punkte auch zu Besichtigen. Meine Angst ist eigtl. nur der Zeitplan, das unser Dampfer weiterfährt.
Was kostet den so ein Taxi wenn der alles mit uns abfahren würde? Gibt es da Tips wegen der Bezahlung? Voriges Jahr wollten wir mit einer Kutsche auf den Bazar und sind schließlich vor einem Papyrus-museum gelandet wo der Schlawiner sein Kopfgeld für uns Touris ankassiert hat.
Kann man den die Tour nach Dendera bei der Reiseleitung auf dem Schiff buchen? Voriges Jahr kann ich mich nicht erinnern das da Einzeltouren angeboten wurden (außer Abu Simbel).
Ist es überhaupt möglich sich einzelne Ausflüge aus dem Tourpaket rauszupicken? Meine Reisebüro ist ja der Meinung.
Danke für den Hinweis auf die Forenregeln, kommt nicht mehr vor.
besten Dank schonmal
Carina & Marco
salam
das ist mir auch neu das der turist eins auf den deckel bekommen würde.
schau mal hier bei den preisen rein da fndest du auch viele infos die dir nützlich sein werden. u.a.
Taxipreise (natürlich nur Erfahrungswerte, Preise müssen immer selber ausgehandelt werden)
Westbank ein Tag ab 60 LE
Von der Fähre (Westbankseite) zum Rammesseum oder Medinet Habu oder Deir el Medina 10 LE (November 2009)
Von der Fähre (Westbankseite) zum Tal der Könige 30 LE (Hin und Rück!) Wichtig: Für Rückfahrt gleich alles ausmachen (Uhrzeit, Treffpunkt) und erst zum Schluß bezahlen!
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... .php?t=734
den letzten satz immer beherzigen, also egal wo du hin fährst immer erst zum schluss der tour, wenn du wieder aussteigst gibt es geld
ma salama
... isis ....
Ich weiss dass es für den Fremdenführer strafbar ist, wenn er ohne Lizenz Touristen durch die Gegend führt. Je nach dem wo man hin will muss man das auch anmelden. (Dendera ist glaub ich son Beispiel). Aber dass sich der Touri strafbar macht... Grübel hmmm... Nicos
Ich gebe die Frage weiter...
das ist mir auch neu das der turist eins auf den deckel bekommen würde.
Was kostet den so ein Taxi wenn der alles mit uns abfahren würde? Gibt es da Tips wegen der Bezahlung?
schau mal hier bei den preisen rein da fndest du auch viele infos die dir nützlich sein werden. u.a.
Taxipreise (natürlich nur Erfahrungswerte, Preise müssen immer selber ausgehandelt werden)
Westbank ein Tag ab 60 LE
Von der Fähre (Westbankseite) zum Rammesseum oder Medinet Habu oder Deir el Medina 10 LE (November 2009)
Von der Fähre (Westbankseite) zum Tal der Könige 30 LE (Hin und Rück!) Wichtig: Für Rückfahrt gleich alles ausmachen (Uhrzeit, Treffpunkt) und erst zum Schluß bezahlen!
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... .php?t=734
den letzten satz immer beherzigen, also egal wo du hin fährst immer erst zum schluss der tour, wenn du wieder aussteigst gibt es geld

