Fotografierverbote in Ägypten

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

GittaW

Beitragvon GittaW » Mi 23 Sep, 2009 13:36

Hallo zusammen,

gerade gefunden bei Holidaycheck:

...dass seit ca. 1 Woche (im Tal der Könige) ein absolutes Fotografierverbot besteht, man also gar keine Fotos mehr machen kann, auch außerhalb nicht.

LG
Gitta

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mi 23 Sep, 2009 13:46

Hallo Gitta :wink:

Uiii :shock: naja aber war ja irgendwie klar, daß mal sowas kommt wenn die Leute wild in den Gräbern rumfotografieren. Im August als wir waren, durfte man noch außerhalb fotografieren. Ich bin mal gespannt ob das Verbot auf Dauer gelten wird.

Gruß Nico
نيكو

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 23 Sep, 2009 17:44

salam

oder haben einige ägyptologen angst man könnte ihre laufenden grabungen mit den bildern stören ???
das man aber auserhalb keine bilder mehr machen kann habe ich sonst wo noch nicht gelesen.

ma salama

... isis ...

PS: @gitta ... du mußt wohl doch im november mit um dich selbst zu vergewissern :)

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 28 Sep, 2009 15:44

salam

da es nun in mehreren post über das ABSOLUTE FOTOVERBOT IM TAL DER KÖNIGE ( KV ) geht poste ich hier mal alles zusammen damit der zusammenhang auch noch da ist.

gast hat geschrieben:Schön das ihr nochmal so Tolle Fotos gemacht habt. Laut Jane Akshar ist jetzt die Mitnahme von Digicams ins KV verboten!

Meretaton hat geschrieben:Hallo Gast,

vom Fotografierverbot, auch ausserhalb im TdK haben wir schon gehört. Weisst Du auch warum das so ist und wer das angeordnet hat?

LG
Meretaton

isis hat geschrieben:salam

dann werden wir unsere KV tour wohl über den qurn antreten und von oben bilder machen :P
sinn und zweck dieser ganzen sache sehe ich trotzdem nicht. wenn es nicht an den laufenden grabungen liegt das man die eben nicht mehr fotografieren darf, dann gibt es ja noch die erklärung wie in den pyramiden (wo man ja auch keine bilder mehr machen darf) ... wer bilder macht braucht zu lange .... also darf man keine bilder machen und schon bekommt man in der gleichen zeit viel mehr leute durchgeschleust.

ma salama

... isis ...

Meretaton hat geschrieben:Ich meine, Grabungen sind ja immer dort in den kühleren Monaten, hat bisher ja auch niemanden gestört. Ich vermute, man soll jetzt die Bilder für viel Geld dort kaufen, eine neue Einnahmequelle um die Belüftungssysteme der Gräber zu finanzieren.

Gerade das war ja immer so spannend, wenn jemand ein Ausgrabungsteam bei aktuellen Grabungen vor die Linse bekommt und hier die Fotos einstellt :(

Meretaton

Meretaton hat geschrieben:Hallo,

habe beim "suchen" im WWW folgende Seite zu dem Fotografierverbot gefunden.
Demnach hat die Times wohl Medienrechte für das TdK gekauft und exklusiv erhalten...aber lest mal selber:

guckt mal hier

Hallo Meretaton,
Demnach hat die Times wohl Medienrechte für das TdK gekauft und exklusiv erhalten

GittaW hat geschrieben:Da hat sich wohl ein Missverständnis eingeschlichen. Die Sache mit der Times bezieht sich auf Carters Fund von KV 62 (Tut). Damals hatte die Times die Exklusivrechte erworben (von Carnavon glaube ich).

@Isis - als Antwort auf Deinen Vorschlag im Fotoverbot-Thread, das ganze persönlich zu begutachten:

Ich glaube, das ist für mich eher ein weiterer Killer jeglicher Reisefreude :evil:

LG
Gitta

Gast hat geschrieben:Hallo Meretaton,

Demnach hat die Times wohl Medienrechte für das TdK gekauft und exklusiv erhalten

Naja, zu Carters Zeiten (20iger Jahre des letzten Jahrhunderts) - das wird wohl kaum der Grund für das jetzige Fotoverbot sein.

Gruß!

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 05 Okt, 2009 17:35

salam

amunrakarnak hat in einem anderen post etwas zum fotoverbot im tal der könige geschrieben.

zitat aus einer mail aus luxor
Ja, und das mit dem absoluten Fotografierverbot stimmt, man muss Kameras am Eingang abgeben. ...

ma salama

... isis ...

Gast

Beitragvon Gast » So 18 Okt, 2009 12:06

Hallo zusammen,

gibt es eine Taschen/Rucksack kontrolle, wenn man über den Berg ins KV kommt - also nicht durch den Eingang geht ?
Mag meinen Foto nicht gern abgeben.
Ich habe schon oft erlebt, daß die Wächter gesagt haben "Foto kein Problem" - gegen Trinkgeld natürlich - , habe ich mich immer an das Verbot gehalten. Es gibt so viele Bildbände mit guten Bildern, da brauche ich keine eigen Bilder.

