Kurztrip Katharinenkloster und Berg Sinai

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

roberthebruce2

Kurztrip Katharinenkloster und Berg Sinai

Beitragvon roberthebruce2 » So 27 Sep, 2009 12:28

Hallo!

Ich bin vom 23. Dez bis 6. Jänner in Ägypten.

Die allermeiste Zeit werde ich entlang des Nils verbringen (Kairo bis Assuan).

Das Programm ist einigermaßen dicht, dennoch gibt es einen Fixpunkt, von dem ich noch nicht weiß wie er am sinnvollsten und zeitmäßig am sparsamsten einzubauen ist:

Ich möchte unbedingt zum Katharinenkloster und AUF den Berg Sinai (Mosesberg)!

dazu folgende Fragen:

1) Wie lange ist die Mindestdauer dieses Trips ab Sharm el Sheik?
2) Wird dieser Ausflug dort täglich angeboten?
3) Wann startet er, was kostet er beiläufig?
4) Bei welcher Agentur und wo kann ich buchen?

5)Wie lange dauert der Ausflug ab Cairo (Bus oder Zug?)?
6) Wird er von Cairo aus täglich angeboten? Wann geht es von Cairo los?
7) Wo buche ich (in Cairo), welche Reiseagentur? Ungefähre Kosten?

Danke für Eure Infos!!

Gerald

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » So 27 Sep, 2009 17:57

Hallo Gerald
zu1. Mindestdauer 1 Tag, je nach Programm geht es schon in der Nacht los um den Sonnenaufgang auf dem Berg zu beobachten.
zu 3. Wann startet er - eben je nach geplanter Tour schon in der Nacht oder erst morgens (Uhrzeit variiert je nach Veranstalter), Preis liegt so bei 40 - 50 Euro.
Schau doch mal unter Ausflüge und Preise für den Sinai (ich hoffe der Link funktioniert))
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... c.php?t=50
zu 4. Von SSH aus ist es kein Problem einen Anbieter zu finden, die großen Veranstalter haben aber ihre festen Tage wenn sie genügend Teilnehmer zusammenhaben. Vielleicht kann dir noch jemand einen guten kleinen Anbieter empfehlen.

zu 5.-7. Sorry, keine Ahnung
Wäre mir persönlich als "Ausflug" ohne Übernachtung aber auf jeden Fall zu stressig.

LG Nane :)

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 27 Sep, 2009 18:57

salam

da es schon ein paar jahre her ist das wir da waren kann ich keine preise weiter geben aber für (ziemlich) aktuelle preise haben wir ja das post das Nane88 schon angegeben hat. --> Ausflugspreise für den Sinai

1) Wie lange ist die Mindestdauer dieses Trips ab Sharm el Sheik?

ich gehe mal davon aus das du den sonnenaufgang sehen willst.
- 21 bis 22 abholung vom hotel (kommt darauf an wo du in SSH dein hotel hast)
- ankunft am kloster dann zwischen 00:00 und 1 Uhr nachts wo der aufstieg zum berg beginnt. am besten eine eigene taschenlampe mitnehmen, da vom reiseleiter nur 1 für zwei leute zu bekommen ist.
- ihr habt dann zeit bis sonnenaufgang mit dem aufstieg (dazu am besten den folgenden link lesen)

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... nenkloster

2) Wird dieser Ausflug dort täglich angeboten?

die großen anbieter in den hotels haben ihre festen tage (frag mich aber bitte nicht an welchen :) )

3) Wann startet er, was kostet er beiläufig?

die frage ist ja schon oben beantwortet.

4) Bei welcher Agentur und wo kann ich buchen?

wenn du in einem hotel auf dem sinai bist kannst du das bei allen großen anbietern buchen die in den hotels vertreten sind.

5)Wie lange dauert der Ausflug ab Cairo (Bus oder Zug?)?

nun wird`s schwierig :gruebel:
da ich von kairo aus dazu keine angaben finde kann ich nur mal spekulieren an hand den fakten die ich habe.

alleine von hurghada aus gesehen geht das schon mal an einem tag nicht. da braucht man auch einen zwei tages trip, und hurghada ist ja näher dran als kairo.
ich vermute mal das so was am besten mit einem inlandsfug zu machen ist aber auch da wirst du zwei tage brauchen, da du ja nachts auf den berg willst.

kannst ja mal hier schauen was sowas ab hurghada kosten würde nur mal so als vergleich --> Ausflugspreise ab Hurghada

6) Wird er von Cairo aus täglich angeboten? Wann geht es von Cairo los?
7) Wo buche ich (in Cairo), welche Reiseagentur? Ungefähre Kosten?

aus dem gleichen grund wie oben kann ich auch diese fragen nicht beantworten :(

ma salama

... isis ....

PS: bitte daran denken das hier keine anbieter mit namen genannt werden dürfen .. alles per PN dann.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 02 Okt, 2009 18:13

salam roberthebruce2

was machen deine recherchen ?? hast du noch mehr herausgefunden ??

ma salama

... isis ...

Samira
Kreuzfahrer

Beitragvon Samira » So 04 Okt, 2009 19:30

Ich möchte unbedingt zum Katharinenkloster und AUF den Berg Sinai (Mosesberg)!