ma salama
... isis ....
salam
schau dazu mal hier im reisetreff --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=25303
ma salama
... isis ....
schau dazu mal hier im reisetreff --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=25303
ma salama
... isis ....
- KaraBenNemsi
- Weltenbummler
Vielen Dank für die Antworten, werde mir die Preise und Tips ausdrucken und es mal auf eigene Faust versuchen.
Hat jemand von euch schon eine Tour zum Kalabscha Tempel südl Assuan gemacht?
Ich würde gern auf die offizielle Tour zum Phileä Tempel verzichten weil ich diesen schon gesehen habe und dafür die drei Tempel (Kalabscha anschauen) leider gibt mein Baedecker zur Anreise auch keine Tips.
Wie bekommt man da Eintrittskarten und wo in Assuan startet man da?
Besten Dank
Carina & Marco
Hat jemand von euch schon eine Tour zum Kalabscha Tempel südl Assuan gemacht?
Ich würde gern auf die offizielle Tour zum Phileä Tempel verzichten weil ich diesen schon gesehen habe und dafür die drei Tempel (Kalabscha anschauen) leider gibt mein Baedecker zur Anreise auch keine Tips.
Besten Dank
Carina & Marco
Wenn Ihr das Ausflugspaket nicht gebucht habt, müsste es möglich sein die Touren tatsächlich beim Reiseleiter einzeln zu buchen. Bei manchen Ausflügen macht das tatsächlich Sinn.
Z.B. in Edfu ist der Aufenthalt ja recht kurz, nämlich nur für die Dauer der Besichtigung. Da würd ich dann doch mit der Gruppe zusammen dahin fahren bevor ich mir da noch schnell ein Taxi besorgen muss.
und dafür die drei Tempel (Kalabscha anschauen) leider gibt mein Baedecker zur Anreise auch keine Tips.
Da wirst Du auch wieder ein Taxi brauchen, das Dich dort hin bringt. Die Taxifahrer brauchst Du auch gar nicht suchen, die finden Dich und werden Dir schon auf der Straße vor der Anliegestelle Deines Schiffes "Taxi??" zurufen

Auch hier findest Du in der Preisliste, die Isis oben empfohlen hat, Hinweise zu den Preisen.
Ich war zwar schon mal dort und ich finde auch, dass sich der Ausflug sehr lohnt, aber da ich das ganze in einer organisierten Tour und nicht auf eigene Faust gemacht habe, kann ich zur Anreise nicht viel sagen. Ich weiss nur, dass man mit einem Boot da rüber muss:
http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Rei ... ElWali.htm
Aber wo die Boote anliegen und wo man die Tickets her kriegt, das weiss bestimmt die Isis wieder.

Und noch ein Tipp für Luxor:
Wenn Du nur den Baedecker hast bisher und möchstest vielleicht noch mehr über Ägypten lesen, dann schau doch in Luxor mal im Buchladen "Aboudi" vorbei. Ist leicht zu finden. Einfach die Strasse am Nil entlang und zwischen Luxortempel und Winterpalace ist dann hinter ein paar Büschen versteckt, da wo die Kutschen parken der Buchladen. Da findest Du z.B. auch schöne Reiseührer zu Assuan und Kalabscha

Gruß
Uli
- KaraBenNemsi
- Weltenbummler
Und noch ein Tipp für Luxor:
Wenn Du nur den Baedecker hast bisher und möchstest vielleicht noch mehr über Ägypten lesen, dann schau doch in Luxor mal im Buchladen "Aboudi" vorbei. Ist leicht zu finden. Einfach die Strasse am Nil entlang und zwischen Luxortempel und Winterpalace ist dann hinter ein paar Büschen versteckt, da wo die Kutschen parken der Buchladen. Da findest Du z.B. auch schöne Reiseührer zu Assuan und Kalabscha Mr. Green
Besten Dank für den Tip, ich glaube ich kenne den Buchladen schon, ist der Betreiber ein koptischer Christ? Ich war voriges Jahr in einer Buchhandlung direkt an der Uferstrasse wo es Hinweisschilder gab das hier alles ausgepreist wäre und man nicht handeln müßte. Das gab es auch schicke antiqurische Postkarten.
Der Baedecker dient mir nur als Kurzinformation, die Hauptinfos zu den Tempeln, entnehme ich dem Buch von Wilkinson "Tempel im alten Ägypten" was ich schon in einem anderen Thread vorgestellt habe. Ich werde mir die Abschnitte zu den Tempeln die ich besuche extra rauskopieren, dann brauche ich keinen Reiseleiter

Was denkt ihr was die gesammte Tour zum Kalabscha Tempel kosten wird (Taxi, Boot, Eintritt) und wie lange das dauern wird? Macht der Taxifahrer dann auch das Boot klar und wartet?
Hoffentlich nerve ich euch nichts allzusehr, aber ich muß mein ängstliches Frauchen beruhigen und möglichst vorbereitet wirken

