Fotos von Sternen-Decken

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

amunrakarnak
Weltenbummler

Fotos von Sternen-Decken

Beitragvon amunrakarnak » Mi 09 Dez, 2009 10:59

Hallo zusammen !

Bezug nehmend auf meinen Beitrag im Ägyptologie-Forum (der Einfachheit halber hier mal der Link : Jenseitsglaube & Totenkult - Sternendecken in Königsgräbern - 29.11.2009) hätte ich eine Bitte :

Ich suche Fotos besagter Sternen-Decken-Dekorationen aus ägyptischen Grabanlagen, vorzugsweise königliche, bzw. von Mitgliedern des Königshauses, und ausserhalb des Tals der Könige gelegen.

Kennt jemand "private" Gräber mit Sternen-Decke ?

Da ja seit ein paar Jahren Fotografieren in Gräbern offiziell verboten ist, habe ich die Hoffnung das der Ein oder Andere in seinen Archiven aus Vor-Verbots-Zeit fündig werden könnte ...?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Gruß, Lutz.

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Mi 09 Dez, 2009 11:48

In Sakkara - Teti
man darf runter und dort ist auch eine "Sternendecke", aber bei uns war Fotoverbot und ich habe daher keine Bilder davon.

LG Nane :)

amunrakarnak
Weltenbummler

Beitragvon amunrakarnak » Mi 09 Dez, 2009 12:08

Nane88 hat geschrieben:In Sakkara - Teti ...

Danke Nane, die kenn ich schon (mit Foto), siehe Liste im Link. :wink:

Lieben Gruß, Lutz.

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Do 10 Dez, 2009 09:04

Ist mir halt spontan eingefallen!

Sorry - wer lesen kann ist klar im Vorteil und ich hatte wohl meine Augen zu. :wink:

LG Nane :)

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 10 Dez, 2009 18:58

salam

KV 34

Bild

Bild

Bild

KV 47 Siptah

da sind nicht NUR sterne wenn die Nechbet nicht stört dann dieses bild

Bild

die habe ich schon mal auf unserer HP gefunden :)

ma salama

... isis ...

Kaaper
Weltenbummler

Beitragvon Kaaper » Do 10 Dez, 2009 20:30

Nabend!
Wenn ich mal dazwischenfunken darf,aber ich bin hellauf begeistert
von den Bildern aus KV34.War mir nicht bekannt.
Sowas schönes habe ich lange nicht gesehen.Danke!
Gruß Kaaper 8)

amunrakarnak
Weltenbummler

Beitragvon amunrakarnak » Fr 11 Dez, 2009 05:40

Hallo Isis !

Vielen Dank für Deine Mühe.

Aber, wie ich in meinem Beitrag hier und in dem Ver-Linkten im Ägyptologie-Forum schon geschrieben habe, die Situation im Tal der Könige ist eigentlich recht klar und mir bekannt (zumindest in den Gräbern die in den letzten Jahren zugänglich waren und z.T. noch sind).

Vielleicht erinnerst Du Dich, ich habe Euch in Luxor während 1 Stunde Warterei auf Futter :roll: davon erzählt : die Sterne weisen in allen Gräbern im Tal der Könige, egal in welchem Raum sie auftauchen, immer zum Grabausgang ; also wohl symbolisch den Weg zum morgendlichen Aufgang des Sonnengottes (?), an welchem Pharao teilhaben wollte / sollte - nach seiner nächtlichen Reise durch die Unterwelt (die in der Grabarchitektur wohl "nachgebildet" erscheint).

Einzige mir bisher bekannte Ausnahme : Haremhab - KV 57.

Um eine halbwegs vernünftige Erklärung für die Orientierung der Sterne zu finden ist es nun, denke ich, notwendig sich natürlich auch mal die königlichen Grabanlagen mit Sternendecke aus der Zeit vor und nach dem Tal der Könige näher anzusehen. Und um diese geht es mir in meiner Anfrage.

Solltest Du allerdings eine weitere Ausnahme aus dem Tal der Könige finden, also ein Grab dessen Sterne von einem Raum zum anderen die Orientierung wechseln (Haremhab) oder durchgehend nach innen, zur Sargkammer weisen, wäre ich natürlich sehr interessiert. 8)
Kann ja sein das mir eins durch die Maschen geschlüpft ist ... Allerdings waren Nauna und ich, ohne Rücksicht auf mögliche Stolpergefahr :-D bei mehreren Besuchen im Tal ziemlich gründlich und konsequent, Blick nach oben, Deckenorientiert ... :wink:

Ich werde nachher noch die Liste im Beitrag im Ägyptologie-Forum aktualisieren. Ein paar Pyramiden mit Sternendecken sind noch zu ergänzen.

Lieben Gruß,

Lutz.