bint_hathor hat geschrieben:Nächste Frage zum Thema: wie verwaltet ihr eure Foto-Massen? Wie findet ihr ein bestimmtes Bild wieder - z.B. für den Fotowettbewerb?
Jeder Urlaub kriegt nen eigenen Ordner in Windows ("Ägypten 2001", "Ägypten 2002", etc.) die Kamera sortiert automatisch nach Tagen und dann war es das.
Eine Übersicht, wann ich wo war brauch ich nicht, weil mir das meine Bilder zeigen. Und bisher war es immer so, dass ich weiß, in welchem Urlaub ich welches Bild geschossen habe. Merkwürdig, aber ist so. (Ansonsten hab ich nämlich eigentlich ein schlechtes Gedächtnis, nur bei meinen Fotos nicht) Genauso gehe ich auch durch Ägypten: Ich komme an irgendeine Stelle im Tempel und kann genau sagen, ob ich die schon fotografiert habe oder nicht. Und meistens habe ich dann auch das Foto vor Augen.
Dazu muss man sagen, dass ich nach dem Urlaub immer ne mega-lange Bildershow mit Musik-Untermalung mache (Mit allen Fotos!). Dafür sitzt man relativ lange an den Bildern und schiebt und bearbeitet und überlegt, welche Musik passt, etc. Ich vermute mal, dass das dann die Phase ist, wo mein Hirn das ins Langzeitgedächtnis packt. Und wenn ich dann auf meiner HP noch nen Reisebericht dazu mache, dann kenne ich sogar noch die einzelnen Details der Bilder (nach dem Motto: Welche Farbe hatte Nicos T-Shirt 2004 im Philae-Tempel? - Ich würde sagen rot

)
Für den Fotowettbewerb gehe ich aber meistens trotzdem meine Bilder durch (allerdings nur ausgewählte Tage in den Urlauben, wo ich Material vermute). Einfach aus dem Grunde, weil mir bei einem Thema nicht immer direkt ein passendes Bild einfällt. Liegt aber auch an der Themenwahl. Jetzt bei den Balkonen brauche ich nicht lange suchen, da hab ich im Kopf, welche Bilder zum Thema passen. Aber bei Themen, wie z.B. "Lange Dinger in Ägypten", da wühle ich die Bilder durch, weil man einfach erst beim Hingucken merkt: Och, das würde ja gut passen. Oft sieht man auch erst beim Suchen bestimmte Details die genau das Thema vom Fotowettbewerb treffen und einem vorher gar nicht aufgefallen sind.
Gruß
Uli