salam
jo wo du mal wieder recht hast
du nimmst dir also ein taxi das dich zum bootsanleger bringt wo man auf die insel übersetzt. da kommt auch gleich ein boot angefahren oder steht dann schon da, denn alleinreisende kommen wohl nicht oft.
so nun hast du den kampf um das handeln vor dir ... wir haben lange und hartnäckig gehandelt aber der boots mensch wusste das sie ein monopol haben und keine anderen anbieter da sind
na ja wir haben dann die überfahrt für 120 LE be/genommen denn schwimmen wollten wir ja auch nicht. drüber angekommen macht ihr dann eine zeit aus 1 std. 2 std usw. dann kommt das boot wieder und holt euch ab. nun geht ihr den "steg" oder treppe hoch zum eingang und da bekommt ihr dann auch die eintritskarten (35 LE ) und schon könnt ihr eure tour auf der insel starten.
ma salama
... isis ...
dann wollen wir dir doch helfen das "frauchen" beruhigt ist
Die hat das nämlich (wenn ich mich recht erinner) selbst organisiert
jo wo du mal wieder recht hast

du nimmst dir also ein taxi das dich zum bootsanleger bringt wo man auf die insel übersetzt. da kommt auch gleich ein boot angefahren oder steht dann schon da, denn alleinreisende kommen wohl nicht oft.
so nun hast du den kampf um das handeln vor dir ... wir haben lange und hartnäckig gehandelt aber der boots mensch wusste das sie ein monopol haben und keine anderen anbieter da sind

ma salama
... isis ...
Hoffentlich nerve ich euch nichts allzusehr, aber ich muß mein ängstliches Frauchen beruhigen und möglichst vorbereitet wirken
dann wollen wir dir doch helfen das "frauchen" beruhigt ist

- KaraBenNemsi
- Weltenbummler
salam
--> 120LE Überfahrt (heftig)
das bezahlt man pro boot egal wieviel drauf sind --- zahlen wenn ihr wieder zurück auf "festem" land seid
--> 35 Eintritt Tempel (gilt der für alle Tempel da?)
das ist der eintritt pro person für die ganze insel und alles was "darauf steht"
--> fehlt nur noch der Betrag für Taxi?
das weis ich nicht, da wir unser eigenes taxi aus luxor dabei hatten
ma salama
... isis ..
--> 120LE Überfahrt (heftig)
das bezahlt man pro boot egal wieviel drauf sind --- zahlen wenn ihr wieder zurück auf "festem" land seid

--> 35 Eintritt Tempel (gilt der für alle Tempel da?)
das ist der eintritt pro person für die ganze insel und alles was "darauf steht"
--> fehlt nur noch der Betrag für Taxi?
das weis ich nicht, da wir unser eigenes taxi aus luxor dabei hatten

ma salama
... isis ..
- KaraBenNemsi
- Weltenbummler
Trasamund hat geschrieben: Ich werde den Abu Simbel Ausflugstag für die Kalabscha Tour nehmen , denke mal das ich da paar Stunden unterwegs bin,
Vorsicht!
Die Abu Simbel Tour beginnt schon nachts und die Leute sind meist schon zum Mittagessen zurück und dann kann es sein, dass das Schiff ablegt!!!
Die sind nicht den ganzen Tag weg und Ihr werdet da nicht viel Zeit haben, wenn das so abläuft!
Der Tag vorher könnte ggf. geeigneter sein, wenn das Schiff über Nacht in Assuan bleibt. Sprecht Eure Pläne am besten mit Eurem Reiseleiter ab.

Gruß
Uli
- KaraBenNemsi
- Weltenbummler
Laut unseren offiziellen Reiseplan steht gibt es einen Tag der fakultativ für den Abu Simbel Ausflug genutzt werden kann.
Voriges Jahr haben wir dies mitgemacht und in Abu Simbel die Lichtshow angeschaut und sind dann spät Nachts wieder in Assuan angekommen.
Aber stimmt schon ich werde auf jedenfall vorher mit dem Reisefüher sprechen. Ich hoffe mal das die da nicht verärgert sind das wir nicht an ihren Programm teilnehmen.
Voriges Jahr haben wir dies mitgemacht und in Abu Simbel die Lichtshow angeschaut und sind dann spät Nachts wieder in Assuan angekommen.
Aber stimmt schon ich werde auf jedenfall vorher mit dem Reisefüher sprechen. Ich hoffe mal das die da nicht verärgert sind das wir nicht an ihren Programm teilnehmen.