Grüßle
Pfeiffer

P.S. - Bin ab 5.November wieder in Luxur

:pharao_freu:

Pfeiffer
Reisender

Beitragvon Pfeiffer » So 18 Okt, 2009 12:09

Anonymous hat geschrieben:Hallo zusammen,

gibt es eine Taschen/Rucksack kontrolle, wenn man über den Berg ins KV kommt - also nicht durch den Eingang geht ?
Mag meinen Foto nicht gern abgeben.
Ich habe schon oft erlebt, daß die Wächter gesagt haben "Foto kein Problem" - gegen Trinkgeld natürlich - , habe ich mich immer an das Verbot gehalten. Es gibt so viele Bildbände mit guten Bildern, da brauche ich keine eigen Bilder.

Grüßle
Pfeiffer

P.S. - Bin ab 5.November wieder in Luxur

:pharao_freu:
Ähmmm, der Gast war ich (wohl nicht eingelogt sorry)

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » So 18 Okt, 2009 12:21

Also das habe ich noch nicht probiert, über den Berg ins KV zu kommen.
Geht das denn ohne Eintritt zu zahlen? Was ist, wenn man erwischt wird?

Meretaton

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » So 18 Okt, 2009 12:37

hallo Meretaton,

ja das geht. Bin auch schon über den Berg ins Tal der Könige.
Hast nur kein Ticket um in Gräber zu gehen.
wenn du das dann willst mußt du zum Eingang gehen und dir eine Eintrittskarte kaufen.

Aber ich vermute da stehen auch Leute die aufpassen und euch dann bitten die Kamera abzugeben.

Ist alles blöd so.
Gruß
Anche :P
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Gast

Beitragvon Gast » So 18 Okt, 2009 14:04

Hallo Meretaton,

bisher gab es noch nie Probleme über den Berg - komme von Deir el Bahri rüber.
Wie Anchese geschrieben musst du zum Ticketschalter vor, wenn du in die Gräber willst.
Kann mir nicht vorstellen, daß kontrolliert wird wenn man den Berg runter kommt. Dann lass ich meine Kamera im Rucksack und gut ist. Einziger Nachteil muss ich halt alleine zum Ticketschalter laufen :-)
Mache die kleine Tour über den Berg immer wenn ich in Luxor bin - mann soll sich doch im Urlaub auch ein bißchen bewegen.

Gruß
Pfeiffer

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 18 Okt, 2009 19:01

salam Pfeiffer

wir wollen die tour über den berg auch machen, da werden dann bilder von oben gemacht :P so sieht man die fortschritte der grabungen auch besser als gesamtbild. ich kann mir auch nicht vorstellen das jemand kontrolliert im tal selbst, da man ja eigentlich die kamera unten schon abgegeben hat. bis jetzt war es allen wurscht wenn man vom berg herunter gekommen ist wo man her kommt oder hin will.
du schreibst aber das du dir dann am ticket haus karten holen willst da hast du dann aber wieder das prob das du oben ja wieder durch das normal gate gehen mußt um ins tal zu kommen, also kommt du ja wieder zum "normalen" eingang rein und mußt die kammera abgeben.

ma salama

... isis ....

PS: wir sind auch ab 5.11 wieder in luxor unterwegs :D

Alexander
Kreuzfahrer

Beitragvon Alexander » Mo 19 Okt, 2009 14:18

Hallo,

weiß irgendjemand wie es mit Handys aussieht? Da kann man ja nun auch fotografieren und filmen.

Mit den Videos das habe ich bisher auch nicht verstanden. Videokameras mussten abgegeben werden - Digitalkameras nicht (obwohl man damit auch filmen kann, mit meiner z.B. auch in FullHD - die movies sind deutlich besser als mit Consumer Camcordern).

Alexander

GittaW

Beitragvon GittaW » Mo 19 Okt, 2009 14:26

Hallo,

Iufaa schreibt im Ä-Blatt auf die Frage "übern Berg":

Man wird wohl durch´s Tal zum Haupteingang geleitet, wo man dann die Kamera deponieren kann.
:(

LG
Gitta

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 19 Okt, 2009 15:00

Man wird wohl

So wie das von Iufaa formuliert ist, ist es wohl eher eine Vermutung!
Wir sollten mal abwarten, was unsere im-November-übern-Berg-Marschierer nach ihrer Rückkehr berichten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jeden abfangen, der übern Berg kommt. (erst recht nicht im Sommer, da is es denen viel zu heiss um irgendwelche Touris durchs Tal zu begleiten ;))

Gruß
Uli

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Mo 19 Okt, 2009 15:21

Salam

Also ich war dieses Jahr das 1. mal im TdK:
Dort stehen Schilder, dass das Betreten der Berge nicht erlaubt ist. Ebenso auf der anderen Seite vom Hatschepsut-Tempel aus.
Waren die Schilder schon immer da?
Ma Salama
mercy