Hallo Gerald,

Katharinenkloster und Mosesberg kannst Du ab SSH (oder besser ab Dahab, da näher) auch auf eigene Faust machen, falls Du nicht im Pulk und im Schnelldurchgang "durchgeschleust" werden willst, indem Du Dir z.B. einen Fahrer nimmst und mit diesem den Preis für die Hin- und Rückfahrt absprichst. SSH -> Dahab = ca. 1 Std. Fahrt; Dahab -> El Milga = ca. 2 Std. Fahrt. Ca. 6 Std würden folglich ab SSH nur für die Fahrerei drauf gehen.

Unbedingt den Reisepass mit dem Visum mitnehmen, es gibt mehrere Checkpoints unterwegs.

Der "Eintritt" für's ticket in's Nationalparkgebiet St. Kathrin kostet ca. 35 LE. Das Katharinenkloster kostet keinen Eintritt, um in's "Museum" des Katharinenklosters zu gehen zahlt man eine "Spende" von ca. 20 LE.

Das Katharinenkloster hat von 9-12 h geöffnet, außer FR u. SO u. an christl./muslimischen Feiertagen. Wenn man um 9 h schon dort ist, sind meist noch nicht so viele Busse/Jeeps mit Leuten da. Vom Parkplatz zum Kloster läuft man ca. 10 min.

Wenn es Dir beim Mosesberg hauptsächlich um die grandiose Aussicht geht und nicht um den Sonnenauf- oder -untergang, könntest Du ihn gemeinsam mit einem Bergführer gleich nach dem Klosterbesuch besteigen. Der Bergführer ist Vorschrift und kostet ca. 80 LE. Viele der dortigen Gabaleya-Bedu sind Bergführer, sie stehen unten an den Kloster-Shops beim Parkplatz oder z.T. vor dem Kloster.

Gegenüber einer im Hotel gebuchten Tour ab SSH wäre das Ganze etwas teurer, aber dafür individuell, mit freier Zeiteinteilung, Zeit für Fotostopps, Zeit für ein Mittag- oder Abendessen in El Milga vor/nach der Bergtour usw. Ich mache das ca. 2 x im Jahr ab Dahab und zahle für den Fahrer zwischen 300 und 400 LE für die Hin- und Rückfahrt im Minibus oder "Taxi", sofern die Hin- und Rückfahrt am gleichen Tag stattfindet.

Im Dez./Jan. ist es kalt auf dem Berg, also etwas Warmes zum Anziehen mitnehmen und genügend Wasser für den ganzen Tag.

LG Samira
... when you sleep in a house your thoughts are as high as the ceiling,
when you sleep outside they are as high as the stars...

Samazone
Weltenbummler

Beitragvon Samazone » So 04 Okt, 2009 19:55

Samira hat geschrieben:

Im Dez./Jan. ist es kalt auf dem Berg, also etwas Warmes zum Anziehen mitnehmen und genügend Wasser für den ganzen Tag.

LG Samira

Ich würde mir, solltest du über Nacht auf den Berg gehen, auf jeden Fall warme Sachen mitnehmen, auch im Frühjahr und Herbst! Und etwas Warmes, Zeitschriften, für den Po!!!! :-D

Gruß Samazone
Genieße jeden Tag!

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 06 Okt, 2009 21:26

Samazone hat geschrieben:Zeitschriften, für den Po!!!! :-D

Öhm...
Zum Draufsetzen?
Oder fals man mal hinter nem Strauch ein Geschäft machen muß??
wär da nicht weiches Klopapier angenehmer? :shock:

Gruß
Uli

Samazone
Weltenbummler

Beitragvon Samazone » Mi 07 Okt, 2009 14:02

Uli hat geschrieben:
Samazone hat geschrieben:Zeitschriften, für den Po!!!! :-D

Öhm...
Zum Draufsetzen?
Oder fals man mal hinter nem Strauch ein Geschäft machen muß??
wär da nicht weiches Klopapier angenehmer? :shock:

Gruß
Uli

:-D :-D Zum Draufsetzen, meine Liebe!!!!

Ich habe mir da so den Hintern abgefroren und mich nachher auf meinen Reiseführer (Buch :-D , nicht Ahmed :-D )gesetzt. Viele hatten auch Kissen oder Decken dabei. Aber eine Zeitung tut es auch.
Genieße jeden Tag!

Samazone
Weltenbummler

Beitragvon Samazone » Mi 07 Okt, 2009 14:04

Uli hat geschrieben:wär da nicht weiches Klopapier angenehmer? :shock:

Gruß
Uli

Klopapier gehört schon zur Standartausrüstung :-D :-D bei mir!! Aber auch ein guter Tipp, denn das ist dort oben teuer und rar!!
Genieße jeden Tag!

robertathebruce2

Kurztrip Sinai

Beitragvon robertathebruce2 » Do 08 Okt, 2009 21:52

Isis hat geschrieben:salam roberthebruce2

was machen deine recherchen ?? hast du noch mehr herausgefunden ??

ma salama

... isis ...

Hallo!
Vielen Dank für die Infos.
Meine Recherchen ergaben folgendes: Per Internet ab SSH zu buchen ist möglich, allerdings zu einem irren Preis: zwischen 150 und 200€. Dafür würden diese Anbieter (oder ist es doch nur einer, der über verschiedene Homepages anbietet??) sofort bestätigen und einen Voucher mailen.

Günstigere Anbieter lassen sich zum derzeitigen Zeitpunkt noch auf keine Buchungsbestätigung ein, meinen man müsse sich eine ode zwei Wochen vor dem gewünschten Termin erkundigen.

Das werde ich wohl auch tun. Ob ich mit Bus oder Flieger anreise, erde ich dann wohl auch erst Mitte Dez. entscheiden.

Liebe Grüße

Gerald